ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Aktuelle Motoren der Hersteller

Aktuelle Motoren der Hersteller

Themenstarteram 2. Juli 2009 um 21:30

Hallo an alle.

Aufgrund einer angeregten Diskussion im 1er Forum über die aktuellen Sauger im vergleich zur Konkurrenz(kleine Benziner) wollt ich mal nachhören was es hier so für stimmen dazu gibt.

Was sagen die hier Anwesenden zu:

TSI(VW)

T-Jet(Fiat)

Kompressor

2.0l Sauger(BMW)

Mir war bei meinen Vergleichen damals aufgefallen wie oft der Sauger von BMW seine Werksangaben von 0-100 verfehlte und vor allem in welchem Ausmaß(weit über 1sec!)

Würde mich über ein paar Stimmen hier zu dem Thema freuen und hoffentlich etwas objektiver als im 1er Forum

 

Beste Antwort im Thema
am 3. Juli 2009 um 23:37

Nicht ganz. Hubraum ist eben nicht wirklich ersetzbar und dann landet man schon bei den reizvollen Motorvarianten.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Guardian85

Denke auch das die meisten SUV´s weniger das Gelände sehen...

Vor allem Frauen schätzen die hohe Sitzposition und auch allgemein stehen Frauen ja auf "große" Sachen:)

Meine Freundin will auch so ein Ding mir kommt das nicht ins Haus so ein Spritfressendes Schiff was behäbig durch die Kurve schiebt.

Drehmoment beim Sauger liegt immer Spät an, meist erst sogar ab 4000Umdrehungen dafür aber gute Leistung im oberen Drehzahlbereich.

Gönne deiner Freundin doch nen B200 Turbo. Da sitzt Sie hoch und der Verbrauch hält sich in Grenzen.

Bei der Beschleunigung fährt Sie dir dann allerdings davon.

Themenstarteram 5. Juli 2009 um 12:43

Zitat:

Original geschrieben von Thomas c180be

Zitat:

Original geschrieben von Guardian85

Denke auch das die meisten SUV´s weniger das Gelände sehen...

Vor allem Frauen schätzen die hohe Sitzposition und auch allgemein stehen Frauen ja auf "große" Sachen:)

Meine Freundin will auch so ein Ding mir kommt das nicht ins Haus so ein Spritfressendes Schiff was behäbig durch die Kurve schiebt.

Drehmoment beim Sauger liegt immer Spät an, meist erst sogar ab 4000Umdrehungen dafür aber gute Leistung im oberen Drehzahlbereich.

Gönne deiner Freundin doch nen B200 Turbo. Da sitzt Sie hoch und der Verbrauch hält sich in Grenzen.

Bei der Beschleunigung fährt Sie dir dann allerdings davon.

Nicht wirklich ich hatte mal einen C180K hab nun ne CK18;)

Zitat:

Original geschrieben von Guardian85

Zitat:

Original geschrieben von Thomas c180be

 

Gönne deiner Freundin doch nen B200 Turbo. Da sitzt Sie hoch und der Verbrauch hält sich in Grenzen.

Bei der Beschleunigung fährt Sie dir dann allerdings davon.

Nicht wirklich ich hatte mal einen C180K hab nun ne CK18;)

CLC CK18? Hast du da vllt. ein paar Infos für mich, würde mich interessieren.

Gerne auch per PN, wenn es hier nicht reinpasst.

Themenstarteram 5. Juli 2009 um 13:29

Zitat:

Original geschrieben von WonderWoman

Zitat:

Original geschrieben von Guardian85

 

Nicht wirklich ich hatte mal einen C180K hab nun ne CK18;)

CLC CK18? Hast du da vllt. ein paar Infos für mich, würde mich interessieren.

Gerne auch per PN, wenn es hier nicht reinpasst.

Also nach meinen Erfahrungen im Urlaub wollte ich sowieso mal einen Ausgiebigen Thread hier aufmachen bezüglich des Carlsson-Tunings.Leider liest man hier nicht viel darüber und da auch ich mir mehr Informationen gewünscht hatte darüber werde ich das mal übernehmennach dem Urlaub da mein Auto dann mit dem Umbau circa 4000km mehr auf der Uhr hat kann ich dann genaueres zu sagen auch im Bezug auf Ausland, Umwelteinflüsse, Leistung, V-Max etc. Ausserdem fahre ich mit dem Wagen noch auf den Prüfstand.

Wenn du spezielle Sachen wissen möchtest kannst mich gerne via PN kontaktieren aber kurz zusammengefasst für den C180Kompressor:

Nach dem Umbau(rein mechanisches Tuning keine Änderung der Motorsoftware!) hast du dann circa laut Skala 168PS.Hört sich net viel an im Grunde ABER:Du hast statt 220NM dann 270!!NM über fast das gesamte Drehzahlband und ich muss sagen der Druck der da hinter steckt ist echt gewaltig und kann locker mit nem 6Zylinder konkurrieren bzw. er übertrifft die kleineren sogar um ein ganzes Stück(Bsp.CLC 230 hat 245NM), die Beschleunigung von 0-100 Beträgt dann laut Liste 8,3sec.Das ist ein sehr guter Wert für so ein schweres Fahrzeug und sehr deutlich spürbar.Den Umbau kannst du bei Carlsson durchführen lassen oder bei deinem Freundlichen.

