Lieferzeit beim Sharan
Hallo Leute,
hat von euch zufällig jemand erst nen Sharan bei VW bestellt und weiß schon bis wann er kommt?
Ich würde mich für die reellen Lieferzeiten interessieren. Mir wurde zwar von VW ca. 16Wochen gesagt, aber meist stimmt das ja nicht.
Würde mich über eure Antworten freuen
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von ass1973
Interessant wäre es insbesondere in Bezug auf einen United 2.0 TDI 140 PS DPF ...
Ein heisser Tip:
Hol dir den Sharan OHNE DPF.
Nachdem der auch die grüne Umweltplakette bekommt und steuerlich nicht mehr gegenüber dem DPF benachteiligt wird. ist das definitiv die bessere Wahl.
Ich sag nur:
Kein Additiv alle 4 jahre Wechseln ( 4 Liter a 50€ + Arbeitszeit)
Eine reelle Chance beim Longlife-Service mehr als 18.000km zwischen den Inspektionen zu erreichen.
Kein Partikelfilter der freigebrannt werden muss mit Nacheinspritzung (höhrer Verbrauch und sonstige Porbleme)
Keinen Partikelfilter der nach 90.000 - 120.000km ersetzt werden muss (Kosten heute : 900-1220€)
Kein superteures, schwefelarmes Motoröl unbedingt notwendig (falls du mal auf Feste Service Intervalle wechseln möchtest)
Biosprit-Fähig
usw..
Einziger Vorteil des DPF bei Neuzulassungen:
Umwelt wird mit weniger Partikel belastet (dafür mit mehr CO2)
Wiederverkaufswert könnte besser sein, wenn man ein einen Ahnungslosen verkauft.
Aber ist nur ein Tipp.
69 Antworten
Hallo Leute,
habe einen Sharan Exclusive Edition 2.0 TDI DPF am 02.03.2009 beim Händler bestellt.
Erster Liefertermin bei Bestellung war Ende Juni unverbindlich.Nach Auskunft in Wolfsburg bei der Kundenzentrale wurde auch Ende Juni bestätigt.
Nun habe ich nach knapp drei Wochen die Auftragsbestätigung vom Händler erhalten,in dem steht,
dass das Fahrzeug leider im September geliefert werden kann.
Somit wäre ich bei einer Lieferzeit von 6 Monaten.
Das Fahrzeug wollten wir in Wolfsburg abholen.
Meine Frage: Warum so unterschiedliche Lieferzeiten?
Kann ich als Kunde was dagegen unternehmen?
Danke und schöne Grüsse aus der Pfalz
BR404
Wir haben am Freitag einen Sharan United 1,8T bestellt, die Bestellbestätigung mit Lieferzeitangabe haben wir noch nicht, allerdings war auf der Bestellung schon Oktober angegeben, im Gegensatz zur Vorkorrespondenz, wo immer was von 12-17 Wochen drin war.
Das Problem: Reserviere ich die Umweltprämie am 30.3., muß ich den Neuwagen bis 30.9. zulassen, sonst verfällt die Reservierung! Das weiß ich natürlich erst seit heute.
So ein Mist! Wie stehen wohl die Chancen, daß der Wagen früher kommt?
Ach ja, läßt sich später von Werksabholung auf Händlerabholung ändern, falls die Lieferzeit sich dadurch verkürzt?
Werksabholung bringt beim Sharan nichts, da der aus Portugal kommt und über div. Zwischenlager dann zum Händler kommt.
Ähnliche Themen
Die lange Lieferzeit stellt einen echt auf die Geduldsprobe.
Das gute daran ist, das man ein Sharan mit Modelljahr 2010 bekommt.
Bin mal gespannt was VW zum Modelljahr 2010 hin am Fahrzeug ändert.
Vielleicht stellt VW hier schon auf den CR TDI um ;-) ?
Ich hatte irgendwo im Netz gelesen, das Autoeuropa eine der Sharan Produktionslinien in Palmela
Ende April Anfang Mai schließt um die umzustellen.
Kann diese Info leider nicht mehr finden.
Allein die Möglichkeit, das der Preis nicht mehr fest geschrieben ist, bereitet unbehagen.
Gruß
Pumlux
Zitat:
Original geschrieben von Pumlux
Allein die Möglichkeit, das der Preis nicht mehr fest geschrieben ist, bereitet unbehagen.
