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Aktualität der Navikarten bei BMW

BMW 3er F34 GT
Themenstarteram 1. August 2016 um 12:29

Hallo Zusammen,

es geht mir hier um die Aktualität der Straßenkarten bei BMW (In meinem Fall Navi Business)

Ein Beispiel:

Es gibt seit Mitte 2015 eine geänderte Autobahnauffahrt auf die A3 in Nürnberg, ich habe mir die aktuelle Version geladen (02-16) und diese Änderung ist leider noch nicht eingepflegt.

Habt ihr ähnliche Beispiele?

Wer ist die Datenquelle für BMW Navis und wie läuft sowas ab?

Wie lange dauert es, bis Änderungen eingepflegt werden?

Persönliche Meinung:

Ein Jahr ist schon ganz schön lange, Google Maps hat die Änderung bereits nach einigen Tagen gekannt, auch wenn es natürlich nicht mit dem BMW Navi vergleichbar ist.

VG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@ToBeOrNotToBe schrieb am 1. August 2016 um 14:49:02 Uhr:

 

Nur wenn Fehler/Abweichungen gemeldet werden, können sie auch behoben werden.

Unterstützend ist das natürlich sinnvoll, aber das alleine wäre kein nachhaltiger Prozess um alle Änderungen im Straßennetz zu erfassen. Ich denke Änderungen müssen auch vom "Änderer" publiziert werden. Die Frage ist, wie oft diese Änderungen Eingang in die Navidaten finden und in welchem Release sie dann landen.

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20 Antworten
am 1. August 2016 um 12:49

Ich empfehle jedem, der Fehler/Lücken im Streckennetz der BMW Navidaten entdeckt, diese an BMW Connected Drive per Mail mit möglichst genauer Angabe zu melden.

Die sind über jede Meldung dankbar, werden sie prüfen und schnellstmöglich mit Hilfe des Datenlieferanten updaten.. In einem der nächste offiziellen Kartenaupdates werden sie dann verfügbar gemacht.

Nur wenn Fehler/Abweichungen gemeldet werden, können sie auch behoben werden.

Das hilft auch der Allgemeinheit, die später auch mal ein Update in Anspruch nehmen wird.

Zitat:

@ToBeOrNotToBe schrieb am 1. August 2016 um 14:49:02 Uhr:

 

Nur wenn Fehler/Abweichungen gemeldet werden, können sie auch behoben werden.

Unterstützend ist das natürlich sinnvoll, aber das alleine wäre kein nachhaltiger Prozess um alle Änderungen im Straßennetz zu erfassen. Ich denke Änderungen müssen auch vom "Änderer" publiziert werden. Die Frage ist, wie oft diese Änderungen Eingang in die Navidaten finden und in welchem Release sie dann landen.

Servus,

ist ja ein vieldiskutiertes Problem.

Da BMW ja meist nur 2x jährlich die Karten (kostenpflichtig) aktualisiert - bei Navi Business geht es ja nur über USB-Stick - hängt die Geschichte in Sachen Aktualität etwas hinten nach.

Das ist umso unverständlicher, da jedes UP-Date mit Stick und Freischaltcode über 130 € kostet. (Nur Neuwagenkäufer ab Mitte 2015 dürfen 3 Jahre kostenlos aktualisieren)

Das Garmin Navi im SMART meiner Frau wird 4 - 5x jährlich k o s t e n l o s aktualisiert. Ich finde, dass die Handhabung von BMW (auch oder gerade bei den Käufern des "Billignavi" Business für läppische 1.850 Euro im 5er) langsam als unverschämt zu bezeichnen ist.

Gruß

Heinz

Zitat:

@zachaeus schrieb am 1. August 2016 um 15:10:27 Uhr:

Servus,

ist ja ein vieldiskutiertes Problem.

Da BMW ja meist nur 2x jährlich die Karten (kostenpflichtig) aktualisiert - bei Navi Business geht es ja nur über USB-Stick - hängt die Geschichte in Sachen Aktualität etwas hinten nach.

Das ist umso unverständlicher, da jedes UP-Date mit Stick und Freischaltcode über 130 € kostet. (Nur Neuwagenkäufer ab Mitte 2015 dürfen 3 Jahre kostenlos aktualisieren)

Das Garmin Navi im SMART meiner Frau wird 4 - 5x jährlich k o s t e n l o s aktualisiert. Ich finde, dass die Handhabung von BMW (auch oder gerade bei den Käufern des "Billignavi" Business für läppische 1.850 Euro im 5er) langsam als unverschämt zu bezeichnen ist.

Wieso - da wird es doch jetzt auch für drei Jahre aktualisiert (übrigens auch für Gebrauchtwagenkäufer, wenn die den Wagen früher kaufen :)).