Die MB Garantie bleibt erhalten am Fahrzeug lediglich auf den Motor greift dann die Carlsson Garantie von 2 Jahren.Die V-Max erhöht sich leicht auf 230kmh.

Einziger Nachteil bei dem ganzen ist dass du nachher nicht auf viel Kulanz von MB hoffen brauchst sollte etwas vom Motor NACH DER GARANTIE kaputt gehen, du musst in der Garantiezeit Carlsson nicht nachweisen dass der Schaden auf das Tuning zurückzuführen ist es gibt keinerlei Einschränkungen zur Werksgarantie hin, sollte was sein lässt du Ihn bei deinem Händler reparieren und die schicken die Rechnung an Carlsson.

Ich hatte mich bewußt für den C180K entschieden weil dieser Motor als überaus zuverlässig und ausgereift gilt, von Carlsson ließ ich mir sagen dass sie mit dem CK18 Tuning noch nie Probleme hatten.Die Kosten hierfür belaufen sich auf circa 2000Euro, dein Händler macht dir sicher ein Individuelles Angebot die kommen meist günstiger an die Teile ran.Ich haben einen Festpreis bekommen mit Einbau und TÜV.

@Thomas:Hab mal grad nachgeschaut also der B200 Turbo zeigt auch mir definitiv die Rückleuchten sry:)

Zitat:

Original geschrieben von Guardian85

Zitat:

Original geschrieben von WonderWoman

 

CLC CK18? Hast du da vllt. ein paar Infos für mich, würde mich interessieren.

Gerne auch per PN, wenn es hier nicht reinpasst.

Also nach meinen Erfahrungen im Urlaub wollte ich sowieso mal einen Ausgiebigen Thread hier aufmachen bezüglich des Carlsson-Tunings.Leider liest man hier nicht viel darüber und da auch ich mir mehr Informationen gewünscht hatte darüber werde ich das mal übernehmennach dem Urlaub da mein Auto dann mit dem Umbau circa 4000km mehr auf der Uhr hat kann ich dann genaueres zu sagen auch im Bezug auf Ausland, Umwelteinflüsse, Leistung, V-Max etc. Ausserdem fahre ich mit dem Wagen noch auf den Prüfstand.

Wenn du spezielle Sachen wissen möchtest kannst mich gerne via PN kontaktieren aber kurz zusammengefasst für den C180Kompressor:

Nach dem Umbau(rein mechanisches Tuning keine Änderung der Motorsoftware!) hast du dann circa laut Skala 168PS.Hört sich net viel an im Grunde ABER:Du hast statt 220NM dann 270!!NM über fast das gesamte Drehzahlband und ich muss sagen der Druck der da hinter steckt ist echt gewaltig und kann locker mit nem 6Zylinder konkurrieren bzw. er übertrifft die kleineren sogar um ein ganzes Stück(Bsp.CLC 230 hat 245NM), die Beschleunigung von 0-100 Beträgt dann laut Liste 8,3sec.Das ist ein sehr guter Wert für so ein schweres Fahrzeug und sehr deutlich spürbar.Den Umbau kannst du bei Carlsson durchführen lassen oder bei deinem Freundlichen.

Die MB Garantie bleibt erhalten am Fahrzeug lediglich auf den Motor greift dann die Carlsson Garantie von 2 Jahren.Die V-Max erhöht sich leicht auf 230kmh.

Einziger Nachteil bei dem ganzen ist dass du nachher nicht auf viel Kulanz von MB hoffen brauchst sollte etwas vom Motor NACH DER GARANTIE kaputt gehen, du musst in der Garantiezeit Carlsson nicht nachweisen dass der Schaden auf das Tuning zurückzuführen ist es gibt keinerlei Einschränkungen zur Werksgarantie hin, sollte was sein lässt du Ihn bei deinem Händler reparieren und die schicken die Rechnung an Carlsson.

Ich hatte mich bewußt für den C180K entschieden weil dieser Motor als überaus zuverlässig und ausgereift gilt, von Carlsson ließ ich mir sagen dass sie mit dem CK18 Tuning noch nie Probleme hatten.Die Kosten hierfür belaufen sich auf circa 2000Euro, dein Händler macht dir sicher ein Individuelles Angebot die kommen meist günstiger an die Teile ran.Ich haben einen Festpreis bekommen mit Einbau und TÜV.

