ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Aktueller Radsatz passt nicht auf 2er Coupé - Möglichkeiten ?

Aktueller Radsatz passt nicht auf 2er Coupé - Möglichkeiten ?

BMW 3er E92
Themenstarteram 9. Februar 2016 um 12:46

Hallo zusammen,

habe derzeit auf meinem E92 folgenden Radsatz montiert:

 

AC Schnitzer Leichtmetallfelgen Typ IV Felge 8,5 x 19" ET 43 "BiColor"

235/35ZR19 (91Y) Michelin Pilot Sport Cup

Es ist jedoch nur folgende Rad-/Reifenkombination beim 2er freigegeben:

VA + HA : 8,5 x 19" ET 43 mit 225/35 R 19

in Verbindung mit Zentrierringen

Bleibt mir nichts anderes übrig als neue Reifen mit dieser Größe zu kaufen? Habe mir erst im Sommer 2015 neue Reifen mit 235/35 gekauft und möchte nicht schon wieder neue Reifen mit einer anderen Größe kaufen. Das Leasing meines jetzigen läuft im Juni 2016 aus, weswegen ich zeitnah eine Lösung parat haben sollte.

Besten Dank schon einmal für eure Hilfe.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Entweder mit Teilegutachten abnehmen lassen und passende Reifen montieren oder teurere und aufwändigere Einzelabnahme mit den aktuell montierten Reifen, was dann unterm Strich nicht günstiger kommt, wenn das Auto eh bald getauscht wird.

Themenstarteram 9. Februar 2016 um 15:45

Also bleibt mir nichts anderes übrig als neue Reifen zu kaufen, da es somit günstiger kommt?

Wie sieht das Restprofil aus?

 

Und wie teuer kommen 4 neue Reifen?

Themenstarteram 9. Februar 2016 um 16:23

Habe die Reifen nun 5 Monate draufgehabt, also sehen noch sehr gut aus,

4 neue Reifen liegen bei ca. 800€.

Dann ist die Einzelabnahme wohl doch günstiger. Einfach zum nächsten TÜV oder Dekra fahren und anfragen.

Themenstarteram 9. Februar 2016 um 17:26

Danke dir, werde ich machen. Mit welchen Kosten ist des ungefähr zu rechnen?

Falls bei dir die GTÜ in der Nähe ist, frag auch die. Waren meist günstiger als TÜV und Dekra. Viel Erfolg!

Das bringt nichts, da sich die Prüfstellen Deutschland aufgeteilt haben und diese Art von Abnahmen nur die für die jeweilige Region zuständige PO machen darf. I.d.R. kann man mit bis zu 500 € rechnen.

Zitat:

@hydrou schrieb am 9. Februar 2016 um 19:31:05 Uhr:

Das bringt nichts, da sich die Prüfstellen Deutschland aufgeteilt haben und diese Art von Abnahmen nur die für die jeweilige Region zuständige PO machen darf. I.d.R. kann man mit bis zu 500 € rechnen.

Ok. Dann war das früher anders. War glaub ich 2001, wo ich noch in RP gewohnt hab. Da war die GTÜ deutlich günstiger bei Einzelabnahmen.

Das Thema hatten wie doch schon an anderer Stelle in einem anderen Thread diskutiert, dass das inzwischen anderes gehandhabt wird. Vor 15 Jahren mag das anders gewesen sein. Einzig wenn man an der Grenze zu einem anderen Bundesland wohnt, kam man es dort probieren.

Zitat:

@hydrou schrieb am 9. Februar 2016 um 19:36:22 Uhr:

Das Thema hatten wie doch schon an anderer Stelle in einem anderen Thread diskutiert, dass das inzwischen anderes gehandhabt wird. Vor 15 Jahren mag das anders gewesen sein. Einzig wenn man an der Grenze zu einem anderen Bundesland wohnt, kam man es dort probieren.

Der Fred ist an mir vorbeigelaufen. Man kann ja nicht jeden Fred kennen. :):D

Themenstarteram 10. Februar 2016 um 10:18

Dann werde ich wohl zum TÜV wandern. Gebe Bescheid, was dabei rausgekommen ist. Danke für eure Hilfe!

Themenstarteram 16. März 2016 um 12:13

Stehe nun kurz vor der Bestellung eines 220i Coupé, jedoch gibt es weiterhin folgendes Problem:

Mein aktueller Radsatz

AC Schnitzer Leichtmetallfelgen Typ IV Felge 8,5 x 19" ET 43 "BiColor"

235/35ZR19 (91Y) Michelin Pilot Sport Cup

in Verbindung mit Zentrierringen

passt nicht auf das 220i Coupé.

Folgende Rad-/Reifenkombination ist beim 2er von Schnitzer freigegeben:

VA + HA : 8,5 x 19" ET 43 mit 225/35 R 19

in Verbindung mit Zentrierringen

 

Nach etlichen Telefonaten wird leider immer die ASN (Ausführungsschlüsselnummer) vom 220i Coupé für TÜV benötigt - siehe hier:

http://www.kneifel.de/TSN_Pruefziffer.php

Laut der Aussage von TÜV und BMW, ob eine Einzelabnahme möglich wäre, kann dies erst genau gesagt werden, wenn ein Fahrzeugschein vorhanden ist. Diesen erhalte ich jedoch erst nach der Bestellung.

Hallo Sebastian! Hier sollte es drin stehen! Ist ja kein gestern erschienenes Modell!

http://www.kba.de/.../sv42_pdf_en.pdf?__blob=publicationFile&v=6

Edith sieht gerad: man fordert die Nr hinter der Typschlüsselnummer. Omg! Wie kommt man da vorher ran???

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Aktueller Radsatz passt nicht auf 2er Coupé - Möglichkeiten ?