Servus Jens Zerl,

ja, drei Jahre kann man auf die von BMW zur Verfügung gestellten Karten-Up-Dates zugreifen (in der Vergangenheit gab es pro Jahr meistens 2 neue Versionen).

O.K. das war m. E. auch lange überfällig. Eigentlich müsste bei dem für das Navi aufgerufenen Preis auch ein liftime-Up-Date inbegriffen sein. Ich habe auch das Business-Navi verbaut. Gut, funktioniert ganz ordentlich, aber ein besonders herausragendes Teil ist es auch nicht - vor allem wenn man den Preis betrachtet - sehr wohl die Vorteile erkennend (eingebaut, kein Kabelsalat, auch Anzeige der Pfeildarstellung im Tacho-Display bzw. HUD usw.).

Ich ziehe zum Vergleich nur die verpönten an-die-Windschutzscheibe-klebe-Navis heran (Garmin, Tom-Tom, Becker usw.). Ich bin lange Jahre mit diesen Teilen unterwegs gewesen und war damit sehr zufrieden. Ich behaupte, dass sich diese "Billigheimer" (im Vergleich zu den BMW-Festeinbauten) durchaus sehen lassen können. Außerdem bekomme ich 4-5x pro Jahr eine Aktualisierung - Geräte-lebenslang kostenlos! Die Dinger sind somit aktueller.

Ach ja, diese Geräte kosteten alle unter 200 €.

Aber gut, ich habe auch den teuren Weg gewählt - wobei das Teuere nicht des Guten Feind ist.

Gruß

Heinz

Ja, Du hast schon recht - irgendwie bin ich über den Punkt, wo ich mich darüber aufrege schon hinweg und habe es für mich akzeptiert. Aber ich denke man muss auch fair bleiben: Karten zu aktualisieren ist ja eine fortlaufende Arbeit, die von bezahlten Leuten gemacht werden muss. Von daher kann ich schon verstehen, dass es keine Lifetime-Updates gibt. Und sind wir mal ehrlich: eine lebenslange Aktualisierung bei portablen Navis dürfte in den wenigsten Fällen auch nur die halbe Dauer der Lebenserwartung eines Autos erreichen... ;)

Die Lifetime Updates der portablen Navis sind dann vorbei, wenn es der Hersteller die Lifetime des Gerätes für beendet erklärt und sind nicht an die tatsächliche Lebensdauer des Geräte gebunden. Wie lange das in der Praxis dauert, muss man noch sehen. So ähnlich steht es jedenfalls bei meinem TomTom vom Motorrad im Kleingedruckten.

Zurück zum TE, der Kartenstand selbst dürfte meist etwa ein Jahr älter sein als das Datum des Kartenupdates.

Wenn man bedenkt, was die BMW-Navis immer noch kosten und im Vergleich zu portablen leisten, sind selbst die 3 Jahre kostenlose Updates seit Mitte 2015 noch recht dürftig.

Im Grunde bezahlt man die 1,5k beim Business fast nur für die Karten, ein Monitor (wenn auch ein leicht anderer) ist ohnehin schon im Fahrzeug vorhanden und die zusätzliche GPS-Hardware im Bordrechner kostet wohl auch nicht die Welt. Aber integriert ist halt deutlich schöner...

am 2. August 2016 um 5:47

Das ist der Grund, wieso mein nächster BMW kein Navi von BMW an Bord hat.

Oft wird ein Navi ja auch geordert, weil lt Verkäufer es sonst im Wiederverkauf extrem schwierig ist.

Wenn ich ansehe welche Möglichkeiten mein Smartphone jetzt schon bietet und ich dann noch 5 oder 8 Jahre in die Zukunft blicke ......

Zitat:

@ChKolumbus schrieb am 2. August 2016 um 07:47:56 Uhr:

ja auch geordert, weil lt Verkäufer es sonst im Wiederverkauf extrem schwierig ist.

Wenn ich ansehe welche Möglichkeiten mein Smartphone jetzt schon bietet und ich dann noch 5 oder 8 Jahre in die Zukunft blicke ......

Dein Smartphone wird auch in Zukunft die Gänge nicht entsprechend des Straßenverlaufs wählen, Schilder erkennen und Navigationshinweise im Headup-Display anzeigen können, etc.

Ich war auch lange Zeit der Meinung, dass das Smartphone in Zukunft die Aufgaben im Auto übernehmen wird, inzwischen zeichnet sich aber ab, dass das Auto selbst zum fahrbaren Smartgerät wird.

am 2. August 2016 um 7:12

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 2. August 2016 um 08:43:04 Uhr:

Zitat:

@ChKolumbus schrieb am 2. August 2016 um 07:47:56 Uhr:

ja auch geordert, weil lt Verkäufer es sonst im Wiederverkauf extrem schwierig ist.

