ForumRenault
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Aktualisierte Umfrage: Wie zufrieden warst Du 2014 mit Deinem Renault?

Aktualisierte Umfrage: Wie zufrieden warst Du 2014 mit Deinem Renault?

Renault
Themenstarteram 8. Januar 2015 um 9:45

Wie schon in den vergangenen Jahren möchten wir gern wissen, wie Du mit Deinem fahrbaren Untersatz durch das Vorjahr gekommen bist. Warst Du zufrieden oder gab es Sorgen und Ärger mit Deinem Fahrzeug oder dem Service des Herstellers?

Auch wenn Du im Dezember vielleicht schon abgestimmt hast: In einigen Foren war die Umfrage defekt. Weil alle MOTOR-TALKer die gleiche Chance zum Meinung äußern haben sollen, haben wir uns entschieden, die Umfrage generell zu schließen und jetzt neu zu starten.

Auf ein Neues: Wie zufrieden warst Du 2014 mit Deinem Renault?

Stimme in der Umfrage ab und äußere Lob oder Kritik als Kommentar. Wir haben zu vielen Herstellern einen direkten Draht und sie lesen auf MOTOR-TALK mit. Deswegen kommt Deine Meinung auf jeden Fall genau dort an, wo sie landen soll: bei Renault.

Beste Antwort im Thema
am 10. Januar 2015 um 9:52

Ein Punkt bleibt mir persönlich ein wenig unerwähnt! Renault gehört zu der Automarke die gerne von preisbewussten Käufer gekauft wird. Innerhalb diesem Kundenkreis sind Fahrzeughalter/innen die gerne einen Reparaturstau auflaufen lassen und nur, z.B. bei Hauptuntersuchungen festgestellte Mängel beseitigen lassen. Es sind nicht die typischen "Technikpfleger"!

Dann ist das geschimpfe natürlich auf die Marke und Typ groß...manchmal zu Unrecht!

Reparaturstau verursacht eben nun mal Folgeschäden...ebenso billige Ersatzteile oder nicht einhalten von Ölwechselintervatelle etc. . ;)

93 weitere Antworten
Ähnliche Themen
93 Antworten

Mein Scenic BJ 2002 hat 83000 KM runter und läuft ohne Probleme.

Selbst der Benzinverbrauch mit 8,2 l liegt noch immer im guten Bereich.

Elektronikprobleme über Elektronikprobleme - Renault bringt diese seit Jahren nicht hin. Renault verweist auf die Händler, obwohl sie die Probleme kennen, aber so tun als ob sie es nicht wüssten, und verweisen auf die Händler. Die Händler haben teilweise keine Ahnung und tauschen ein Teil nach dem anderen aus, haben zig Ausreden und damit verbundene steigende unnötige Rechnungen. Nach Jahren gibt Renault zu, dass es vom Zulieferer defekte Bauteile gab, hat aber nichts veranlasst dass diese auch ausgetauscht werden, bzw. nur bei denjenigen die in der Garantiezeit diese Probleme auftraten. Die anderen müssen es teuer bezahlen, obwohl von anfang feststand dass defekte/problembehaftete Bauteile verbaut wurden. Auch treten durch schlampige Programmierung bei dem ein und anderen Steuergerät Fehler auf, obwohl gar kein Fehler vorhanden ist und in der Werkstatt jedesmal 20 Euro für das Löschen des Fehlerspeichers bezahlt werden muss. Kabelbrüche sind genauso an der Tagesordnung wie das teuer bezahlte schlüsselfreie Öffnen und Starten des Fahrzeuges welches ausfällt und das Fahrzeug nicht mehr Öffnen oder Starten lässt. Das sind keine Einzelfälle, das sind Dauerfälle und kann auch in den Gebrauchtwagentests zu genüge nachgelesen werden, traurig aber wahr.

am 11. Januar 2015 um 9:28

Renault Twingo Bj. ´14. Kleines wendiges Fahrzeug. Leider kommt in den unteren Drehzahlen so gut wie gar nichts.

