aktueller vitara - bitte um kaufberatung
hallo,
mein nächster wagen soll ein allrad sein...meine wahl hat sich mittlerweile auf den renegade oder den vitara eingeengt...
kann mir ein vitara-fahrer (aktuelles modell) rückmeldung geben, ob mich besondere tücken oder schwächen erwarten? rost? elektronikzicken? wg. des für mich obligatorischen schiebedachs würde ich die + ausstattung nehmen müssen...was mich zwar ein wenig wurmt (viel krimskrams, den ich eigentlich nicht will) - aber damit hab ich mich so halbwegs abgefunden...
wg. der dieseldiskussion habe ich ausserdem noch den benziner in betracht gezogen. lt. prospekt liegt der vom verbrauch her angeblich gar nicht so weit über dem diesel. ich bin ein eher dynamischer fahrer (zwar keine hohe höchstgeschwindigkeit...dafür aber zügiges beschleunigen z.b. nach der ampel oder dem ortsende). wie sieht s tatsächlich mit dem benzinverbrauch aus? den dieselmotor kenne ich aus meinem aktuellen 500L - ich mag den eigentlich...zieht gut ab, hat ordentlich power und auf längeren autobahnetappen dennoch gutes sparpotential. meine letzten fahrzeuge waren alle diesel - ein benziner wäre also neuland.
leider habend die beiden suzuki-händler in der umgebung nur diesel als vorführwagen.
vielen dank und grüsse!
Ähnliche Themen
40 Antworten
Zitat:
@manor-station schrieb am 15. Februar 2017 um 23:32:48 Uhr:
Moin
Ich habe den 120ps Benziner mit Automatik und fahre ihn jetzt knapp 3/4 Jahr. Mir ist es einmal gelungen ihn mit 5.5 Liter/100 km zu fahren. Wenn man aber normal fährt muss man schon mit rund 6.5-7 Litern rechnen. Wenn man auf der Autobahn durchtritt, dann gehen auch schon mal 11l. durch. Mir persönlich fehlt es an Drehmoment. Ständig schaltet er runter (Autobahn, auch schon bei 120-130) um durch Drehzahl seine Reserven zu mobilisieren. Für gemütliches fahren auf Kurz- und Mittel-Strecke ist er ganz ok. Anhängerkupplung ist mangels Kraft nur für kleinst-, oder Fahrrad Anhänger geeignet.
da hat sich gegen den Vorgänger absolut nichts geändert. Der 2 Liter 136 Ps ist in der Endgeschwindigkeit als auch beim anfahren und das mit Hänger ein kraftloses Auto.
Zitat:
@dirk reinecke schrieb am 6. März 2017 um 14:27:00 Uhr:
Vielleicht tut sich ja auch hinsichtlich der Ausstattungspakete noch was...ist ja noch Zeit.
Das Glasdach habe ich in einem video gesehen und es ist schon schön groß...
ich hatte mal nen roomster...wg. den ansonsten idealen platzverhältnissen hatte ich mich mit dem dafür nur erhältlichen panoramadach (nicht zu öffnen) zunächst arrangiert...hat mich hinterher dauernd gewurmt...
ps.: ich hatte mich zwischenzeitlich eigentlich für den duster entschieden...habe mehrere dacia-häuser abgeklappert wg. altwagenbewertung...am samstag wäre der letzte kandidat dran gewesen - war nur noch eine frage, wo ich am meisten für meinen alten kriege...
jetzt kam eben eine verspätete mail von dacia: die schiebedachoption war nur bis 28.02.17 möglich...knapp verfehlt also...das rennen ist wieder eröffnet...mittlerweile hab ich fast schon keinen bock mehr...
Kann ich verstehen. Das große Schiebedach des Vitara hat doch hoffentlich ein Innenrollo, oder? Sonst kriegt man im Sommer ja nen Fips.
Ich habe auch schon mit dem Kia Sportage geliebäugelt. Passt aber nicht in der Kombination von Benziner mit Automatik. Wenn Benziner dann nur 177 PS und Tiptronic, die Automatik ist den allradgetriebenen Dieseln vorbehalten. Wird also auch nichts.
heute noch mal altwagenbewertung bei einem anderen suzi-händler...13.500 wollen sie mir geben...ist n bissl knapp...aber das autohaus/verkäuferin/chefin machten einen guten eindruck...nicht so ein allglatt rundgelutschter styling-laden a la vw oder bmw, wo der verkäufer letztendlich keine ahnung vom produkt hat...
dabei bin ich nochmal mit dem vitara diesel-allrad probe gefahren...konnte bei flottem überland + stadt gute 6.2 liter hinkriegen...bei dynamischer fahrweise...
endlich hatte ich auch mal die möglichkeit, die orange-schwarz-kombination live zu sehen...ein leckeres wägelchen...
wenn ich kaufe, dann dort...
