Aktuelle Karten Version?

VW Touran 2 (5T)

Einen schönen Sonntag zusammen,

Mein Touran hat gestern die Karten von Version 19.x auf 20.3 aktualisiert. Das ganze ging über die integrierte eSIM. Es handelt sich um MJ21 mit Discover Media (MIB3). Auf der VW Seite ist der aktuelle Kartensatz vom 16.6.21. müsste dann nicht eine andere Version angezeigt werden?

85 Antworten

Zitat:

@insideman schrieb am 27. Juni 2021 um 13:13:59 Uhr:

Es gehen nur originale VW bzw baugleiche Skoda und Seat SD Karten oder Karten wo die CID angepasst werden kann. Um eine "normale" handelsübliche SD KArte verwenden zu können müsste die Headunit gepacht werden.

VW/Skoda/Seat hat in den letzten MJ 32GB SD KArten mitgeliefert. Ältere haben 16GB SD Karte und sollen wohl auf die kleinen Varianten ausweichen.

Wer keine Sprachbedienung hat, kann im Ordner maps/00/sds alle Ordner löschen. Dann passt das neue Update auch auf 16GB Karten. Mit Sprachbedienung sollte man z.B. DE für Deutschland behalten. Die restlichen Ordner Namen sind selbsterklärend wenn jemand noch andere behalten möchte. Ich lasse in der Regel nur DE und AT drauf.

Verstehe ich das richtig? Du löscht alle Ordner mit den Sprachdateien außer DE für die deutsche Sprachausgabe?

Ehm nein 😕 Von Sprachausgabe war keine rede. Ich bin mir sicher das ich Sprachbedienung geschrieben habe. Das ist das wo du dem Auto/Navi sagst wo es lang (hin) geht (Sonderausstattung). Die Sprachausgabe bleibt wie sie ist.

Danke für diese hilfreiche Information!
Habe alle Dateien Im Verzeichnis "sds" gelöscht, dann hat es auch funktioniert. Die Ladezeit der Daten war extrem lange - aber jetzt läuft das Navi wieder mit aktuellen Daten.
Nur ist jetzt die Karte zeitlich den tatsächlichen Gegebenheiten voraus:
In Frankfurt am Main ist jetzt das (noch aktuelle) Autobahnende der A66 aus Richtung Fulda bereits über den
(noch nicht fertig gestellten) Tunnel mit der A661 (in der Nähe der Abfahrt Friedberger Landstraße) verbunden.
Die Fertigstellung dieser Verbindung wird vermutlich erst 2023 fertig sein !!!

Autobahn

Dafür zeigtes mir hier einige Geschwindigkeitsbegrenzungen, welche schon länger gelten, immer noch nicht an.

Ähnliche Themen

Bei ebay gibt's die aktuelle V14 Kartenversion mit einer 32gb SD Karte für ~35€. Wahrscheinlich ist es keine originale VW Karte, zeigt aber, das es doch irgendwie möglich ist andere SD Karten für das Navigationsgerät zu verwenden um dort dann die aktuelle Kartensoftware drauf machen zu können ....

Ja die gibt es schon, aber wird sie auch vom Navi erkannt! Manchmal kauft man bei eBay 2mal.;-)Da hier "meistens" die Rückgabe ausgeschlossen ist, wenn man die Verpackung öffnet, ist es halt eine Wundertüte.

@peddy77 ich bin mir fast sicher das ich das "doch irgendwie möglich" erwähnt habe. "Change CID" (Card ID) ist das worauf es ankommt. Man kann auf ebay oder beim Chinesen (aliexpress und co) Karten "Rohlinge" kaufen mit einer CID von VW oder Karten wo man die CID selber ändern kann. Ich habe alte Samsung SD Karten wo das auch mit geht. Was kann ich tun damit ich für dich verständlicher schreibe?

@Puhbert die Karten wurden hier im Forum schon mehrfach gekauft und die funktionieren da ja nur die CID angepasst werden musste. Über die Qualität und damit wie lange die halten gibt es keine Erfahrungen. Da muss man eventuell dann doch 2mal...

@insideman
Alles OK. Danke das Du immer so ausführlich antwortest. Ich werde diese 35€ SD Karte mal für uns alle hier testen und berichten. Da die originale 16gb Karte von VW etwas zu klein dimensioniert ist und das Kartenmaterial ja immer größer wird, wird man irgendwann sowieso eine größere Karte benötigen um alle zukünftigen Daten drauf zu bekommen....

Hat jemand Erfahrung, ob bei den kleineren Karten die enthaltenen Länder genauer (also z.B. mehr kleinere Straßen) dargestellt werden als das bei Gesamteuropa der Fall ist?
Zumindes über TomTom wird das berichtet.

Nein, die kleineren VW-Karten sind nicht genauer. Dafür verbraucht die abgespeckte Karte halt weniger Speicherplatz.

Zur Info: Das MIB3 Update ist auf der US-Seite nun auch verfügbar:
https://...ation-maps.volkswagen.com/.../...S-201H0_Offline_Update.tar
bzw über https://app-connect.volkswagen.com/mapupdates/car/

Allerdings lässt es sich auch über Anleitung bei mir nicht installieren:
https://app-connect.volkswagen.com/.../...a_Gen.3_November_2020_EN.pdf

Werde wohl doch auf das OTA Update warten müssen.

Hallo, ich habe eine 32GB Karte mit V14 in der Bucht gekauft, am PC sieht erstmal alle gut aus.

Mich wundert nur, dass dort zusätzlich ein Ordner PersonalPOI (Unterordner MIB2DE, MIB2HIGH und MIB2TSD) und eine metainfo2.txt-Datei drauf sind. Sieht nach einem Software-Update aus.
Mal sehen, was das Auto dazu sagt...

Nachtrag: Der zusätzliche Ordner sind scheinbar irgendwelche polnischen POIs, mit denen ich mir meine eigenen jetzt überschrieben hab. Muss ich also nochmal mit meinen eigenen Daten aktualisieren. Die Karte selbst funktioniert aberVersion 1730, ECE AS 2022

Also ich krieg die Karte beim besten Willen nicht aktualisiert. Wenn ich die Karten kopiere kommt bei den letzten 30 MB ein Kopierfehler. Hoffe es liegt nicht am MacBook.

@Le_streets aber du hast schon eine 32GB Karte?

Das Problem liegt bei ihm wahrscheinlich nicht an der Karte, sondern am Entpacken.
Das Problem hatte ich auch schon oft. Geholfen hat hier eigentlich immer nur das neue heruntergeladen. Irgendwie gehen da manchmal Datenpakete verloren.

Deine Antwort