Fahre eigentlich ausschließlich Überland und trotzdem habe ich einen Verbrauch von über 7 L/100Km. (derzeit 7,3)

Was eine Abweichung um knapp 50% zu den Herstellerangaben bedeutet.

Techn. Defekte bis jetzt noch keine.

am 11. Januar 2015 um 9:38

Zitat:

@heiner320 schrieb am 11. Januar 2015 um 09:26:42 Uhr:

Ich fahre einen Laguna II, ich habe noch nie ein Auto gehabt (und ich fahre seit über 40 Jahren Auto), das so oft und so viel nach Ersatzteilen und Reparaturen schreit. Jetzt stehen ca. 190 000 km auf der Uhr, ab 95 000 km ging es los. Irgendetwas ist immer. In der Elektronik kalte Lötstellen, ausgeschlagene Achslager (Hinterachse), Federn und Stoßdämpfer gebrochen, defekte Lambdasonde und und und. Wenn man mit so einem Auto bestraft ist und es dann jedes mal in die Werkstatt geben soll arbeitet man nur noch für das Auto. Also nicht besonders empfehlenswert.

Mir tut es für jeden immer so leid wenn ich soetwas lese. Ich persönlich finde es eine Frechheit was Renault da auf die Kunden loslässt. Meiner Meinung nach Schrott ohne Ende.Ich weiss auch dass es auch viele zufriedene Renault Fahrer gibt, aber soetwas wie Sie schreiben hört man viel zu oft! Ihre beschriebenen Schäden am Fahrzeug liest man 1:1 jedes Jahr im TÜV Report wo Renault übrigens in Sachen Qualität die totalen Looser sind. Fahrwerkschäden, Lenkungsspiel, Undichtigkeiten, Federbrüche, jedes jahr und bei jedem Modell das Selbe. Ich kann Ihnen nur Raten die Marke zu wechseln. Auch wenn es viele gute Marken gibt aber versuchenSie es mal mit KIA, Mazda oder Toyota, wenn was für Sie dabei ist. Dann ist endlich Ruhe, zumindest im Gegensatz zu Renault.

am 11. Januar 2015 um 9:41

Zitat:

@tt600s schrieb am 11. Januar 2015 um 10:13:52 Uhr:

Elektronikprobleme über Elektronikprobleme - Renault bringt diese seit Jahren nicht hin. Renault verweist auf die Händler, obwohl sie die Probleme kennen, aber so tun als ob sie es nicht wüssten, und verweisen auf die Händler. Die Händler haben teilweise keine Ahnung und tauschen ein Teil nach dem anderen aus, haben zig Ausreden und damit verbundene steigende unnötige Rechnungen. Nach Jahren gibt Renault zu, dass es vom Zulieferer defekte Bauteile gab, hat aber nichts veranlasst dass diese auch ausgetauscht werden, bzw. nur bei denjenigen die in der Garantiezeit diese Probleme auftraten. Die anderen müssen es teuer bezahlen, obwohl von anfang feststand dass defekte/problembehaftete Bauteile verbaut wurden. Auch treten durch schlampige Programmierung bei dem ein und anderen Steuergerät Fehler auf, obwohl gar kein Fehler vorhanden ist und in der Werkstatt jedesmal 20 Euro für das Löschen des Fehlerspeichers bezahlt werden muss. Kabelbrüche sind genauso an der Tagesordnung wie das teuer bezahlte schlüsselfreie Öffnen und Starten des Fahrzeuges welches ausfällt und das Fahrzeug nicht mehr Öffnen oder Starten lässt. Das sind keine Einzelfälle, das sind Dauerfälle und kann auch in den Gebrauchtwagentests zu genüge nachgelesen werden, traurig aber wahr.

Habe es vorhin auch schon einem anderen geschrieben: Einfach die MArke wechseln. Was Renault da für einen Schrott auf die Kunden loslässt ist eine Frechheit. Am besten KIA oder einen Japaner. Lesen Sie mal die Umfrage bei Toyota, das sagt alles.

