1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Aktuelle Verbrauchsanzeige

Aktuelle Verbrauchsanzeige

VW Vento 1H

Hallo,

habe meine MFA soweit problemlos nachgerüstet und es funktioniert auch alles bis auf die aktuelle Verbrauchsanzeige.
Habe den Pin des Steuergerätes mit dem am Tacho verbunden wie auf Silversnakes Homepage beschrieben.
Wenn ich mit dem Wagen losfahre und die Anzeige auf den aktuellen Verbrauch stehen habe fängt diese so bei 66Litern an! Fahre ich konstant so 10 km mit 100-120 ist die Anzeige dann ungefähr bei 10 Litern.... Sie geht ganz langsam .... gaaannnzzz langggsaaaaammmm runter. Fahre ich in der Stadt Stop and Go geht die Anzeige vielleicht auf 20 oder 15 Litern. Der Durchschnitsverbrauch ist dann minimal höher als der aktuelle Verbrauch.
Kann es sein das die Anzeige so Träge ist ?

THX

36 Antworten

was ist denn deiner für ein Bj

@Mr.Montego:
Erzähl bitte nicht so ein Schwachsinn, das glaubt nachher noch einer!!!

Um mal die vorhin genannte Homepage von Silversnake zu zitieren:

Zitat:

Funktionen der MFA:

Uhrzeit ( 12 / 24 Stunden, je nach Landesausführung)
gesamte Fahrzeit (max. 100 Stunden)
gesamte Fahrstrecke (max. 10.000 km)
durchschnittliche Fahrgeschwindigkeit
durchschnittlicher Verbrauch
Motoröltemperatur
Außentemperatur

Der Durchschnittsverbrauch wird in Liter/100Km angezeigt. Ist die Fahrgeschwindigkeit unter 8 km/h, so springt die Anzeige auf Liter/Stunde. Wird bei der MFA-Stellung "Einzelfahrt" der Wagen für mehr als 2 Stunden abgestellt, so werden diese Werte beim Start resetet. Sind weniger als 2 Stunden vergangen, so wird das dazugerechnet.

Zitat:

Checkmodus:

Stellt euren MFA-Speicherschalter auf Tageszähler ( 1 ). Nun wird die Zündung angemacht und der MFA-Mode-Knopf gedrückt (gehalten). Jetzt Zündung abschalten und wieder anschalten. Nun den Mode-Knopf loslassen und es müsste nun das Checkmode-Menü im Display zu sehen sein.

Prüfsumme Saugrohrunterdruck in mbar
Drehzahlanzeige (1/min)
Momentanverbrauch
Wegdrehzahl
Öltemperatur in °C
Außentemperatur in °C

Probier mal den "Checkmodus" aus! Dann wirst du sehen, was eine MOMENTANVERBRAUCHs-Anzeige ist.

Am Besten du erzählst mir jetzt noch, dass die Geschwindigkeit auf Stellung 1 die MOMENTAN-Geschwindigkeit ist und auf Stellung 2 die DURCHSCNITTS-Geschwindigkeit...

Man man man... *kopfschüttel*

*edit*
oder für dich mal noch viel einfacher: Schalte bei 60 kmh runter in den zweiten Gang sodass die Schubabschaltung einsetzt und guck auf die Verbrauchsanzeige! Wenn da jetzt 0,0 steht ist das der MOMENTAN-Verbrauch.
Aber lass mich raten: 0,0 wird da bei dir nicht stehen...

Zitat:

Original geschrieben von Mr.Montego

Soll heißen dass es nicht normal ist, wenn die "langsamer" geht?

Aber so schnell wie bei den aktuellen Autos (BC vom Audi als bsp.) gehts ja wohl nicht oder!?

Wie schnell es bei Audi und Co geht, kann ich leider nicht sagen, weil ich keine vergleichbaren Werte habe, aber sie nimmt sich von der Geschwindigkeit mit dem G4 nichts!

Also meine ist recht schnell und auch aktuell und ich muss nicht lange warten, bis sich die Werte mal ändern.

Allerdings habe ich hier das Gefühl, dass hier noch missverstanden wird, was jetzt genau mit "mom. Verbrauch" gemeint ist.

Der mom.verbr. hat nichts mit der Stellung 1 oder 2 der MFA zu tun, sondern muss über ein besonderes Menü in der MFA eingeschaltet werden (Zündung an, MFA-Knopf drücken und gedrückt halten, Zündung aus aber den Knopf noch gedrückt halten, Motor starten und dann Knopf loslassen).

Unter Position 1 der MFA befinden sich die "Tageswerte" (die nach 2 Stunde wieder gelöscht werden), wobei hier der Spritverbrauch als durchschnitt für die gefahrene Strecke angegeben wird. Wobei hier NICHT der momentane Verbrauch angezeigt wird. Unter der Stellung 2 befinden die "Gesamtwerte" die solange gespeichert bleiben, bis man sie wieder selber resetet.

Zitat:

Original geschrieben von LockeSN

Am Besten du erzählst mir jetzt noch, dass die Geschwindigkeit auf Stellung 1 die MOMENTAN-Geschwindigkeit ist und auf Stellung 2 die DURCHSCNITTS-Geschwindigkeit...

Damit du was zum reden hast, sag ich es dir.... 😁

Warum ändert sich dann ca. alle maximal 20 sec. die Angabe und läuft je nach Fahrstil zwischen 5 und 15 Litern !?

Dachte immer der Schnitt-Verbrauch rechnet sich auch 100 km oder so !?