ALLERDINGS!!!!!
Zitat:
Original geschrieben von spalter69
Werksabholung bringt beim Sharan nichts, da der aus Portugal kommt und über div. Zwischenlager dann zum Händler kommt.
..bei mir hat sich durch die Werksabholung der Liefertermin um 3 Wochen verringert.
Gruß
ekmud
Habe gestern einen Sharan United 2.0 bestellt. Heute rief mich mein Händler an, dass in den nächsten 2 Wochen keine Auftragsbestätigungen von VW kommen werden. Grund sei, dass die alte Modellreihe sozusagen "ausverkauft" sei! Das hieße also: Modell 2010!
Stellen sich 3 Fragen:
1. Ist das dann der schon sagenumwobene Sharan III?
2. Was kostet der Spaß Aufpreis?
3. Wann wird geliefert (Abwrackprämie!)
im übrigen: Weiss jemand wo das geregelt ist mit der Weitergabe von Preiserhöhungen?
Zitat:
Original geschrieben von aboda
Liefertermin Sharam 4motion dieses, bestellt 2.3, AB 16.3.09, unverbindliche Liefertermin laut AB 14.7.09 (beim Händler, Autostadt dauert länger), d.h. etwas über 4 Monate (!!! Preisbindung gilt nur 4 Monate, dann kann VW Preiserhöhung weitergeben). ...
Grüße,
Sydneck
Hallo Sydneck,
halt uns da bitte auf dem laufenden. Bin mal gespannt was dabei raus kommt.
Gruß
...kommt hin mit den 16 Wochen. Hab nen Neuen vor 10 Tagen bestellt, kommt mitte August
Ich kotze hier die antwort von meinem VW Händler. Werde nicht so richtig schlau ist das dann schon das neue modell mit den sagenumwogenen Schiebetüren????
Hallo ,
entschuldigen sie bitte das ich mich jetzt erst melde. Für mich hatte das letzte Wochenende schon ab Fr. Mittag begonnen.
Meine Kollegin teilte mir bereits mit, das sie angerufen haben.
Der aktuelle Liefertermin 06/2009 ist zum jetzigen Zeitpunkt von Volkswagen nicht einzuhalten. Da es auch in der Sharan-Klasse eine enorme Nachfrage gibt verzögern sich die Leiferzeiten um ca. 10-12 Wochen. Dies war zum Bestellzeitpunkt nicht abzuzusehen.
Zum jetzigen Bestelleitpunkt währe eine Leiferung für 2009 nicht mehr gewährleistet. Damit möchte ich die aktuelle Situation verdeutlichen.
Sie müssten ab morgen in Ihrem Postkasten ihre Auftragsbestätigung für den Neuen Sharan finden. Dort ist ein Liefertermin für Oktober angegeben. Das sich dieser Termin erneut verzögert ist sehr unwahrscheinlich. Es könnte daher auch passieren das der Neue Sharan schon weitaus eher lieferbar ist. Zur Zeit können wir uns aber nur auf den Oktober berufen.
Ich möchte mich für die aktuelle Situation entschuldigen und bleibe für sie am Ball. Sie hören von mir wenn sich etwas an dieser Stelle tut.
Ich danke vorab für ihr Verständniss.
Mit freundlichen Grüßen
Sharan United 1,8T, bestellt Ende März.
Hab gerade meine Auftragsbestätigung erhalten mit einem Liefertermin für Anfang Oktober. Ob Selbstabholung in Wolfsburg oder beim Händler spielt keine Rolle.
Daraufhin habe ich mal bei VW angerufen und gefragt ob es schneller geht wenn man Beispielsweise eine andere Maschine nimmt. Antwort: Wenn wir was ändern ist das wie ein neuer Auftrag. Und aktuell sind wir dann im April 2010. Oo
Zitat:
Original geschrieben von aboda
... !!! Preisbindung gilt nur 4 Monate, dann kann VW Preiserhöhung weitergeben...
Kannst Du mal angeben, woher die Info zur Preisbindung kommt? Ich habe meinen Vertrag (Verbindliche Volkswagen-Bestellung vom 25.2.09, mit Neuwagen-Verkaufsbedingungen: "Unverbindliche Empfehlung der Volkswagen AG - Stand April 2008"😉 nun schon mehrfach durchsucht und nichts derartiges gefunden.
Wäre ja eigentlich auch ein Witz: erst verzögert sich die Lieferung ohne Verschulden des Kunden, und dann soll er deshalb auch noch mehr zahlen...
Im Gegensatz dazu gibt es schon Klauseln über den Lieferverzug, z.B.
Zitat:
Der Käufer kann sechs Wochen nach Überschreiten eines unverbindlichen Liefertermins oder einer unverbindlichen Lieferfrist den Verkäufer auffordern zu liefern.
Vor diesem Hintergrund stimmt es mich schon nachdenklich, dass ich von meinem Händler in der Auftragsbestätigung erst gar keinen Liefertermin - nicht mal einen unverbindlichen - genannt bekomme, offenbar steht da zur Zeit noch vieles in den Sternen.
Ich verklage VW bestellt habe ich 28.02.2009 erster termin war 01.06.2009 bei der bestellung nach fast 2 monaten bekam ich die auftragsbestätigung da steht 16.10.2009. Das lasse ich mir nicht gefallen. Die müssen bluten, Rechtsanwalt schon eingeschalten.
Zitat:
Original geschrieben von steffi251
... Die müssen bluten, Rechtsanwalt schon eingeschalten.
Ich bin zwar auch ziemlich gefrustet, und hab mir auch schon überlegt ob rechtliche Schritte sinnvoll wären, ich sehe aber nicht was damit zu erreichen wäre. Rücktritt vom Kaufvertrag könnte man wohl erreichen (vermutlich auch ohne Anwalt) - aber was bringt's wenn ich den Wagen eigentlich schon haben möchte. Schadenersatz wegen Lieferverzug ist bei mir im Kleingedruckten geregelt. Das dürfte schwierig werden, immerhin ist der Vertrag mit dem Händler geschlossen und der kann sich rausreden mit
Zitat:
... Höhere Gewalt oder beim Verkäufer oder dessen Lieferanten (Anmerkung: also VW) eintretende Betriebsstörungen, die den Verkäufer ohne eigenes Verschulden vorübergehend daran hindern, den Kaufgegenstand zum vereinbarten Termin oder innerhalb der vereinbarten Frist zu liefern, verändern die in Ziffern 1 bis 4 dieses Abschnitts genannten Termine und Fristen um die Dauer der durch diese Umstände bedingten Leistungsstörungen. Führen entsprechende Störungen zu einem Leistungsaufschub von mehr als vier Monaten, kann der Käufer vom Vertrag zurücktreten. ...
Bevor da Schadenersatz wegen Lieferverzug geleistet werden muss, müssten schon einige Termine verstreichen, insbesondere erstmal der zuerst genannte unverbindliche Liefertermin um mindestens 6 Wochen + anschließende "angemessene" Frist.
Ich denke nicht dass sich auf rechtlichem Weg viel erreichen lässt. Immerhin ist die einseitige kommentarlose Änderung des Liefertermins in der Auftragsbestätigung vermutlich so nicht in Ordnung, denn was man als Käufer unterschreibt ist die verbindliche Bestellung mit dem darauf genannten Termin. Wenn es Dir um Rücktritt vom Kaufvertrag geht, ließe sich daraus vielleicht schon was machen. Da die Auftragsbestätigung sowieso mehr als 3 Wochen nach Bestellung kam kannst Du Dich da auch auf den Standpunkt stellen dass der Kaufvertrag gar nicht zustande gekommen ist. Nur gibt's damit wie gesagt weder den Sharan schneller noch finanziellen Ausgleich.
Mich wundert aber sehr dass VW so mit seinen Kunden umspringen kann. Ich habe selbst bisher immer VW/Audi gefahren, und nun ist es mein erster Neuwagen. Ich glaube nicht dass ich mir dieses Theater (selbst das in den vergangenen 2 Monaten schon erlebte) in Zukunft nochmal antun würde. Ein Bekannter hat gerade einen C8 gekauft und konnte nur Gutes über den Händler und die Abwicklung berichten, ein Kollege einen Mitsubishi und war auch super zufrieden, und ich komme mir vor wie der letzte Idiot. Wer den Schaden hat braucht für den Spott nicht zu sorgen.
Eigentlich müssten VW bei einer derart schlechten Logistik die Kunden in Scharen davonlaufen.