Aktives Kurvenlicht ohne Funktion

Mercedes S-Klasse W221

Hallo zusammen,
Bin Neuling hier im Forum
Eventuell kann mir jemand helfen bzw. hat noch eine Idee wonach ich noch suchen könnte.
Meine S Klasse (w221, 350 Benzin Automatik Bj. 2005)
hat folgendes Problem.
Im Display erscheint die Meldung „Aktives Kurvenlicht ohne Funktion“. Einhergehend mit dieser Meldung lässt sich das Auto nicht mehr schalten. Dies ist in der Vergangenheit schon mal passiert ( Natürlich nach der Nachtschicht) Ich bin dann so vorsichtig nach Hause gefahren im vermutlich ersten Gang. Nach ungefähr 4-5 km (bin über einen schlecht befestigten Feldweg gefahren) verschwand die Meldung und alles war wieder ganz normal. Vorgestern einkaufen gefahren, Wagen abgestellt und wollte dann nach ca 10 min wieder los. Gleiches Spiel. Meldung im Display und kein Schalten mehr möglich. Habe darauf hin hier im Forum nach Lösungen bzw Prüfmöglichkeiten gesucht aber leider in der Richtung nichts gefunden.Ein Freund von mir war dann gestern bei mir mit SD. Ausgelesen und kein Canbus Signal vom Getriebe. Verschiedene andere Meldungen anderer Systeme das kein Signal vom Getriebe empfangen wird. Wie gesagt alles funktioniert soweit bis auf dieses Schaltproblem. Kurvenlicht über SD angesteuert. Funktioniert ebenfalls ohne Probleme.
Canbus Verteiler geprüft. Weder Korrodiert noch feucht. Den Stecker am Getriebe auf Undichtigkeiten geprüft aber ebenfalls alles okay. Jetzt gehen mir leider so langsam die Ideen aus und erhoffe mir hier, eventuell noch Prüfansätze oder dergleichen wo ich noch suchen kann.
Für eure Hilfe wäre ich euch sehr verbunden.

2 Antworten

Hallo, Fernbedienung Schüssel Batterie mit den neuen wechseln und 12V Batterie voll laden.
MfG.

Hallo Karadag264,
Sowohl die Batterien im Schlüssel als auch die Fahrzeugbatterien sind neu und vollgeladen.
Mfg

Deine Antwort