Habe mir Ende 2013 einen Scenic 3 1.2 Tce Sondermodell Paris mit Deluxe Ausstattung gekauft und bin bis jetzt (toi toi toi) super zufrieden. Das Auto macht was es soll. Kilometerstand ca. 10000.

Hoffentlich bleibt das noch lange so.

Im großen und ganzen bin ich mit meinen Scenic Bj.99 mit 1,6 16V recht zufrieden er hat 139 TKM gelaufen und ist beim Kauf bis zum letzten Tag Scheckheftgepflegt gewesen inkl.neuer Zahnriemenwechsel .Was mich nervt ist die ZV die erst an der Heckklappe ausgefallen ist und dann eine hintere Tür ,desweiteren habe ich ihn schon mal ausgelesen und einige Neuteile verbaut was den erhöten leerlauf im kalten minimieren sollte bis jetzt ohne erfolg syntom starte den kalten motor und er läuft auf 2500 upm und geht erst runter wenn er betriebswarm ist und das auch nur wenn er zwischen durch aus war . und was noch nervig ist das die Dachleisten sich lösen ,aber da ich früher bei Renault gearbeitet habe und ich zum glück alles selber machen kann bin ich auf grund des Platzangebotes und dem Fahrkomfort zufrieden .An Neuteilen wurde letztes Jahr investiert Hintreachse Strebe ,Bremsscheiben vorne mit belägen ,4 neue Zündspulen ,einige kleinteile usw.

Zitat:

@luckytkd schrieb am 11. Januar 2015 um 10:28:50 Uhr:

Renault Twingo Bj. ´14. Kleines wendiges Fahrzeug. Leider kommt in den unteren Drehzahlen so gut wie gar nichts.

Fahre eigentlich ausschließlich Überland und trotzdem habe ich einen Verbrauch von über 7 L/100Km. (derzeit 7,3)

Was eine Abweichung um knapp 50% zu den Herstellerangaben bedeutet.

Techn. Defekte bis jetzt noch keine.

Welche Herstellerangabe? Lies mal das Prospekt:

Zitat:

Die angegebenen Werte wurden nach den vorgeschriebenen Messverfahren VO(EG)715/2007 und § 2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der gegenwärtig geltenden Fassung und ohne Zusatzausstattung ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen

Zudem siehst du ja schon am Prospekt, dass das S&S alleine schon einen sichtbaren Unterschied macht, aber du wirst dir ja denken können, dass das bei Überland eher nicht zum tragen kommt (falls du das hast)...

Außerdem ist Winter, da ist der Spritverbrauch halt immer etwas höher.

Achja: Machst du auch ab und zu mal einen Reset und schaust, wie der Wert bei der aktuellen Fahrweise ist?

notting

am 11. Januar 2015 um 10:07

im Sommer ein super Auto. Aber im Winter hat uns der Scenic immer sehr geärgert. Er sprang einfach nicht an. Erst nach langen Versuchen. Alles ausgetauscht 0-Punkt-Sensor, Temp-Sensor, Luftsensoric gereinigt. Wir hatten die Schnautze voll und sind auf einen Hyundai 35i umgestiegen. Sind damit auch sehr zufrieden.

am 11. Januar 2015 um 10:15

Alles Bestens. :)

Bei unserem Scenic II 1.6 16V Bj 10/06 soweit alles Super.

Hat bei 65000 KM (aktuell 70000 KM) die Bremsbeläge mit Bremsscheiben vorn u. hinten erneuert bekommen.

Sonst nur den Normalen Jährlichen Ölwechsel mit Filter, Scheibenwischerblätter und ein paar Glühlampen.

Rücklicht rechts musste erneuert werden da das Glas einen Sprung hatte (Einkaufswagen).

HU ohne Mängel (10/2014).

Der Türgriff Fahrertür Innen klemmt ab und zu. Nicht weiter schlimm.