Wenn ich ansehe welche Möglichkeiten mein Smartphone jetzt schon bietet und ich dann noch 5 oder 8 Jahre in die Zukunft blicke ......

Dein Smartphone wird auch in Zukunft die Gänge nicht entsprechend des Straßenverlaufs wählen,

ich kann nur hoffen, dass es mein BMW auch heute nicht tut, bei dem besch....eidenen Kartenmaterial. Dann hätte er sich auf der seit 1 Jahr existierenden neuen B96n auf Rügen mächtig verschaltet ;-) denn diese Straße kannte mein Update 2016-2 nicht.

Zitat:

Schilder erkennen

das tut nicht das Navi, sondern sollte die Verkehrszeichenerkennung leisten, was sie auch nur sehr mäßig macht, mit hoher Fehleranfälligkeit, auch weil die Speedlimitinfo auf schlechtes und altes Kartenmaterial zurück greift.

Zitat:

und Navigationshinweise im Headup-Display anzeigen können, etc.

Wenn man die Sprachausgabe des Smartphones über das Audiosystem des Wagens hat, braucht man nichts angezeigt bekommen. Augen auf der Straße, Ohren nehmen Smartphone war.

Zitat:

Ich war auch lange Zeit der Meinung, dass das Smartphone in Zukunft die Aufgaben im Auto übernehmen wird, inzwischen zeichnet sich aber ab, dass das Auto selbst zum fahrbaren Smartgerät wird.

Ja, das droht uns leider.

Aber zurück zur Frage des TE:

Ich bin mit der Aktualität des BMW-Kartenmaterials unzufrieden. Gerade wenn man bedenkt, dass dieses Material Basis weiterer Services und Features im Wagen ist, dann hat es leider inakzeptabel schlechte Auswirkungen auf deren Nutzen.

Servus,

ja, ich bin auch nicht zufrieden. Weder mit der Aktualität noch mit der "Preisgestaltung" für die Up-Dates.

gogbln spricht mir mit seinen Ausführungen aus der Seele.

Mein Vorgängerfahrzeug hatte das Navi Prof verbaut (BJ 11/2010 - EZ 1/2011). Ich ließ 1x jährlich aktualisieren (danke an meinen Händler für die kostenlose Arbeit) - der Stick samt Freischaltcode kosteten mich aber immer um die 130 € - um dann festzustellen, dass man trotzdem nicht so aktuell ist wie das "billige" Garmin im Auto meiner Frau.

Dessen kostenlose lifetime Aktualisierung ist zwar auch begrenzt, wie Macintosh richtig feststellt, seit 2010 zumindest funktioniert das 4-5x jährlich problemlos. Im gleichen Zeitraum hätte ich bei BMW (wenn 2x jährlich für 6 Jahre) nochmals fast ein Navi Business bezahlt.

Das alte Argument der Verkäufer ist auch bekannt, und viele Gebrauchtkäufer lassen sich vom verbauten Navi m.E. blenden. Wenn ich meinen Vorgänger so betrachte, war das verbaute Navi Prof aus 2010 eigentlich ein völlig alter Hut und technisch überholt. Das Auto mag sich vielleicht besser verkaufen - das erste was dem Käufer zusätzliche Kosten verursacht ist das anstehende Navi Up-Date.

Gruß

Heinz

Zitat:

@gogobln schrieb am 2. August 2016 um 09:12:29 Uhr:

das tut nicht das Navi, sondern sollte die Verkehrszeichenerkennung leisten, was sie auch nur sehr mäßig macht, mit hoher Fehleranfälligkeit, auch weil die Speedlimitinfo auf schlechtes und altes Kartenmaterial zurück greift.

Ich habe nicht behauptet, dass es das Navi tut, sondern das Fahrzeug als Smartgerät. Du telefonierst ja auch nicht mit der Navi-App auf Deinem Smartphone. :)

Und da wollte ich ja eigentlich drauf hinaus: Navigation wird in Zukunft einfach eine von vielen Apps sein, die auf dem Fahrzeug als Smartgerät laufen. Die Hardware selbst wird man einfach in ihrer Leistungsfähigkeit wählen können, analog zu "iPhone SE", "iPhone", "iPhone plus".

Wie kann ich denn mein Navi im 330d EZ 08/2014 updaten? würde mich das eicht 130€ kosten?

Wahrscheinlich nicht ganz soviel, aber zwischen 110,- und 120,- EUR schon.

Und wenn Du uns verrätst, welches Navi Du hast, könnte die Antwort etwas präziser ausfallen ;)

(Kann man sich über "Version Navigationssystem" im iDrive anzeigen lassen).

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