1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLA
  7. Aktiver Parkassistent PARKTRONIC

Aktiver Parkassistent PARKTRONIC

Mercedes GLA H247

Hallo,
mich würde gerne interessieren, ob schon jemand mit dem aktiven Parkassistenten in Querparklücken einparken konnte? Bei mir klappt es nicht, obwohl wir die Parklücke mit zwei anderen Autos nachgestellt haben und ausreichend Platz zwischen den Autos gelassen haben. Die Sensoren messen zwar, aber es wird keine Parklücke angezeigt. In Längsparklücken klappt es ja wohl sowieso nicht mehr bei den Baureihen ab 12.2020. Ich möchte eigentlich nur wissen, ob es bei Euch funktioniert, oder ob ich zum Freundlichen muss, um es reparieren zu lassen. Danke, für Eure Hilfe!

Ähnliche Themen
27 Antworten

Und funktioniert das Quereinparken denn bei Dir?

Zitat:

@odobma. schrieb am 12. Januar 2021 um 07:12:31 Uhr:

Und funktioniert das Quereinparken denn bei Dir?

Ja er funktioniert.

Bei mir funktioniert er definitiv nicht. Hast Du auch die 360 Grad-Kamera? Ich sehe, dass die Sensoren suchen, aber nichts finden. Habe auch in den Fahrzeugeinstellungen den Parkassistenten aktiviert. Bin langsam am Verzweifeln ......! Gibt es einen Trick dabei? Halte mich an die Bedienungsanleitung und die hierzu gefundenen YouTube-Videos im Netz. Habe auch schon selbst mit Freunden im Parkhaus Parklücken nachgestellt. Hat alles nichts gebracht.

Zitat:

@odobma. schrieb am 12. Januar 2021 um 07:33:53 Uhr:

Bei mir funktioniert er definitiv nicht. Hast Du auch die 360 Grad-Kamera? Ich sehe, dass die Sensoren suchen, aber nichts finden. Habe auch in den Fahrzeugeinstellungen den Parkassistenten aktiviert. Bin langsam am Verzweifeln ......! Gibt es einen Trick dabei? Halte mich an die Bedienungsanleitung und die hierzu gefundenen YouTube-Videos im Netz. Habe auch schon selbst mit Freunden im Parkhaus Parklücken nachgestellt. Hat alles nichts gebracht.

Ja ich habe auch die 360Grad Kamera. Muss nochmal checken. Habe es erst einmal probiert.

Guten Morgen,
habe einen GLA mit Erstzulassung 11/2020 und vermute, dass die Einparkautomatik softwareseitig deaktiviert wurde. Hat denn jemand schon hier nachträglich aktiviert, evtl. in den „Hidden Menüs“? Danke Euch vorab

Zitat:

@bende68 schrieb am 20. März 2022 um 08:08:11 Uhr:

Guten Morgen,
habe einen GLA mit Erstzulassung 11/2020 und vermute, dass die Einparkautomatik softwareseitig deaktiviert wurde. Hat denn jemand schon hier nachträglich aktiviert, evtl. in den „Hidden Menüs“? Danke Euch vorab

Hi,

nein und nein.

Es müssen andere Gründe vorliegen. Fahrzeuge, die vor dem Stichtag zugelassen wurden, werden nicht nachträglich im Funktionsumfang geändert. Weder bei einem SW-Update noch bei einer SCN-Codierung des Steuergerätes.

Gruß Dirk

Hi, ja, das würde mich auch interessieren. Bei meinem GLA von 12/2020 funktioniert nur der Längspark- Spurwechselassistent nicht. Letzterer ist mir auch nicht so wichtig. Habe hier im Forum auch von einem Dongel gelesen, der den Längsparkassistent wieder aktivieren kann. Kostenpunkt wohl um die 398€.

Genau, Kufatec... tut's prima!

Lieber jemanden suchen, der es einem Codiert…. 380€ bei Kufatec finde ich echt übertrieben….

….so, wie ich das verstanden habe, kann man mit dem gekauften Dongel aber immer wieder eine neue Aktivierung des Längsparkassistenten durchführen?! Für den Fall, dass MB über Remote oder bei Werkstattaufenthalten neue (=alte!) Software aufspielt???

Ja das stimmt wohl.
Mach was du für richtig hältst.

Deine Antwort