ForumGLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLA
  7. Aktiver Parkassistent PARKTRONIC

Aktiver Parkassistent PARKTRONIC

Mercedes GLA H247
Themenstarteram 9. Januar 2021 um 21:11

Hallo,

mich würde gerne interessieren, ob schon jemand mit dem aktiven Parkassistenten in Querparklücken einparken konnte? Bei mir klappt es nicht, obwohl wir die Parklücke mit zwei anderen Autos nachgestellt haben und ausreichend Platz zwischen den Autos gelassen haben. Die Sensoren messen zwar, aber es wird keine Parklücke angezeigt. In Längsparklücken klappt es ja wohl sowieso nicht mehr bei den Baureihen ab 12.2020. Ich möchte eigentlich nur wissen, ob es bei Euch funktioniert, oder ob ich zum Freundlichen muss, um es reparieren zu lassen. Danke, für Eure Hilfe!

Ähnliche Themen
27 Antworten

Ich habe es mir vom Freundlichen vorführen lassen und muss erstaunt feststellen, dass es längs, als auch quer sofort funktioniert hat. Ich war nämlich auch bei meinen Versuchen kläglich gescheitert. Grüße

Themenstarteram 10. Januar 2021 um 9:57

Wann wurde Dein GLA gebaut? Bei der Modellreihe ab 12.20 gibt es den Längseinparkassistenten nicht mehr.

Zitat:

@hugoegelchen schrieb am 10. Januar 2021 um 10:28:55 Uhr:

Ich habe es mir vom Freundlichen vorführen lassen und muss erstaunt feststellen, dass es längs, als auch quer sofort funktioniert hat. Ich war nämlich auch bei meinen Versuchen kläglich gescheitert. Grüße

Was hat denn der Mitarbeiter anders/besser gemacht als Sie selbst bei den Einparkversuchen?

Hallo.

Ich trau dem Braten nicht und

habe es auch noch nicht versucht.

So lange ich das selbst hinbekomme,

mache ich das auch nicht.

Gruss

summercap

Themenstarteram 10. Januar 2021 um 14:05

Also, ich habe zum Thema Parkassistent die BA vorwärts und rückwärts gelesen und Videos unter YouTube angeschaut. Ich bin mir sicher alles richtig zu machen. Ich parke auch lieber selbst ein, aber wenn das mit der Technik fehlerhaft ist, dann ist der Freundliche in der Pflicht. Schließlich habe ich das ja auch „bezahlt“! Hier habe ich irgendwo im Thread gelesen, dass die Parksensoren auch für den Spurwechselassistenten verantwortlich sind. Da auch der Spurwechselassistent ab 12.2020 abgeschaltet wurde, vermute ich hierbei einen Zusammenhang.

@odobma.

 

gehst du davon aus, dass quer gehen müsste aber längs deaktiviert wurde?

 

Das wäre ein falscher Ansatz.

Es geht grundsätzlich ab Ende 2020 nicht mehr.

Themenstarteram 10. Januar 2021 um 14:36

Ja, so ist es. Das wurde mir auch von der MB-Vertragswerkstatt so bestätigt. Wenn Du heute einen neuen GLA im Internet konfigurierst, dann wird auch nur noch der Parkassistent für Querparklücken angeboten. Alles nicht so toll, aber ich will nur wissen, ob es vielleicht eine technische Ursache hat.

Zitat:

...

Es geht grundsätzlich ab Ende 2020 nicht mehr.

Warum das denn?

Themenstarteram 11. Januar 2021 um 12:59

Bitte lies mal hier unter dem Thread „Fahrassistentpaket-Änderungen?“

Da steht alles beschrieben....

Zitat:

@odobma. schrieb am 11. Januar 2021 um 13:59:19 Uhr:

Bitte lies mal hier unter dem Thread „Fahrassistentpaket-Änderungen?“

Da steht alles beschrieben....

Danke, ich habe mir den Thread und auch die darin verlinkten Seiten angeschaut. Allerdings ist dort nur der Wegfall des Aktiven Spurwechselassis mit der UN R79 Richtlinie begründet. Der Entfall des assistierten Ein- und Ausparkens in Längsparklücken wird an anderer Stelle nur angegeben aber nicht begründet.

Vielleicht habe ich es auch nur überlesen - der Grund interessiert mich schon.

Andere Frage: Das Einparken in Längsparklücken habe ich schon oft genutzt, aber das Ausparken hat mir das Fahrzeug noch nie angeboten, obwohl auch der W246 das kann. Eigentlich müsste dies funktionieren, wenn man vorher mit dem Assi eingeparkt hat - so jedenfalls die BA. Gibt es hier einen Trick, wie das Ausparken klappt?

Du aktivierst das Ausparken genau so wie das Einparken.

 

Wichtig:

Feststellbremse muss gelöst sein.

 

Das Auto darf zwischen Einparken Endposition und dem Start des Ausparkens nicht bewegt werden.

 

Themenstarteram 11. Januar 2021 um 18:43

Ja, der Grund für den zusätzlichen Wegfall des Parkassistenten für Längsparklücken würde mich auch interessieren. Ist Dein GLA auch aus 12.2020?

Ich habe heute mal beim Vertragshändler angerufen und gefragt, wann meine Produktionswoche geplant ist für meinen GLA 250 4matic. Da hieß es, letzte Woche Januar, erste Woche Februar.

Das habe ich gleich zum Anlass genommen und nach der bestellten Parktronic gefragt. Mir wurde gesagt, dass weder das längs- noch das quer Einparken freigeschaltet wird. Ist zwar in der Software vorhanden aber der Gesetzgeber hat wohl diese Funktionen verboten, dass hätte mein Verkäufer wohl schon in einer Schulung letztes Jahr im August vermittelt bekommen. Grund wären wohl die Vorkommnisse mit dem eAuto Bauer in den Staaten.

Allerdings günstiger wird das Auto wohl nicht.

Ich habe die Einparkhilfe bei meinem B250 (7 Jahre alt) auch nur ein mal benutzt, also ich werde es verkraften können.

Zitat:

@odobma. schrieb am 11. Januar 2021 um 19:43:42 Uhr:

Ja, der Grund für den zusätzlichen Wegfall des Parkassistenten für Längsparklücken würde mich auch interessieren. Ist Dein GLA auch aus 12.2020?

Angeblich liegt es an den Sensoren die für das Längsparken nicht mehr zertifiziert sind. Mein GLA wurde Ende November gebaut (Änderungsjahr 20/2) und kann nur noch automatisch quer einparken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLA
  7. Aktiver Parkassistent PARKTRONIC