aktiver Spurhalteassistent E-Klasse Coupe, Bj. 2018

Mercedes E-Klasse

Hallo,

ich hatte im November 2018 die im Bau befindliche E-Klasse (Coupe) von meinem Schwiegervater (der leider unerwartet verstoben ist) übernommen. Unteranderem war in der Sonderausstattung das Spur-Paket (22P), Aktiver Spurhalte-Assistent und Totwinkel- Assistent, enthalten. Komisch ist nur, dass ich nur einen adaptiven habe. Kann mir da jemand im Raum Berlin/Brandenburg weiterhelfen, um dies komplett Freischalten?
Zusätzlich habe ich noch die Verkehrsschilderkennung. Ich denke daher ist es nur (hoffentlich) eine Softwaresache, oder?
Danke für Eure Antwort.

Gruß und für Alle, einen guten Start in die neue Woche

Beste Antwort im Thema

Der "Aktive Spurhalteassistent" bremst beim Verlassen der Fahrspur über eine durchgezogene Linie das Fahrzeug aktiv auf die eigene Spur zurück.

In der Einstellung "Adaptiv" wird etwas mehr Kurvenschneiden erlaubt.
In "Standard" ist es strikter.

Egal in welcher Einstellung bremst das System auch auf gestrichelte Linien, wenn Gefahr droht.
Das kann Abdriften auf der Landstrasse in den Gegenverkehr sein oder ein Spurwechsel bei belegter Nachbarspur auf der Autobahn.

Das selbsttätige Lenken (Aktiver Lenkassistent) und der automatische Spurwechsel (Spurwechselassistent) oder der Totwinkelassistent sind andere Systeme, die im Fahrerassistenzpaket beinhaltet sind.

16 weitere Antworten
16 Antworten

Genau, wie e220stein geantwortet hat und weil hier in der Nähe eine Preisliste aus Juni 2017 liegt, schreibe ich mal für dich ab.

Fahrassistenz-Paket:
- Abstands-Assistent DISTRONIC
- Aktiver Lenkassistent
- Aktiver Geschwindigkeitslimit-Assistent
- Aktiver Bremsassistent mit Kreuzungsfunktion
- Ausweich-Lenk-Assistent
- Aktiver Totwinlkel-Assistent
- Aktiver Spurhalteassistent und Pre-Safe-Plus

In Verbindung mit Comand-Online auch:
- Geschwindigkeitslimit-Assistent
- Aktiver Spurwechsel-Assistent
- Auf bis zu 30 Sek. erweitertes automatisches Wiederanfahren bei Stop&Go-Verkehr auf Autobahnen (und div. Landstraßen) ... hierzu aber auch Park-Assistent oder Parkpaket notwendig

Fahrassistenz-Paket Plus:
Alles wie oben + "PRE-SAFE Impuls Seite"

Vielen Dank, im Daimler Konfigurator habe ich mich halbtot gesucht :-) Na dann bin ich mal gespannt.

Deine Antwort