Ich muss mit unserem lokalen Händler mal Kontakt aufnehmen, auch wegen einer Probefahrt.
Die Werkstatt meines Vertrauens für meinen Fiat vertreibt auch Kia. Mich interessiert auch ein Kia Niro mit Hybridantrieb. Könnte für unser Fahrprofil auch was sein. Wenn der Preis stimmt, würde ich auch dort kaufen und Kia hat immerhin 7 Jahre Garantie. Das trauen sich die deutschen Premiumhersteller wohl nicht zu...
Passt das mit dem Suzuki-Händler nicht, würde ich auch wieder bei meinauto kaufen. Habe dort meinen Fiat gekauft und die ganze Abwicklung war einwandfrei.
bei meinauto guck ich auch immer wieder mal rein...
ich hab halt immer nen gebrauchten zur inzahlungnahme...da isses nicht ganz so einfach...
wir haben eine freie werkstatt in der umgebung - der kauft über meinauto...überführt...lässt zu und nimmt dann meinen in zahlung...
der inzahlungnahmepreis ist zwar niedriger...dafür sind manchmal recht günstige rabatte für die neuwagen drin...halt n rechenspiel...
ausserdem bin ich mit dem als werkstatt recht zufrieden...
Was du bei meinauto zahlen müsstest, kannst du ja einfach konfigurieren und dann vergleichen. Die Inzahlungnahmeoption gibt es dort auch, natürlich noch nicht preislich.
Letztlich, wie du schon sagst, ein Rechenexempel. Bei ein paar hundert € Unterschied würde ich auch beim Händler meines Vertrauens kaufen...Bei meinem Fiat waren es aber ein paar tausend...
Einen Vitara S habe ich mal bei meinauto (gibt ja noch andere Portale, aber mit diesem habe ich eben gute Erfahrungen gemacht) konfiguriert und der lag mit Automatik bei knapp 22 K€...Das ist schon ne Ansage..
hallo,
kurze rückmeldung noch mal:
hatte am samstag die möglichkeit, einen dacia duster mit schiebedach zu ergattern (diese option gibt es seit 28.02.17 nicht mehr)...der gebrauchtpreis für meinen fiat war nicht viel schlechter als bei anderen händlern...der neuwagenpreis dafür erheblich geringer...und...das ist mir fast wichtiger: der duster ist nicht ganz so überladen mit "features", die ich eigentlich gar nicht will, aber dennoch mit kaufen muss...
der wagen wird voraussichtlich ende märz geliefert - auch das ist für nen duster aussergewöhnlich schnell...
ich danke, für eure beiträge/hinweise auf meine fragen...
wenn ich die möglichkeit mit dem duster nicht gehabt hätte, wär ich wohl beim vitara gelandet...
Na dann Alles Gute,
ich hoffe auf ein paar Fotos vom Duster.
Mag es auch nicht so überladen, aber Rückfahrkamera und PDC finde ich schon praktisch...und meine Frau fährt ihn ja auch...
Zitat:
@dirk reinecke schrieb am 13. März 2017 um 19:46:28 Uhr:
Na dann Alles Gute,
ich hoffe auf ein paar Fotos vom Duster.
Mag es auch nicht so überladen, aber Rückfahrkamera und PDC finde ich schon praktisch...und meine Frau fährt ihn ja auch...
rückfahrradar bräuchte ich dank anhängerkupplung zwar nicht...aber die ist beim blackshadow serienmässig drin...zusätzlich hatte der händler noch eine kamera bestellt...
schon merkwürdig...hatte mich eigentlich ganz relaxed auf einen längerfristigen entscheidungs-bestell-lieferprozess eingestellt...und jetzt kann ich das monatsende kaum abwarten...
bilder...gerne! aber das wäre an dieser stelle mega off-topic :-)
Stimmt!
Dann demnächst in der Dacia-Sparte.