Aktuelle Dauer von Fahrzeugzulassungen
Moin zusammen,
Hat jemand aktuelle Erfahrungen wie es da momentan im Durchschnitt aussieht?
Mir wurde gesagt, dass es momentan in Berlin 8-10 Tage dauert, was ich ziemlich krass finde? Was dauert da so lange? Früher ist man hingegangen und hat alles direkt erledigt? Jetzt gibt es ja nur noch Termine, die meistens 3 Wochen in der Zukunft liegen.
Habe meine Zulassung letzen Mittwoch in die Hände eines Zulassungsdienstes gegeben und die Aussage war, dass es 8 Tage dauern soll. Da ich jetzt mal von Werktagen ausgehe, wird das wohl bis Freitag dauern. Aber das muss doch auch anders gehen.
Gruß
Beste Antwort im Thema
Hey Icke1284,
sorry, sei mir net bös, aber der thread ist doch mehr flüssig.
Die Zulassung hast Du schon in Auftrag gegeben. Damit ist das thema somit von vorne herein schon erledigt.
Du kannst in Berlin online bei der ZuLa nachsehen wie lange es dauert - ja und ? kannst du es ändern? nö
ich sehe nicht den geringsten nutzen diesen threads...
gruß und keep cool
20 Antworten
Nein. Leider nicht. Entweder Termin in 3-4 Wochen und selbst zulassen, oder eben Zulassungsdienst mit 3-10 Werktagen und bis zu 100€ extra.
Früher biste zwar einfach so direkt hingegangen, konnte aber auch passieren, dass du nach 8-10h Wartezeit unverrichteter Dinge wieder abziehen musstest, weil die Zulassungsdienste mit 30/40 Zulassungen auftauchten und den Sachbearbeiter 3h beschäftigt haben... Insofern ist das ein Fortschritt. Ist natürlich kacke, wenn Du ein Auto kaufst und den dann partout nicht schnell zugelassen kriegst und drei, vier Wochen mit dem gelben Kennzeichen durch die Gegend fahren musst. Denn DAFÜR brauchste keinen Termin, da gibt's Wartenummern.
Hey Icke1284,
sorry, sei mir net bös, aber der thread ist doch mehr flüssig.
Die Zulassung hast Du schon in Auftrag gegeben. Damit ist das thema somit von vorne herein schon erledigt.
Du kannst in Berlin online bei der ZuLa nachsehen wie lange es dauert - ja und ? kannst du es ändern? nö
ich sehe nicht den geringsten nutzen diesen threads...
gruß und keep cool
Zitat:
@phaetoninteressent schrieb am 8. Juni 2015 um 17:58:55 Uhr:
Hey Icke1284,sorry, sei mir net bös, aber der thread ist doch mehr flüssig.
Du kannst in Berlin online bei der ZuLa nachsehen wie lange es dauert - ja und ? kannst du es ändern? nöich sehe nicht den geringsten nutzen diesen threads...
gruß und keep cool
Hi,
Meine Frage sollte mehr in die Richtung gehen was an Tagen gesagt wurde bzw. was dann tatsächlich eingetreten ist. Also speziell bei Zulassern. Das man das Amt knicken kann ist mir klar. 😉
Die Realität interessiert mich. Und da wollte ich jüngste Erfahrungen haben.
Ihr kennt das ja selber. Was neues kaufen und nicht benutzen ist doof. 🙂
Gruß Icke
In Kleinniedorf geht das innerhalb 30 Minuten. Der Zulassungsdienst A verspricht 1 Tag und hält das auch ein. Vor B warne ich. Verspricht einen Monat und braucht 3.
Ich hoffe, diese Erfahrung hilft dir.
Warum Zulassungsstellen zu knicken sind - unsere nicht.
Den Zusammenhang mit "Versicherung" erklärst du bestimmt noch.
Ähnliche Themen
Das scheint ein Problem von wenigen Großstädten zu sein.
Normalerweise kann man überall hin und wartenumnern ziehen. Dauert dann halt etwas oder man macht Termine aus die aber oft auch nur wenige Tage in der Zukunft liegen.
Ist echt ne Frechheit was da vor allem in Berlin abgeht.
Gruß Tobias
Mir gehts hauptsächlich um Erfahrungen aus Berlin. Hilft ja anderen vielleicht auch weiter. Quasi als Informationsquelle wieviel Zeit man planen muss.