Auch die Motorkontrolle mit "Störung Abgassystem" im Display hat dieses Jahr mal wieder geleuchtet. Hab den Fehler mit einem OBD Tester ausgelesen und gelöscht. Jetzt ist wieder Ruhe. Dieser Fehler kommt jedes Jahr wenn es kalt und Feucht ist. Hat was mit dem Nockenwellenverstellrad zu tun. Reparaturkosten ca. 1600€ :rolleyes: und soll dann auch nach ca. wieder 25000 KM auftauchen :mad:. Fahren damit aber schon seit 3 Jahren und haben weder erhöhten Verbrauch noch Leistungsverlust oder mechanische Geräusche festgestellt. Wenn der Zahnriemenwechsel dran ist, lass ich das dann mitmachen. ;)

Da ich gelernter Mechatroniker bin und fast alles selber Repariere spart man natürlich ein Haufen Geld.

Wir haben 2014 an Reparaturen/ Wartung die oben aufgeführt sind ca. 400€ ausgegeben.

2013 haben wir an Reparaturen/ Wartung ca. 250€ ausgegeben. Da waren es 4 Zündspulen und der Ölwechsel mit Filter einschließlich Billig OBD-Tester (30€).

Sonst sind wir zufrieden, ist halt ein Franzose. Altern zwar doppelt so schnell, der Lack (Blaumetallic) ist empfindlich,aber das Preis-Leistung stimmt. :D

Gruß Michel

am 11. Januar 2015 um 10:29

Ich hab einen Renault Megane RS3 hab das Auto im Juni letzten Jahres gekauft mit 16000 KM und hab jetzt

28000 KM runter ohne Probleme Auto ist Baujahr 04.2013

am 11. Januar 2015 um 11:00

Bis jetzt habe ich 165 000 km auf meinem Diesel Megane Kombi 1400 ccm, und Service iin der offiziellen Renault vertretung mit 1x Zahnriementausch, Bereifung, Scheibenwischerblätter und Treibstoff keinen Aerger gehabt. das Fahrzeug ist auch als Servicefahrzeug eingesetzt.

Danke Renault.

Zitat:

@Peter Clio schrieb am 10. Januar 2015 um 10:52:38 Uhr:

Ein Punkt bleibt mir persönlich ein wenig unerwähnt! Renault gehört zu der Automarke die gerne von preisbewussten Käufer gekauft wird. Innerhalb diesem Kundenkreis sind Fahrzeughalter/innen die gerne einen Reparaturstau auflaufen lassen und nur, z.B. bei Hauptuntersuchungen festgestellte Mängel beseitigen lassen. Es sind nicht die typischen "Technikpfleger"!

Dann ist das geschimpfe natürlich auf die Marke und Typ groß...manchmal zu Unrecht!

Reparaturstau verursacht eben nun mal Folgeschäden...ebenso billige Ersatzteile oder nicht einhalten von Ölwechselintervatelle etc. . ;)

Hey,

das was du sagst ist absolut korrekt, war selbst Jahrelang bei Renault im Service. Ich habe noch nie so ungepflegte und schlecht gewartete Fahrzeuge gesehen. Ich kam von Bosch bin KFZ-Techniker und KFZ Elektriker bin jetzt im technischen Support für Kraftfahrzeuge. Ich habe jeden Tag mit Kunstruktionsmängeln und billiger Serien Qualität zu tun und muss sagen das die billigeren und schlechteren Teile bei den deutschen Produkten eingebaut sind nur die Premium Hersteller wie Mercedes, BMW und Audi haben bessere Qualtität. Wo bei Renault ein Bosch Sensor verbaut wird ist bei VW zb. ein Valeo drin. Ich und mein Bekanntenkreis fahren seit etwa 15 Jahren Renault, an diesen Autos war außer Verschleiß noch nie was dran.

