1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Aktuelle Entwicklung Diesel Gate, neues Fahrzeug gekauft

Aktuelle Entwicklung Diesel Gate, neues Fahrzeug gekauft

Mercedes

Hallo Jungs,

ich habe am Samstag eine C-Klasse W205 220d von 06/15 gekauft.
Das Auto erhalte ich in den nächsten zwei Wochen.

Die aktuellen News, die ich hier lese, verwandeln meine Glückgefühle über den Kauf eher in Angst.

Denkt ihr, dass der Kauf dämlich war?
Sollte ich noch irgendwas mit dem Händler klären?

Danke im Voraus & beste Grüße

Beste Antwort im Thema

"Denkt ihr, dass der Kauf dämlich war?"

Nein, der Kauf war ganz sicher nicht dämlich. - Der 220 ist ein gutes, zuverlässiges Auto und ich bin recht zuversichtlich, dass Daimler das mit den Updates in den Griff bekommt. Alle Voraussetzungen hat der Wagendurch seinen SCR-Kat. - Wenn die die Adblue-Mengen auf die zur sauberen Verbrennung nötigen Werte anheben, dann dürfte im Prinzip alles halb so wild sein.

Sie müssen es nur tun und du musst dann wahrscheinlich etwas öfter zur Adblue-Pistole greifen.

Grüße aus dem Norden

28 weitere Antworten
28 Antworten

Zitat:

@bak80 schrieb am 13. Juni 2018 um 08:04:45 Uhr:

Der W205 220d hat doch min. Euro6.
Ein Fahrverbot ist nicht geplant und auch nicht im Gespräch.

Das hat zwar noch keiner gesagt, aber es wird doch höchstwahrscheinlich wie bei VW ablaufen. VW war quasi der erste Fall. D.h. Umrüstung oder Fahrverbot nach 18 Monaten. Zudem kein TÜV ohne Umrüstung, weil NOx nicht eingehalten wird. Zudem kein Verkauf ohne Hinweis, dass der Wagen einen erheblichen Mangel hat ohne Umrüstung.

Ich hoffe alles läuft gut für die Dieselkäufer hier.
Persönlich würde ich aktuell (was heißt schon aktuell.. das läuft ja schon einige Zeit ) absolut keinen Diesel kaufen. Und ehrlich, ich würde den JS umtauschen - gegen einen Benziner.
Der Diesel im PKW wird es immer schwerer haben und m.M. verschwinden.

Ich fahre 40tkm im Jahr. Ein Benziner macht da schon finanziell einen großen Unterschied

Da wir leider in der EU sind stehen die Verbrenner für Neuwagen ab 2021 wenn Euro 7 kommt vor dem aus, aber eigentlich auch schon wegen den Strafzahlungen die ab 2021 verhängt werden können wenn die Vorgaben für CO2 nicht eingehalten werden, da mit dem neuen WLTP Testverfahren die CO2 Werte noch viel schlechter sind und so die Strafen pro Fahrzeug in die Höhe schießen, es rechnet sich kein Auto mehr es ist kaum noch bezahlbar wenn es mehr wie 130PS hat. Die 130PS sind jetzt mal ein geschätzter Mittelwert um die die 95g CO2 noch vielleicht mit WLTP einzuhalten. Wie sich dann die Spritpreise und die Kfz. Steuer entwickeln werden ist noch nicht abzusehen. Könnte aber passieren das man für alte Fahrzeuge tief in Tasche greifen muss um sie weiter zu nutzen. Bin mir sicher das es MB, BMW und Audi in dieser Größe von Mitarbeitern nicht mehr geben wird, da sie den Umstieg vernachlässigt haben, bei der Entwicklung von Akkus ist BMW Jahre hinter Tesla zurück, diese bräuchte man aber dringend um mit der Elektromobilität den CO2 Schnitt zu senken und in drei Jahren holt man nichts auf. Es sei den Mutti brecht bei der EU noch mal vor und drückt auf die Tränendrüse die Termine mal wieder zu verschieben, sehr unwahrscheinlich.

