1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Aktuelle Verbrauchsanzeige

Aktuelle Verbrauchsanzeige

VW Vento 1H

Hallo,

habe meine MFA soweit problemlos nachgerüstet und es funktioniert auch alles bis auf die aktuelle Verbrauchsanzeige.
Habe den Pin des Steuergerätes mit dem am Tacho verbunden wie auf Silversnakes Homepage beschrieben.
Wenn ich mit dem Wagen losfahre und die Anzeige auf den aktuellen Verbrauch stehen habe fängt diese so bei 66Litern an! Fahre ich konstant so 10 km mit 100-120 ist die Anzeige dann ungefähr bei 10 Litern.... Sie geht ganz langsam .... gaaannnzzz langggsaaaaammmm runter. Fahre ich in der Stadt Stop and Go geht die Anzeige vielleicht auf 20 oder 15 Litern. Der Durchschnitsverbrauch ist dann minimal höher als der aktuelle Verbrauch.
Kann es sein das die Anzeige so Träge ist ?

THX

36 Antworten

Hi,

bin mir zwar nich 100 % sicher, aber das ist bei meinem beiden Golf auch. Behaupte einfach mal, dass das normal ist, dass die so träge ist.

Lass mich aber gerne belehren, wenn ich falsch liege.

Grüße

Ui, das ist ja nicht "schön"!
Habe vorher nen Omega gefahren und dort war die aktuelle Anzeige, ich würde sagen, Realtime !

Gruss

Also bei meiner MFA geht das mit dem mom. Verbraucht recht zügig von statten. Wenn ich in der City fahre, dann zeigt er mit was von 7 - 9 Liter an (ausser beim Anfahren) und wenn ich dann an eine Ampel komme und hlten muss, springt er unmittelbar nach dem stillstand sofort auf 0,9 l/std. Also kann ich nicht von träge oder so reden.

Ähnliche Themen

Also wenn ich an der Ampel stehe passiert gar nix!
anzeige bleibt so stehen oder geht um 0,1 - 0,2 Liter sogar hoch!

Was könnte das denn sein? Wie oben beschriben habe ich den Umbau durchgeführt wie auf Silversnakes Homepage!
Kann man das Signal irgendwie überprüfen? Oder muß vielleicht im Tacho (Setup) was umgestellt werden ?

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von 2-RedBull

Also bei meiner MFA geht das mit dem mom. Verbraucht recht zügig von statten. Wenn ich in der City fahre, dann zeigt er mit was von 7 - 9 Liter an (ausser beim Anfahren) und wenn ich dann an eine Ampel komme und hlten muss, springt er unmittelbar nach dem stillstand sofort auf 0,9 l/std. Also kann ich nicht von träge oder so reden.

Soll heißen dass es nicht normal ist, wenn die "langsamer" geht?

Aber so schnell wie bei den aktuellen Autos (BC vom Audi als bsp.) gehts ja wohl nicht oder!?

Ähm, seit wann zeigt die MFA denn den MOMENTAN-Verbrauch an??? Die zeigt eigentlich nur den DURCHSCHNITTS-Verbrauch an.
Den Momentan-Verbrauch kann sie zwar auch anzeigen aber nur im versteckten Service-Menü (zu aktivieren mit irgendwelchen "Knopf-gedrückt-halten-Zündung-aus-Zündung-an-Knopf-loslassen"-Spielchen)...

@ LockeSN

Und wo ist dann der Unterschied zwischen Stellung 1 & 2 am MFA ?
Warum zeigt die Anzeige denn unter 8km/h angeblich den Verbrauch pro Stunde an (nach Silversnake´s Seite)?

Zitat: "Der Durchschnittsverbrauch wird in Liter/100Km angezeigt. Ist die Fahrgeschwindigkeit
unter 8 km/h, so springt die Anzeige auf Liter/Stunde.
"

Gruss

Der Unterschied zwischen Stellung 1 und 2 ist der, dass die Werte bei Stellung 1 automatisch gelöscht werden, sobald die Zündung länger als x Minuten (60?) aus ist und bei Stellung 2 nicht. Dir wird doch sicher mal aufgefallen sein, dass z.B. die Kilometer morgens bei Stellung 1 immer auf 0 stehen und bei Stellung 2 nicht, oder?!
Beide Werte (Stellung 1 und 2) können natürlich auch "von Hand" gelöscht werden, indem man den Schalter in die jeweilige Stellung auf 0 ein paar sec gedrückt hält.

Die beiden Temperatur-Werte sind natürlich auf beiden Stellungen identisch...

Quatsch. Stellung 1 ist der Momentan Verbrauch und auf Stellung 2 ist der Durchschnitt.

Genau wie z.B. Stellung 1 Tageskilometerzähler ist und Stellung 2. Gesamt Kilometer seit letztem Reset.

@Mr.Montego:
Das, was du hier von dir gibst ist Quatsch!!!
Um es mal etwas verständlich für DICH auszudrücken:
Die Verbrauchsanzeige auf Stellung 1 ist der DURCHSCHNITTS-Verbrauch für die "Tageskilometer" und auf Stellung 2 der DURCHNSCHNITS-Verbrauch für die "Gesamtkilometer"!!! Und nichts anderes!!! Von wegen Momentanverbrauch...

Zitat:

Original geschrieben von LockeSN

@Mr.Montego:
Das, was du hier von dir gibtst ist Quatsch!!!
Um es mal etwas verständlich für DICH auszudrücken:
Die Verbrauchsanzeige auf Stellung 1 ist der DURCHSCHNITTS-Verbrauch für die "Tageskilometer" und auf Stellung 2 der DURCHNSCHNITS-Verbrauch für die "Gesamtkilometer!!! Und nicht anderes!!! Von wegen Momentanverbrauch...

Sicher !? Das ist keine Momentanverbrauchsanzeige. Steht ja sogar in meinem Bordbuch so drinn... Glaubst du VW schreibt da irgend nen Schrott rein oder was !?

BTW: Ne Durchschnittsanzeige ändert sich ja wohl kaum alle 20 - 30 sec. bzw. wie seht du aufs Gas steigst oder.

Moin,
kann es vieleicht sein, das die Anzeige ab dem "Facelift" also Bj. 95 geändert wurde. Bei mir, Bj 92 ist es wie bei LockeSN.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von dj13

Moin,
kann es vieleicht sein, das die Anzeige ab dem "Facelift" also Bj. 95 geändert wurde. Bei mir, Bj 92 ist es wie bei LockeSN.

mfg

Wäre auch noch ne Möglichkeit.

Deine Antwort