Aktuelle Karten Version?

VW Touran 2 (5T)

Einen schönen Sonntag zusammen,

Mein Touran hat gestern die Karten von Version 19.x auf 20.3 aktualisiert. Das ganze ging über die integrierte eSIM. Es handelt sich um MJ21 mit Discover Media (MIB3). Auf der VW Seite ist der aktuelle Kartensatz vom 16.6.21. müsste dann nicht eine andere Version angezeigt werden?

85 Antworten

@Eggy78
Gerade geladen. Top

Zitat:

@Puhbert schrieb am 23. Juni 2021 um 07:36:09 Uhr:

@Eggy78
Gerade geladen. Top

Hast Du die Version "Europäische Länder" vom 21.6.21 genommen? Wenn ich mir die ZIP Datei auf den PC runterlade wie geht's dann weiter? Einfach auf die originale SD Karte kopieren??

Neu geschrieben!

Ja genau die.
Drei Varianten..... Beim Pro (habe ich) auf eine Karte oder Stick kopieren (vorher entpacken und Stick oder Karte formatieren)
Man kann das Update auch online aufspielen, wenn du eine WLAN Verbindung mit deinem Router herstellen kannst (Bei mir steht das Fahrzeug direkt vor Küchenfenster mit super Empfang.
Beim Media auf die vorgesehene SD Karte kopieren ( hier bin ich aber in Punkto formatieren überfragt, da ja auch VW Daten auf der Karte sind?
Kann dir vielleicht ein anderer Auskunft geben!

Ähnliche Themen

Zitat:

@Puhbert schrieb am 23. Juni 2021 um 15:27:11 Uhr:

Ja genau die.
Drei Varianten..... Beim Pro (habe ich) auf eine Karte oder Stick kopieren (vorher entpacken und Stick oder Karte formatieren)
Man kann das Update auch online aufspielen, wenn du eine WLAN Verbindung mit deinem Router herstellen kannst (Bei mir steht das Fahrzeug direkt vor Küchenfenster mit super Empfang.
Beim Media auf die vorgesehene SD Karte kopieren ( hier bin ich aber in Punkto formatieren überfragt, da ja auch VW Daten auf der Karte sind?
Kann dir vielleicht ein anderer Auskunft geben!
[/quote

Danke für die Antwort. Ich habe das Media und bin mir nicht so ganz klar ob ich tatsächlich die originale Karte formatieren soll/muss.....

Bekommst bestimmt bald Antwort.
Nur die alte Version muss ja irgendwie von der Karte.

Das sollte doch in der Installationsanleitung stehen, die ist ja (leider) für das MIB2. Für MIB3 geht das Update leider nicht und die US-Seite hat noch die 2020er Version, da muss ich mich noch gedulden.

Hallo,

habe soeben die Karten für Europa auf meinen Rechne rgeladen und dann auf die formatierte SD-Karte kopiert. Zum Ende hin kam eine Fehlermelding, das nicht genügent Speicherplatz vorhanden sei. Und es ist so, dass die neuen Kartendaten ca 1GB mehr Platz benötigen, der nun mal nicht da ist. Jetzt sind die alten Kartendaten wieder auf der SD-Karte.
Ist es möglich, zwei kleinere Kartenversionen zu installieren, so das es funktioniert?

@peddy77
So nochmal nachgeschaut
Auf der Seite wo du die verschiedenen Versionen runter laden kannst, ganz nach unten Scrollen, da ist dann als PDF Datei die Installationhilfe aufgeführt. Da wird auch eine Formatierung empfohlen!

@gandhi3199
Auf welche SD Karte, die Originale von VW?

Zitat:

@Puhbert schrieb am 23. Juni 2021 um 18:36:35 Uhr:

@peddy77
So nochmal nachgeschaut
Auf der Seite wo du die verschiedenen Versionen runter laden kannst, ganz nach unten Scrollen, da ist dann als PDF Datei die Installationhilfe aufgeführt. Da wird auch eine Formatierung empfohlen!

Hab's auch gerade entdeckt. Morgen werde ich es ausprobieren und berichten. Danke nochmal für's nachschauen.

Zitat:

@gandhi3199 schrieb am 23. Juni 2021 um 18:28:46 Uhr:

Hallo,

habe soeben die Karten für Europa auf meinen Rechne rgeladen und dann auf die formatierte SD-Karte kopiert. Zum Ende hin kam eine Fehlermelding, das nicht genügent Speicherplatz vorhanden sei. Und es ist so, dass die neuen Kartendaten ca 1GB mehr Platz benötigen, der nun mal nicht da ist. Jetzt sind die alten Kartendaten wieder auf der SD-Karte.
Ist es möglich, zwei kleinere Kartenversionen zu installieren, so das es funktioniert?

Wie groß ist denn die originale VW SD Karte? Das neue Kartenmaterial hat 14,7GB....
Gibt es keine Möglichkeit eine andere SD Karte mit z.B. 32GB zu verwenden? Was hat denn die VW Karte so besonderes was "normale" SD Karten nicht haben?

Das Media speichert im Gegensatz zum Pro die Daten nicht im Gerät. Auf der VW SD Karte sind noch andere relevanten Daten gespeichert,die nicht gelöscht werden dürfen!

Hi Leute,

erst mal lieben Dank, für eure angebotene Hilfe.
Die Karte ist die originale NAVI-Karte von VW mit einem Platz von ca 14,8 GB. Bisher gab es auch keine Probleme mit dem Update.
Auf der Downloadseite von VW wird ja die Datei mit 14,6 oder 14,8 GB angegeben, aber als ich sie dann heruntergeladen hatte, waren es schon über 15 GB und dann musste sie ja noch entpackt werden.
Ich las aber hier im Forum, dass die Unterordner im Ordner für die Sprachsteuerung, habe ich nicht, gelöscht werden können. Das habe ich dann gemacht und habe dadurch alles auf die SD-Karte kopieren können.

Gruß Gernot

Zitat:

@peddy77 schrieb am 23. Juni 2021 um 18:42:09 Uhr:

Zitat:

@gandhi3199 schrieb am 23. Juni 2021 um 18:28:46 Uhr:

Hallo,

Wie groß ist denn die originale VW SD Karte? Das neue Kartenmaterial hat 14,7GB....
Gibt es keine Möglichkeit eine andere SD Karte mit z.B. 32GB zu verwenden? Was hat denn die VW Karte so besonderes was "normale" SD Karten nicht haben?

Hallo Paddy77,

leider ist das nicht so einfach, da hat VW schon aufgepasst, dass man nur die originalen SD-Karten nehmen muss bzw kann. Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass dort eine versteckte Partition auf der Karte ist, weswegen auch nur ca 14,8 GB zur Verfügung stehen.
Mit einem guten Partitionierungsprogramm kann man es auch sehen.

Deine Antwort