1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Aktiver Bremsassistent Code 258

Aktiver Bremsassistent Code 258

Mercedes E-Klasse W213

Guten Morgen,
Ich habe neulich eine E-Klasse 220 D W213 mit, wie alle E-Klassen, der Serienmässigen aktiven Bremsassistent code 258 allerdings bremst mein Auto nicht selbst ab im Notfallsituation. Bei mir blinkt bzw. klingelt nur die Leuchte im Tacho und autonome bremst mein Auto nicht.
Ist das Normal? Wie genau funktionniert das System?
Laut der Niederlassung Mercedes Benz in Marokko (Das Land wo ich mich zur Zeit befinde) ist code 258 nur für im Tacho blinken und/oder klingeln zuständig und nicht für autonomes Bremsen im Notfall was aber nicht der Beschreibung von code 258 bei Mercedes Deutschland ist.
Bitte um Hilfe / Erklärung.

Mit freundlichen Grüssen,
Dipl.-Ing. Nawfal KHALES

20170915-142726-6601
Beste Antwort im Thema

Lebt denn der Mitarbeiter noch oder sind jetzt 7 davon tot?

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Das funktioniert m. W. nur mit genug "Schwung". Wenn man ganz langsam rollt, kracht es.

Zitat:

@Vedaad schrieb am 22. April 2020 um 16:35:44 Uhr:

Moin Leute,
fahre ein E220d Coupé von 02/18 mit Totwinkel-Assistent und 360 Grad Parkpilot. Gestern habe ich in der Tiefgarage relativ nahe schräg an einer Seitenwand eingeparkt und bin mit dem Heck an jener Wand hängen geblieben und kollidiert. Bis auf das übliche Piepsen der PDC hat das Fahrzeug nicht versucht abzubremsen.
Ist das eine Freischaltungssache, oder ist der Kollisionskurs-Assistent für solche Manöver nicht ausgelegt?
Ärgere mich natürlich über mich selbst und war fest überzeugt, dass das Fahrzeug vor Kollision automatisch abbremst.

Beim Piepsen des PDC und Roter Ring, manche sagen hier Rettungsring, sind es nur noch 30-60cm. Dann sollte man anhalten. Außerdem hast du doch eine 360 Gradkamera da sollte es zu sehen das die Wand kommt. Die Bremsfunktion wurde hier schon beschrieben.

Zitat:

@Vedaad schrieb am 22. April 2020 um 16:35:44 Uhr:

Moin Leute,
fahre ein E220d Coupé von 02/18 mit Totwinkel-Assistent und 360 Grad Parkpilot. Gestern habe ich in der Tiefgarage relativ nahe schräg an einer Seitenwand eingeparkt und bin mit dem Heck an jener Wand hängen geblieben und kollidiert. Bis auf das übliche Piepsen der PDC hat das Fahrzeug nicht versucht abzubremsen.
Ist das eine Freischaltungssache, oder ist der Kollisionskurs-Assistent für solche Manöver nicht ausgelegt?
Ärgere mich natürlich über mich selbst und war fest überzeugt, dass das Fahrzeug vor Kollision automatisch abbremst.

Der aktive Bremsassistent greift erst ab einer Geschwindigkeit von 7km/h ein....

https://moba.i.daimler.com/.../...906ba30c9354ae3655f642ac8-de-DE.html

Hallo.
Hab gerade ständig Probleme mit dem Bremsassistenten.Hab die Fehlermeldungen:Aktiver
Bremsassistent Funktionsumfang eingeschränkt und
ESP ohne Funktion.Auto geht in Notlauf wenn die Meldung erscheint.Nach dem ausmachen des Motors geht die Meldung für ein paar Minuten weg.Dann kommt Sie wieder.Heute schon 6 mal gehabt.Wo sitzt der Sensor für den Serienmäßigen Bremsassistenten?

Deine Antwort