Zitat:

@amorte schrieb am 13. Juni 2018 um 19:55:49 Uhr:

Zitat:

@CLAInteressent schrieb am 12. Juni 2018 um 19:15:05 Uhr:

,

Denkt ihr, dass der Kauf dämlich war?
,

Danke im Voraus & beste Grüße

Ja, der war dämlich und du brauchst dich auch nicht so toll freuen.
Ich habe meinen E250 tde vor 1.5 Jahren noch für einen optimalen Preis in Zahlung gegeben.
Der Preis wäre jetzt umgerechnet auf das Alter undenkbar.
Nichtmal die EUR 6d temp erfüllen die Bestimmungen der EU.

Die "Co2" Vorgaben schafft aber kein Hersteller mit normalgroßen Autos...

Außer man rechnet sich natürlich mit Hybriden schön (S-klasse Hybrid nur 2 Liter, ja sicher...) oder nimmt E-Autos mit 0 g Co2 an. (auch sehr intelligent)

Nein, der Kauf war ganz sicher nicht dämlich. - Der 220 ist ein gutes, zuverlässiges Auto und ich bin recht zuversichtlich, dass Daimler das mit den Updates in den Griff bekommt. Alle Voraussetzungen hat der Wagendurch seinen SCR-Kat. - Wenn die die Adblue-Mengen auf die zur sauberen Verbrennung nötigen Werte anheben, dann dürfte im Prinzip alles halb so wild sein.

Sie müssen es nur tun und du musst dann wahrscheinlich etwas öfter zur Adblue-Pistole greifen.

Grüße aus dem Norden

Es tut gut, ab und zu auch mal so vernünftige, unideologische und sachliche Kommentare zu lesen wie von passatgames. Danke.

Warum dann nicht gleich so ?

Zitat:

@passatgames schrieb am 14. Juni 2018 um 08:04:36 Uhr:

Grüße aus dem Norden

Genau so sehe ich das auch, daher habe ich auch keine Bedenken, das Auto morgen zu holen. Im Gegenteil, ich freue mich auf das neue Auto und lasse mich von den ganzen Meldungen nicht verrückt machen. Wozu auch?

Zitat:

@cdfcool schrieb am 14. Juni 2018 um 12:59:58 Uhr:

Zitat:

@passatgames schrieb am 14. Juni 2018 um 08:04:36 Uhr:

Grüße aus dem Norden

Genau so sehe ich das auch, daher habe ich auch keine Bedenken, das Auto morgen zu holen. Im Gegenteil, ich freue mich auf das neue Auto und lasse mich von den ganzen Meldungen nicht verrückt machen. Wozu auch?

Magst du morgen hier Berichten was der Händler dir gesagt hat?
Danke und viel Spaß morgen 🙂

Also da ich heute den alten Wagen abgegeben habe (weil ich dieselbe Autonummer am neuen haben will), haben wir das Thema kurz angerissen... Die sagen, dass es bisher definitiv nicht "amtlich" ist, dass da was kommt und gerade bei den Motoren mit Ad-Blue dürfte es da auch keine tiefgreifenden Änderungen geben, wenn der zurückgerufen würde.

Weiter auch die Aussage, dass sich Mercedes sicherlich nicht vollmundig wehren würde, wenn die sich ihrer Sache nicht sicher wären. Klar warten die auch erstmal ab, was da so an Infos kommen wird. Die Sache wird definitiv nicht nach dem VW-Muster verlaufen, weder bei den kleinen Renault-Maschinen, noch beim OM651.

Viel Spass mit euren "neuen" 205er. Ist ein tolles Auto.
Habe meinen S205 220d auch erst im Oktober als JS gekauft.
Hier sind einige Leute vertreten die haben echt ne Ahnung, aber ganz viele Panikmacher und einige, denen es gerade recht kommt, dass nun Mercedes am Pranger steht.

Deine Antwort