Ganz schlimm finde ich die Informationspolitik von VW da werden Kunden selbst wegen defekten Steuerketten oder defekten Lenkungen nicht zurückgerufen. Es wird alles totgeschwiegen um kosten zu sparen. Kulanz nur wenn es sein muss. Und von deutschen Autos kann man da ja auch nicht mehr sprechen, viele Volumen Modelle kommen Mittlerweile aus Übersee. Und was daraus wird, sieht man ja am Fox oder dem ersten ML. Lass sie alle reden, ich weiss aus 30 Jahren Berufserfahrung das man mit einem Renault nichst falsch machen kann.

Franzose - nein danke!

Megane Scenic von ´99 (gekauft März 2012) ist zugegeben schon etwas älter, aber so viele Probleme hatte ich mit keinem anderen Wagen, auch älteren nicht. Ging los mit dem OT-Geber, ein Bauteil, was m. E. gar nicht verschleißen kann / darf. Kupplung und Anlasser - O. K., können schon mal hinüber sein, also neu.

Dann der Fensterheber links. Unglaublich, was für minderwertige Teile dort eingebaut sind. Hartplastik, was nach ein paar Jahren zwangsläufig den Geist aufgeben muss. Elende Fummelei, das durch Neuteile zu ersetzen.

Woran beim Schlauch der Waschanlage vorne nicht zu denken ist. Der Schlauch löst sich auf und ist nur durch größeren Aufwand zu ersetzen.

Da fällt ein gebrochener Heckscheibenwischer nicht weiter auf.

Mehr dafür ein Frontscheibenwischer, dessen Kugelgelenk sich verabschiedet, weil man versehentlich bei angefrorenem Wischblatt an den Wischerschalter gekommen ist. Passierte mir bei anderen Fahrzeugen schon öfter, führte aber nie zu einem Schaden.

Dann vor ein paar Tagen die Wegfahrsperre. Ist wohl ´ne Krankheit von verschiedenen Renault Modellen.

Auch ein Bauteil, was nicht einfach den Dienst versagen DARF! Seitens Renault zeigte man sich überhaupt nicht kulant und bot mir an, sich "die Sache" mal anzusehen. Hätte mich schlappe 60,- € gekostet. Aus dem Forum hier bei MOTORTALK erfuhr ich, dass manch Einer schon mehrere Hundert Euro hingeblättert hat, das Problem aber nicht grundsätzlich gelöst war. Ich habe glücklicherweise jemanden gefunden, der es für weniger als 100,- € reparierte.

Fazit:

Absolute Scheißkarre mit massenhaft minderwertigen Bauteilen - NIE WIEDER RENAULT!!

(oder irgendein anderer Franzose - hatte schon seinen Grund, warum man meinem polnischen Arbeitskollegen den Citroen, den er in seiner Heimat absichtlich zum Geklaut werden offen ließ, NICHT gestohlen hat. Auch die Polen wissen eben, was gut ist und was nicht)

am 11. Januar 2015 um 11:15

Zitat:

@MOTOR-TALK schrieb am 8. Januar 2015 um 10:45:29 Uhr:

Wie schon in den vergangenen Jahren möchten wir gern wissen, wie Du mit Deinem fahrbaren Untersatz durch das Vorjahr gekommen bist. Warst Du zufrieden oder gab es Sorgen und Ärger mit Deinem Fahrzeug oder dem Service des Herstellers?

Auch wenn Du im Dezember vielleicht schon abgestimmt hast: In einigen Foren war die Umfrage defekt. Weil alle MOTOR-TALKer die gleiche Chance zum Meinung äußern haben sollen, haben wir uns entschieden, die Umfrage generell zu schließen und jetzt neu zu starten.

Auf ein Neues: Wie zufrieden warst Du 2014 mit Deinem Renault?

Stimme in der Umfrage ab und äußere Lob oder Kritik als Kommentar. Wir haben zu vielen Herstellern einen direkten Draht und sie lesen auf MOTOR-TALK mit. Deswegen kommt Deine Meinung auf jeden Fall genau dort an, wo sie landen soll: bei Renault.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Aktualisierte Umfrage: Wie zufrieden warst Du 2014 mit Deinem Renault?