ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Aktivieren der FSE (Nokia 3110)

Aktivieren der FSE (Nokia 3110)

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 11. Juli 2012 um 13:38

Hallo zusammen,

ich hab in meinem W208 Mopf eine festverbaute FSE ab Werk. Es handelt sich dabei um ein Nokia 3110 in der Mittelarmlehne (UHI auf einer Trägerplatte, die durch drücken umklappt). Gekoppelt ist das ganze an ein Comand 2.0.

Ich habe jetzt mal testweise eine SimKarte eingelegt. Das Telefon erkennt diese auch, telefonieren eingehend/ausgehend funktioniert ohne Probleme. Allerdings scheint das Comand davon unbeindruckt zu sein , denn wenn ich das Nokia in die UHI stecke und das Kabel anstöpsel passiert leider nix. Es steht weiterhin im Display "kein Telefon". Was mach ich falsch? Muss ich an der UHI noch irgendeinen Schalter drücken? Im Comand irgendetwas aktivieren/einschalten? Oder sogar im Handy?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Um welches 3110 geht's denn? Du sagst die FSE ist ab Werk verbaut!? Im 208 gab's noch keine UHI...

Was passiert denn am Comand genau, wenn Du das telefonieren beginnst? Geht die Lenkradbedienung?

Themenstarteram 11. Juli 2012 um 15:36

Hallo hotw,

mit UHI meinte ich die Halterung in der das Handy eingesetzt wird (warscheinlich habe ich den falschen Begriff verwendet). Es handelt sich dabei um das alte D-Netz 3110. Ich hab mal ein Foto von dem Handy in der Haleterung und dem Comand gemacht. Die Meldung im Comand kommt, unabhängig davon, ob das Handy angeschlossen ist oder nicht. Das KI zeigt dieselbe Meldung.

Foto1
Foto2

Da war noch was:

Zitat:

Original geschrieben von hotw

Was passiert denn am Comand genau, wenn Du das telefonieren beginnst? Geht die Lenkradbedienung?

Themenstarteram 11. Juli 2012 um 16:11

Hab grade noch mal getestet:

  • Anruf eingehend, angenommen direkt über das Nokia 3110
  • Anruf ausgehend, Nummerwahl direkt am Nokia 3110

-> Auch während des Telefonierens zeigen KI und Comand "Keine Telefon" an. Beim Betätigen der Lenkradtasten passiert gar nichts.

am 11. Juli 2012 um 16:16

Hallo,

meiner Meinung nach müsste dort ein Nokia 6110 in die Halterung, wenn ich mich nicht irre.

Themenstarteram 11. Juli 2012 um 16:23

Hallo Tewego,

das 3110 war da schon drin, als ich den Wagen gekauft habe. Wenn ich den Akku rausnehme, sind sowohl auf dem Handy als auch auf dem Akku Etiketten mit dem MB-Stern.

Also das Comand schaltet auch nicht stumm?

Habe das selbe telefon verbaut

nur noch nie benuzt da D-Netz und ich habe o2 kann mir jemand sagen welches telefon noch in diese halterung passt?

Danke:-)

Nokia 8110

Zitat:

Original geschrieben von hotw

Nokia 8110

Liest es auch o2 karten?^^

Danke

Themenstarteram 11. Juli 2012 um 19:44

Zitat:

Also das Comand schaltet auch nicht stumm?

Nix, es wird weder stumm geschaltet, noch wird das Telefonat über die Lautsprecher wiedergegeben.

Zitat:

Liest es auch o2 karten?^^

Meines Wissens ist das 8110 so wie das 3110 ein reines D-Netz Handy, also nicht mit O2 oder E-Plus Karten verwendbar.

Hallo,

macht denn das Handy wenn es in der Schale eingerastet ist überhaupt etwas? Display sieht auf dem Foto tot aus.

Wenn alles zueinander passt (Steuergerät im Kofferraum links hinter der Verkleidung) sollte das Handy zumindest geladen werden. Geschieht jedoch gar nichts, gibt es hierfür viele Ursachen. Angefangen von den Kontakten im Cradle bis hin zum defektem Steuergerät. Am Steuergerät müssen 12Volt Dauerspannung anliegen. In dem Multistecker das rot/gelbe Kabel. So könnte man den Fehler schon mal eingrenzen.

Die älteren Nokias mit passenden Steuergeräten gibt es für kleines Geld in der Bucht.

Hätte selbst noch ein Set im Angebot...

 

Grüße

Henning

Themenstarteram 11. Juli 2012 um 20:48

Auf dem Foto war das Handy nicht eingeschaltet. Es schaltet sich nach eigner Zeit ab. Wann es sich abschaltet muss ich morgen noch mal genauer beobachten (Akku ist voll). Schalte ich das Handy in der Schale an (Kabel angeschlossen) lädt es sich auf jeden Fall auf.

Mal kurz für mich zur Info: Im Normalfall muss das Handy nur in die Halterung gesteckt werden und das Kabel angesteckt sein? (-> Plug&Play) Oder muss ich noch irgendwo einen Schalter oder so betätigen?

Das Handy muß nur eingesteckt werden.

Ich würde mal die Kontaktierung am Comand und an der FSE überprüfen. Das ist auch eine der Richtungen die Henning schon angesprochen hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen