ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Aktiver Spurhalte-Assistent Lebensgefahr?

Aktiver Spurhalte-Assistent Lebensgefahr?

Mercedes
Themenstarteram 19. September 2023 um 6:49

Hallo,

mein Sohn hat sich einen W177 gekauft, den er vor ein paar Tagen abgeholt hat. Ich habe ihn auf der Fahrt begleitet. Insgesamt ist es ein sehr gutes Auto und er ist bisher damit sehr zufrieden.

Allerdings bereitet uns der Aktive Spurhalte-Assistent etwas Bauchschmerzen.

Wir sind durch eine Baustelle gefahren, die sich mehrere Kilometer hinzog. Die Fahrbahn wurde auf zwei Spuren reduziert, die dazu schmaler ausgelegt wurden. Auf der ersten Spur bildete sich durch LKWs zählflüssiger Verkehr. Die zweite Fahrspur konnte relativ zügig befahren werden. Die Abgrenzung zum Gegenverkehr wurde mit Leitplanken und Hütchen gesichert.

Wir fuhren auf der zweiten Spur und unterhielten uns über das Fahrzeug. Aus heiteren Himmel und ohne Vorwarnung machte der Wagen linksseitig eine Bremsung. Mein Sohn konnte gerade so den Wagen einfangen, sonst wäre er in die Leitplanken gecrasht.

Der Schreck saß erst mal tief. Erklären konnten wir uns das nicht. Nach Lesen der Bedienungsanleitung scheint es sich auf den Aktiven Spurhalte-Assistenten einzupendeln. Sicher sind wir da nicht.

Habt ihr eine Erklärung dafür? Oder schon mal ähnliches erlebt? Ich finde das höchst gefährlich. Mein Sohn hat nun den Aktiven Spurhalte-Assistenten vorerst ausgeschaltet.

Gruß und Dank im voraus!

Ähnliche Themen
28 Antworten

Ich hatte bei meinem A220 von 2019 exakt die selbe Situation. Seitdem wird der sch*** vor jeder Fahrt sofort deaktiviert. Selbes gilt für den Bremsassistent. Der hat bei meinem zweiten A220 2 Mal aus heiterem Himmel eine Notbremsung eingeleitet.

Ihr seid halt über eine durchgezogene Linie gefahren. Dann wird das System aktiv. Bei mir ist der Assistent deswegen auch immer aus. Andere Fahrer finden den aber super. Ich finde die Korrektur übertrieben. Berühre ich mit dem Reifen die Linie zum Standstreifen wird hart korrigiert, obwohl der Standstreifen viel Platz bietet und entsprechend keine Gefahr vorliegt.

Andere Hersteller sind auch nicht besser. Die möchten in Baustellen auch manchmal der weißen Linie und nicht der gelben Linie folgen. Nicht gerade super. So muss hart gegengelenkt werden.

Bei mir (C238 Mopf) ist es so, dass wenn der Wagen seitlich ein Hindernis erkennt. z.B. ein Fahrzeug auf der Nebenspur oder man auch einfach auch nur zu nah an die Fahrbahnbegrenzung kommt, er eine Warnung im Display mit der betroffen Seite anzeigt und er dann durch eine kurze einseitige Bremsung das Fahrzeug wieder zurück in die Spur zurück bringen will. Überstimmen kann man das System immer, indem man das Lenkrad leicht bewegt, leicht Gas gibt oder ganz leicht die Bremse betätigt. Baustellen sind aber immer problematisch, da hier die Linienführung, Mischung aus weiß und gelb etc., oft ziemlich wirr ist.

Ist es ein gebrauchter Wagen, mal in der Werkstatt die Gegenlichtblende der Kamera prüfen lassen, die trübt sich wohl über die Zeit ein und führt zu komischem Verhalten von Spurhalte- und Fahrassistent. Hatte ich bei meinem auch schon. Mit neuer Blende funktionierte alles wieder deutlich besser.

Thomas

Endlich jemand, dem das auch so geht. Wenn ich bei uns unterwegs bin und einem Traktor Platz mache, greift der Assi auch ein und jagt mir jedes Mal einen ganz schönen Schrecken ein. Werde den zukünftig auch abschalten.

Merken sich die Fahrzeugprofile eigentlich auch die ein- oder ausgeschalteten Assistenten oder nur sowas wie Musiksender und co?

Zitat:

@Zielscheibe schrieb am 19. September 2023 um 09:51:48 Uhr:

 

Merken sich die Fahrzeugprofile eigentlich auch die ein- oder ausgeschalteten Assistenten oder nur sowas wie Musiksender und co?

Leider nicht, bei jedem Neustart muss der Assi wieder deaktiviert werden, dauerhaftes abschalten ist gesetzlich verboten.

Welcher vernünftige Fahrer fährt denn im Baustellenbereich mit seinen vielen "alten und neuen" Markierungen mit dem Fahrspurassistenten?

Zumindest seit ich FUP4 habe und den Spurhalteassistenten nicht mehr auf empfindlich fahre, sind diese Aktionen, bei denen der dicke rote Balken angezeigt wird und das Auto bremst vorbei.

Vor FUP4 hatte ich noch nicht probiert, die Einstellung zu verändern.

Einstellung Spurhalteassistent.jpg
Themenstarteram 19. September 2023 um 8:31

Zitat:

@Gunder schrieb am 19. September 2023 um 10:13:58 Uhr:

Welcher vernünftige Fahrer fährt denn im Baustellenbereich mit seinen vielen "alten und neuen" Markierungen mit dem Fahrspurassistenten?

Sehr witizig. Ich mag solche Kommentare nicht.

Das Auto war gerade etwas über eine Stunde im Besitz.

Wir sind weder vom Verkäufer darauf hingewiesen worden,

dass wir es in Baustellen ausschalten müssen, noch gibt die

Bedienungsanleitung das her. Der Hersteller geht sogar soweit,

dass er diesen Assistent vor Fahrtantritt grundsätzlich aktiviert.

Hier gehe ich einfach davon aus, dass es erprobt wurde und alle Eventualitäten

ausgeschlossen werden konnten,, damit der Hersteller eine Freigabe für den

Einbau erhält.

Ich persönlich finde es lebensgefährlich, wenn ich es bei Einfahrt in eine Baustelle

in Untermenüs des Fahrzeug auch noch manuell deaktivieren muß.

Dann soll der Hersteller gefälligst eine Sicherung einbauen, die bei Zweifelhaften

Fahrbahnbedingungen es von selbst deaktiviert.

Aber ohne Vorwarnung eine einseitige Bremsung hinlegen bei einer Spurbreite der

Fahrbahn von 2,2m ist schon arg krass.

Ich muss gestehen, dass mich die erste heftige Reaktion des Spurhalteassistenten überrascht hatte, aber Gefahr habe ich dabei nicht gesehen, eher, dass ich ggf durch das Abbremsen den nachfolgenden Verkehr irritiert habe. Hat aber auch lange gebraucht, bis ich die Reaktion das erste Mal hatte. Danach kannte man es und war vorbereitet.

Mit der Einstellung der Empfindlichkeit ist das Verhalten wie vorher gewohnt und sinnvoll.

Aber auch mit dem „harmlosen“ Verhalten haben manche Passat Fahrer ein Problem: https://www.motor-talk.de/.../...uerhaft-ausschalten-t7503544.html?...

;) :eek: :cool:

Ich hab seit über 4 Jahren keine Probleme damit. Er deaktiviert sich ja selber, wenn keine oder zu ungenaue Spuren da sind. Oder eben zu viele. Hatte es nur mal wenn ich echt über oder ab der Linie war. Beim cla aus 21 ist er sogar noch softer als davor. Bin happy, schalte nie was aus. Meiner lenkt aber nicht sondern bremst nur. Also der Serien Assistent.

Den Fahrspurassistenten muss ich jedesmal einschalten! Von allein ist der nie aktiviert!

@Gunder Der Assistent, der die Spur mit Hilfe eines Bremseingriffes korrigiert, wird bei jedem Neustart aktiviert.

@Zielscheibe Hier im Forum wird der Assistent seit 2019 kritisiert. Er soll aber mit der Zeit besser geworden sein.

@Aligorran Das MBUX hat bei mir einen kleinen Bug. Wenn ich den Start-Knopf drücke (MBUX aus) und erst kurz danach die Bremse betätige (~1 Sekunde danach), dann blinkt oft das Spur-Symbol und der Assistent bleibt aus. Muss aber vorher während der letzten Fahrt aus gewesen sein.

Ich meine den Lenkspurassistenten!

Zitat:

@Halema schrieb am 19. September 2023 um 11:08:59 Uhr:

 

@Zielscheibe Hier im Forum wird der Assistent seit 2019 kritisiert. Er soll aber mit der Zeit besser geworden sein.

Na vielleicht wird es ja dann mit dem aktuellen FUP bei mir auch besser (falls der es denn irgendwann mal in meinen Wagen schafft :D)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Aktiver Spurhalte-Assistent Lebensgefahr?