Aktuelle Karten Version?
Einen schönen Sonntag zusammen,
Mein Touran hat gestern die Karten von Version 19.x auf 20.3 aktualisiert. Das ganze ging über die integrierte eSIM. Es handelt sich um MJ21 mit Discover Media (MIB3). Auf der VW Seite ist der aktuelle Kartensatz vom 16.6.21. müsste dann nicht eine andere Version angezeigt werden?
85 Antworten
@Le_streets
Ich weiß zwar nicht wie du die Karte entpackst..... aber nicht auf die Karte direkt. Entpacke die Karte auf deinen PC und kopiere dann die Dateien auf deine SD-Karte
Hallo puhbert ja das weiß ich aber vielen Dank für deinen Hinweis. Es muss sehr wahrscheinlich doch am Download liegen obwohl der jetzt während dem Deutschland Spiel straff mit 12mb durch gelaufen.
Tatsächlich hatte ich auch schon mal das Problem das mein Entpacker 7zip nicht aktuell war und es deshalb Probleme gab…
Zitat:
@MattisBLN schrieb am 29. Juni 2021 um 14:59:21 Uhr:
Hallo, ich habe eine 32GB Karte mit V14 in der Bucht gekauft, am PC sieht erstmal alle gut aus.Mich wundert nur, dass dort zusätzlich ein Ordner PersonalPOI (Unterordner MIB2DE, MIB2HIGH und MIB2TSD) und eine metainfo2.txt-Datei drauf sind. Sieht nach einem Software-Update aus.
Mal sehen, was das Auto dazu sagt...Nachtrag: Der zusätzliche Ordner sind scheinbar irgendwelche polnischen POIs, mit denen ich mir meine eigenen jetzt überschrieben hab. Muss ich also nochmal mit meinen eigenen Daten aktualisieren. Die Karte selbst funktioniert aberVersion 1730, ECE AS 2022
Meine Karte wird auch demnächst bei mir eintreffen. Schön zu hören das es funktioniert. Somit gibt es ja eine "günstige" Lösung für das Speicherplatz Problem. Ich denke, das man später auf diese 32gb Karte ebenfalls die neuen Kartenupdates draufkopieren kann....
Ähnliche Themen
Könnte man nicht die 16GB Karte auf eine freie 32 oder 64GB Karte klonen und anschließend die Partition vergrößern? Dann sollten doch die VW spezifischen Modifikationen übernommen werden.
nein... die Karten ID muss passen.
Es gibt aber Tools mit denen man das machen kann.
Kurz: man muss die Karte erst mal richtig Formatieren und an den Metadaten der Karte Pfuschen. Klappt leider nicht mit allen Karten. Viele haben für den Bereich einen schreibschutz
Habe nun dasselbe Problem. Die Aktualisierung ist ein Schnapsglas größer als das verfügbare Speichervolumen der 16GB Serienkarte. Müsste also eine neue 32GB von VW kaufen, damit ich Europa 1 wie vorher drauf bekomme. Die gibt´s dann für ca 100€. Ziemlich dreist, wie ich finde, da SD Karten kein Geld mehr kosten. Dazu habe ich aufgrund meines Hobbys auch noch etliche hochwertige SD karten daheim liegen. Aber es geht um die ID der Karte.
Nun behelfe ich mir indem ich den Kartensatz Europa 4 gewählt habe und auf bspw Iberische Halbinsel und alles östlich von Polen verzichte. Das passt trotzdem zu meinen Auslandsdestinationen. Und sollte ich tatsächlich in Verlegenheit von weiteren Kartendaten kommen, dann nehme ich Google Maps oder spiele meinetwegen die Urversion, die ich gesichert habe, wieder auf. Aber die 100€ werd ich nicht zahlen.
Meine V14 Karte aus der Bucht ist heute angekommen. Sieht sehr Original aus. Gleicher SD-Kartenhersteller wie die originale Karte und sogar versiegelt.... Funktioniert einwandfrei. Guter Kauf.
Hallo
Frage, letzte Jahr könnte doch mit Assistent Karte aktualisieren, finde nicht mehr,
gibts nicht mehr?
Discover Care wird wohl nicht mehr geflegt. Das Update letztes Jahr gab es nicht über DC. Vor 3 Tagen erst den letzten Bericht gelesen das DC immer noch die V12 1420 aus Nov/Dez 2019 anbietet.
DC gibt es noch auf der internationalen Seite. Wenn du Zeit zu verschwenden hast bitteschön
https://app-connect.volkswagen.com/mapupdates/car/#/
Hallo zusammen!
Ich hatte heute auch das Problem, die Daten der "Europäischen Länder" (Gesamtpaket) auf meine 16-GB-Karte zu bekommen.
Immer wieder traten beim Kopieren diverse Fehlermeldungen am Mac bzw. auch am PC auf.
Die Daten der Update-Version vom 21.06.2021 (V14) passen somit anscheinend nicht mehr ohne Weiteres auf die vorhandene alte Karte.
Nun habe ich mir auf folgende Weise beholfen:
1. Alte SD-Karte auf Position "unlock" gestellt
2. Diese dann mit "FAT32"-Partion und Größe "4.096 Bytes" formatiert
3. Das aktuelle Update von "myvolkswagen" auf die Festplatte heruntergeladen
4. Diese gezippte Datei (7z) auf der selben Festplatte entpackt
5. Dann den Ordner "maps" der entzippten Datei geöffnet
6. In diesem den Unterordner "00" geöffnet
7. Desweiteren wiederum den nächsten Unterordner "sds" geöffnet
8. Hierin dann alle Länder-Ordner gelöscht
--> !! außer "DE" und die Datei "meta_info.db" !!
9. Anschließend den "maps"-Gesamtordner auf die SD-Karte kopiert
Und siehe da:
Die Daten passten somit wieder auf meine SD-Karte.
Diese funktioniert bisher ohne Probleme in meinem 2019er Touran.
Gruß!
Eine Frage zu dem Inhalt des ordners SDS.
Was ist da drin oder besser was passiert wenn ich dort was lösche?
Beispiel Ich fahre von D mit zwischenstopp in CH und F nach ES
Das ganze kann ich über Sprachbefehl eingeben.
Geht das dann noch oder muss ich die Unterordner D CH F und ES dann behalten?
Oder sind in den Unterordnern die Sprache die man spricht also das was ich sage, damit es verstanden wird?
Wenn ich die behalten muss, gibt es eine Tabelle was sich hinter den ganzen Abkürzungen an Ländern verbirgt?
Das sind die Sprachdateien. Sofern du nicht auf Ansagen in französischer Sprache Wert legst, wenn du durch Frankreich fährst, wird nur der Order DE benötigt (siehe oben).
Servus,
also wenn ich das richtig verstanden habe, dann geht es hier um das Model
MJ21 mit Discover Media (MIB3).
Da ich das gleiche Problem habe, fehlt mir zu genau der Frage allerdings immernoch die Antwort.
MIB 3 hat keine Navi Karten auf SD Karte, da ist man jetzt wohl etwas vom Thema abgekommen??
Macht das Gerät das nun selbst, also MIB3, oder iwe soll ich dem Kasten jetzt sagen, das es seine Kartensoftware aktualisieren soll? Bei uns hat sich da seit dem Kauf im Dezember nicht wirklich was verändert.....
Dankeschön