Aktuelle Karten Version?

VW Touran 2 (5T)

Einen schönen Sonntag zusammen,

Mein Touran hat gestern die Karten von Version 19.x auf 20.3 aktualisiert. Das ganze ging über die integrierte eSIM. Es handelt sich um MJ21 mit Discover Media (MIB3). Auf der VW Seite ist der aktuelle Kartensatz vom 16.6.21. müsste dann nicht eine andere Version angezeigt werden?

85 Antworten

Zitat:

@gandhi3199 schrieb am 23. Juni 2021 um 19:56:59 Uhr:

Hi Leute,

erst mal lieben Dank, für eure angebotene Hilfe.
Die Karte ist die originale NAVI-Karte von VW mit einem Platz von ca 14,8 GB. Bisher gab es auch keine Probleme mit dem Update.
Auf der Downloadseite von VW wird ja die Datei mit 14,6 oder 14,8 GB angegeben, aber als ich sie dann heruntergeladen hatte, waren es schon über 15 GB und dann musste sie ja noch entpackt werden.
Ich las aber hier im Forum, dass die Unterordner im Ordner für die Sprachsteuerung, habe ich nicht, gelöscht werden können. Das habe ich dann gemacht und habe dadurch alles auf die SD-Karte kopieren können.

Gruß Gernot

Danke für dein ausführliches Feedback. Ich hab jetzt das Problem, das ich die Sprachsteuerung habe und somit keine Unterordner löschen kann...... Hat sich VW echt toll ausgedacht 😠
Jetzt muss ich entweder mit dem alten Kartenmaterial durch die Gegend fahren oder mir eine "abgespeckte" Version aussuchen.....

Hi,

Es reicht doch aus, wenn du DE und EN stehen lässt. Den Rest brauchst du doch auch nicht. Dann sollte es reichen.

Zitat:

@gandhi3199 schrieb am 24. Juni 2021 um 08:53:35 Uhr:

Hi,

Es reicht doch aus, wenn du DE und EN stehen lässt. Den Rest brauchst du doch auch nicht. Dann sollte es reichen.

Du meinst also das ich von den entpackten Dateien nur DE und EN auf die formatierte VW Karte kopieren soll?

Hallo paddy77,

Ich bin gerade auf den Weg nach Griechenland und kann mir leider den Verzeichnispfad für die Sprachdateien nicht ansehen. Aber in einen der beiden Unterordnr von Maps sind fünf oder sechs Unterordner vorhanden. Der letzte Ordner beginnt mit S, und da sind die Ordner für die Sprachdateien. Da habe ich bis auf DE alle gelöscht, obwohl ich selbst die nicht brauche, da ich ja keine Sprachsteuerung habe. Viel Erfolg.
So mein Flug geht gleich.

Ähnliche Themen

Das ist alles kein Hexenwerk. Neue Version auf den Rechner herunterladen. Mit 7-zip entpacken. Die Datei "Maps" auf die VW-SD-Karte kopieren. Zuvor allerdings die alte Version auf der SD-Karte löschen oder Karte mit FAT32 formatieren.

Zitat:

@gandhi3199 schrieb am 24. Juni 2021 um 09:46:41 Uhr:

Hallo paddy77,

Ich bin gerade auf den Weg nach Griechenland und kann mir leider den Verzeichnispfad für die Sprachdateien nicht ansehen. Aber in einen der beiden Unterordnr von Maps sind fünf oder sechs Unterordner vorhanden. Der letzte Ordner beginnt mit S, und da sind die Ordner für die Sprachdateien. Da habe ich bis auf DE alle gelöscht, obwohl ich selbst die nicht brauche, da ich ja keine Sprachsteuerung habe. Viel Erfolg.
So mein Flug geht gleich.

Danke und viel Spaß in Griechenland 😉

Installation ist nur über SD-Karte möglich oder auch per USB-Stick?

Hallo,

ich habe gestern noch per USB-Stick (NTFS formartiert) das Update durchgeführt.

Gruß

Zitat:

@WildVirus schrieb am 24. Juni 2021 um 23:22:38 Uhr:

Installation ist nur über SD-Karte möglich oder auch per USB-Stick?

Beim Pro ja

Hallo - zum ersten Mal habe ich beim Update der Navi-Karte ein Problem (welches hier im Forum öfters angesprochen ist, aber leider ohne Lösung)
Bisher hat alles wunderbar funktioniert: Habe eine zweite (gebrauchte VW-SD-Karte) für mein Navi gekauft und immer neues Update heruntergeladen, entpackt und auf eine (original-VW) SD-Karte kopiert.
Im nächsten Jahr, dann das gleiche: wieder Update auf die zweite (auch original VW-) Karte kopiert. Lief alles problemlos. Doch das aktuelle Update scheint etwas größer zu sein, so dass es eben nicht mehr auf die Karte passt. Habe es mit einer 32 GB Karte aus dem Handel (keine VW) versucht. Aber da bekomme ich die Info: >Karte mit gültigen Navigationsdaten einlegen<
Gibt es eine VW-SD-Karte mit 23MB die ich jetzt verwenden kann, oder akzeptiert mein (altes) Auto eine solche Karte dann nicht mehr?
Danke schon mal für eure Tipp´s

LG

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Navi Kartenupdate Juni 2021 bei Touran mit Discover Media BJ Dezember 2015 funktioniert nicht mehr.' überführt.]

Edit: Beitrag nach Verschieben entfernt, da zusammenhang- und somit nutzlos.
Wenn hier einfach Themen zusammengelegt werden, der Kontext aber nicht mit übernommen wird, braucht man auch gar nicht mehr beitragen. Echt komisch geworden hier im Forum...

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Navi Kartenupdate Juni 2021 bei Touran mit Discover Media BJ Dezember 2015 funktioniert nicht mehr.' überführt.]

Zitat:

@Biodieselfahrer schrieb am 27. Juni 2021 um 09:48:58 Uhr:

Habe es mit einer 32 GB Karte aus dem Handel (keine VW) versucht. Aber da bekomme ich die Info: >Karte mit gültigen Navigationsdaten einlegen<
Gibt es eine VW-SD-Karte mit 23MB die ich jetzt verwenden kann, oder akzeptiert mein (altes) Auto eine solche Karte dann nicht mehr?
Danke schon mal für eure Tipp´s

LG

In der Bedienungsanleitung "Infotaimentsystem" steht,
siehe Anhang:

Hinweis: Nur original SD-Karten

Es gehen nur originale VW bzw baugleiche Skoda und Seat SD Karten oder Karten wo die CID angepasst werden kann. Um eine "normale" handelsübliche SD KArte verwenden zu können müsste die Headunit gepacht werden.

VW/Skoda/Seat hat in den letzten MJ 32GB SD KArten mitgeliefert. Ältere haben 16GB SD Karte und sollen wohl auf die kleinen Varianten ausweichen.

Wer keine Sprachbedienung hat, kann im Ordner maps/00/sds alle Ordner löschen. Dann passt das neue Update auch auf 16GB Karten. Mit Sprachbedienung sollte man z.B. DE für Deutschland behalten. Die restlichen Ordner Namen sind selbsterklärend wenn jemand noch andere behalten möchte. Ich lasse in der Regel nur DE und AT drauf.

Deine Antwort