@Thomas:Hab mal grad nachgeschaut also der B200 Turbo zeigt auch mir definitiv die Rückleuchten sry:)

Danke für die Infos, hört sich ja eigentlich nicht schlecht an aber für die 2000€ hättest du doch auch gleich ein 200k nehmen können. Hast du die 8,3 sek. auf 100 mal nachgemessen kann es mir kaum vorstellen mit "nur" 168 PS.

Themenstarteram 5. Juli 2009 um 13:56

Ja da sind wir dann schon wieder bei einem anderen Thema das würde dass hier sprengen.Hat was mit Lieferzeit, Umbestellung und Geldsegen zu tun:)Hätte Umbestellen können, hätte dann einen Monat länger auf mein Auto warten müssen.

Durch mehr NM ist der Spritverbrauch deutlich gesunken wenn ich"normal" Fahre tanke aber auch jetzt Super Plus.Der Ck18 ist einfach nochmals ne Spur schneller du müsstest also mit dem 230er Vergleichen in der Beschleunigung und der hat dagegen noch weniger Druck.Ergo ich habe Druck wie ein Diesel bei einem Drehzahlband eines Benziners der dabei sogar noch schneller Beschleunigt als ein vergleichbarer 6Zylinder.Ich bin mehr Glücklick mit der Maschine sie fühlt sich noch schneller an als sie ist:)

Wegen nachmessen, nein hab ich noch net wie gesagt mir fehlts noch an ein paar Erfahrungen deswegen erst nach dem Urlaub ich fahre sonst kaum Auto da ich zur Arbeit laufe.Dann kommt er auch auf den Prüfstand dann gibts auch genaue Skalen und Messwerte, wie ich das mit dem 0-100 mache weiss ich nur noch net so genau dürfte sich aber irgendwie durch die Messwerte errechnen lassen dann.

http://www.carlsson.de/.../ld_C-Klasse_M271.gif

Hab mal bei carlsson nachgeschaut.

Drehmomentzuwachs ist schon gewaltig. Daher die gute Beschleunigung im Vergleich zum Original.

Hab aber nur die Leistungs- und Drehmomentkurve vom 200er gefunden.

Laut Datenblatt geht der 180er von carlsson tatsächlich in 8,3 auf 100.

Da der CLC180Kompressor original "nur" 143 PS und 220Nm hat, sind das immerhin 25 Extrapferde und 50Nm oberndrauf. Das muss man schon spüren.:)

Somit beschleunigt der 180er von carlsson sogar besser als der CLC200Kompressor von der Stange.

Hat noch jemand im Forum Erfahrung mit Carlsson-Tuning gemacht?

Mein C180BE könnte evtl. einen Hauch mehr Drehmoment vertragen.

Gruß Thomas

Themenstarteram 6. Juli 2009 um 22:43

Mach doch mal nen eigenen Thread auf sonst werden dich wohl nicht viele hier erhören.

Zitat:

Original geschrieben von Guardian85

Durch mehr NM ist der Spritverbrauch deutlich gesunken wenn ich"normal" Fahre tanke aber auch jetzt Super Plus.Der Ck18 ist einfach nochmals ne Spur schneller du müsstest also mit dem 230er Vergleichen in der Beschleunigung und der hat dagegen noch weniger Druck.Ergo ich habe Druck wie ein Diesel bei einem Drehzahlband eines Benziners der dabei sogar noch schneller Beschleunigt als ein vergleichbarer 6Zylinder.Ich bin mehr Glücklick mit der Maschine sie fühlt sich noch schneller an als sie ist:)...

In der Beschleunigung magst du dem kleinen V6 dann zwar etwas überlegen sein, aber der nur geringe Vmax-Zuwachs erstaunt mich doch, hätte nach einem Tuning mit mehr gerechnet. (Mein 230er läuft bzw. lief unter günstigen Bedingungen schon Tacho 253 km/h, das wird wohl ca. realen 245 entsprechen)

Und der Verbrauchsvorteil bei Normallast kompensiert sich ja fast wieder durch den teureren Betriebsstoff, bei Vollast wird dieser dann sicher gar nur noch marginal gegenüber einem V6 sein.

Themenstarteram 7. Juli 2009 um 8:21

Klar ihat das eine seine Vorteile und dass andere auch.

Ein seidiger 6 Zylinder ist ne feine Sache ohne Frage.Auf die selbe V-Max wie ein 6Zylinder komme ich auch net und der Spritverbrauch wenn ich die maximale Leistung abrufe dann säuft der wie ein Tier;)

Ich habe für das Thema Carlsson-Tuning C180 einen neuen Thread eröffnet, weil er hier verloren geht. Wäre schön, wenn ihr eure Infos nach dort kopiert. Danke! 

Zitat:

Original geschrieben von Eduard56

Ich habe für das Thema Carlsson-Tuning C180 einen neuen Thread eröffnet, weil er hier verloren geht. Wäre schön, wenn ihr eure Infos nach dort kopiert. Danke! 

Danke, man sieht, dass du mitdenkst.

Gruß Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Aktuelle Motoren der Hersteller