Termine gibts ja in Berlin schon ne ganze Weile in allem möglichen Ämtern aber da spielt die Zeit ja nicht immer so eine große Rolle.
als Infoquelle würde ich dann doch aber den Terminkalender der ZuLa bevorzugen:
https://service.berlin.de/.../tag.php?...[]=120658&herkunft=1
Naja, ist schon arg merkwürdig das andere Großstädte das geregelt bekommen, nur unsere Hauptstadt scheinbar nicht. Das ist schon "bemerkenswert"
Ich finde das Thema hier auch nicht ganz unpassend, so tauchen doch auch immer wieder Fragen zur Zulassung an sich hier auf und wurden meist schnell beantwortet.
Dieses Thema hat ja auch schon mal unsere Redaktion beschäftigt, denen wurde auch "besserung" in Aussicht gestellt. Die scheint nicht eingetreten zu sein und, wer weiß, evtl. hakt da doch mal noch jemand nach 🙂 Bei dem DSG Desaster hat MT ja auch etwas bewegt 🙂
Hier der Link zu dem Artikel: http://www.motor-talk.de/.../...schaeft-mit-den-terminen-t5283576.html
Grüße
Steini
Wenn Zulassungsdienste in Berlin schon Tage benötigen ist das natürlich krass😠😠
Da musste halt bei einigen Zulassungsdiensten anrufen, die werden es wohl am Besten wissen.😉
Ich fand das gerade sehr interessant, weiter unten im Artikel, dass man in Lichtenberg ab 6 Uhr morgens nach einer Wartenummer anstehen kann. Das hätte ich mal wissen sollen. Lichtenberg ist nicht weit weg aber leider konnte ich auf der Seite der Zulassungsstellen dazu bisher nichts finden.
https://service.berlin.de/standort/121362/
Zitat: "Seit dem 26. August 2013 können Kunden ausschließlich über einen gebuchten Termin bei der Zulassungsbehörde vorsprechen. Lediglich für Kurzzeitkennzeichen sowie reine Außerbetriebsetzungen werden Wartemarken ausgegeben."
Was stimmt jetzt? 😕 Sonst geh ich da Freitag um 6 hin und dann sollen die hinne machen.
Und noch etwas zur Info. Hatte ich selbst mit meinem Ford Focus damals. In Lichtenberg können ausschliesslich Fahrzeuge zugelassen werden, die vorher auch in Deutschland zugelassen waren. Mein Ford kam aus Italien und ich musste nach Kreuzberg fahren. War ne nette Stadtrundfahrt. Und das stelle man sich jetzt mal mit einem Termin vor. "Oh, da sind sie hier jetzt aber falsch. Machen sie mal einen neuen Termin in 4 Wochen in Kreuzberg."
Auch nicht so geil. 😠
Da sich da laufend was ändert und hier wohl die wenigsten dort arbeiten, ruf da einfach an.😕
Im Zweifelsfall halt die zentrale Berliner Behördennummer 115.
Hast du überhaupt schon die Terminseite im Netz gefunden? 😕Bei der Terminvergabe muss man bereits auswählen, was gemacht werden soll und wenn das nur in Kreuzberg geht kann auch nur dort ein Termin gebucht werden.😉
Termine ziehen geht bei der Zulassungsstelle Berlin nur für Themen wie z.B. gelbe Nummer, nicht für Zulassungen.
Ich habe das Problem mit einem Programm gelöst, welches mich benachrichtigt wenn jemand einen Termin absagt, so dass ich den dann holen kann 😁
Die Terminseite zu finden ist ja Gott sei Dank kein Problem. Man muss ja nur auswählen, was man machen möchte und dann gehts ja da automatisch hin.
@stullek: Welches Programm wäre das?
Zitat:
@stullek schrieb am 9. Juni 2015 um 10:46:13 Uhr:
Termine ziehen geht bei der Zulassungsstelle Berlin nur für Themen wie z.B. gelbe Nummer, nicht für Zulassungen.Ich habe das Problem mit einem Programm gelöst, welches mich benachrichtigt wenn jemand einen Termin absagt, so dass ich den dann holen kann 😁
Was ist das für ein Programm? Erzähl mal.