ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. aktiven Subwoofer einbauen?

aktiven Subwoofer einbauen?

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 6. Februar 2011 um 17:38

Hi,

Überlege mir einen aktiven Subwoofer in meinen Insi zu bauen. Hintergrund ist der, dass ich mir vor einigen Wochen einen gebrauchten 4-Türer ohne Infinity gekauft hatte. In meinem Alten hatte ich 16er Lautsprecher samt Frequenzweichen und Hochtöner drinnen und den Pioneer TS-WX77a Subwoofer. Radio und Sub hatte ich beim Verkauf ausgebaut, die Lautsprecher blieben drinnen. Wollte das Zeug eig. verkaufen, jetzt überlege ich mir aber den Subwoofer unter die Hutablage zu schrauben, die Form wäre ja perfekt dafür. Also ich möchte keinen Konzertsaal aus meinem Auto machen und ich finde den Klang auch ganz annehmbar für ein Fahrzeug ohne Soundsystem, aber ein bisschen Bass vermisse ich schon. Die Frage ist nur wie viel Aufwand es ist das Teil zum Laufen zu bekommen und ob es sich denn überhaupt lohnt. Das DVD 800 müsste ja einen Sub-Ausgang haben, oder? Hab in einem anderen Thread gelesen man sollte per Software auf Infinity umprogramieren lassen.

Also was meint ihr?

1. Das Teil verkaufen und alles so lassen

2. Wenn was dran machen, dann gleich richtig

3. Den Sub einbauen (lassen) und mal probieren

Gruß Fabe

Ähnliche Themen
23 Antworten

Mir geht es ähnlich. Den Sound finde ich annehmbar - wenn noch etwas Bass dazukommt. Möchte nicht alle Lautsprecher tauschen und unmengen Geld investieren. Denke daher auch an einen Aktiv-Sub. Bin mir aber noch nicht im Klaren, wie es optisch gelöst werden soll. Einfach eine Kiste in den Kofferraum? Geht das auch schöner?

Zitat:

Original geschrieben von thommy_j

Mir geht es ähnlich. Den Sound finde ich annehmbar - wenn noch etwas Bass dazukommt. Möchte nicht alle Lautsprecher tauschen und unmengen Geld investieren. Denke daher auch an einen Aktiv-Sub. Bin mir aber noch nicht im Klaren, wie es optisch gelöst werden soll. Einfach eine Kiste in den Kofferraum? Geht das auch schöner?

Reserverad Mulde halt ... gibt es einige gute aktive Subwoofer, die zwar nicht richtig fetten Bass liefern aber schon nen hörbaren Unterschied beim Bass machen. Wegen Anschluß am DVD800 weiß ich leider selber nicht so recht

Kann man auch einen in die Seitenverkleidung basteln? Oder fehlt dann das Volumen für einen ordentlichen Bass?

Guckt ihr hier:

www.motor-talk.de/forum/alternative-zu-infinity-soundsystem-t2376440.html

 

Mehrere Seiten für und wider u. a. eines Aktivsubwoofers. Inkl. Einbaufotos - wenn ich mich nicht irre...

Zitat:

Original geschrieben von thommy_j

Kann man auch einen in die Seitenverkleidung basteln? Oder fehlt dann das Volumen für einen ordentlichen Bass?

Gute Idee!

Bei meinem verflossenen Omega Caravan mit Bose Soundsystem ab Werk ,war der Subwoofer in der linken Seitenverkleidung eingebaut und der Soundprozessor in der rechten Seitenverkleidung.

Da musste der Erste Hilfe Kasten halt wo anders hin ....

Mal sehn , vielleicht werde ich es auch so machen, weil der Bass mir auch zu wenig ist.

Die grossen Subwoofer Kisten hatte ich früher mal drinne, aber ich glaube aus dem alter

mit dem "MEGA BUMMS WUMMS" sind wir Insi Fahrer draussen....oder? :D

Gruss Opelaner

am 7. Februar 2011 um 18:21

Hallo!

Möchte auch einen Aktiven oder passiven Sub ins Auto bekommen. Hab das Infinity drinnen, bin aber vom Bass mehr als entdäuscht.

Ich hab null Plan wie und was. Nur eins:

Es soll einfach und sein und nicht zu viel kosten.

Hab was gehört von Plug & Play und so... mein Traum wäre es, dass ich mit einem Adapter irgendwo im Kofferraum oder beim Anschluss zum Infinity Kastl die Ansteuerung und das Audio Signal für einen Plug&Play Verstärker bekomm...

LG

Stehe vor der selben Überlegung. Werde wahrscheinlich unter die Vordersitze Subs bauen (lassen) :)

Ob ich die restlichen Boxen behalte weiß ich noch nicht, im Prinzip finde ich den Klang ganz ok, höre eh nicht (mehr) so laut. Nur der Bass fehlt halt...

am 7. Februar 2011 um 20:14

Tja, nur was nehmen dafür?? :-)

ich möchte den Sub in die Reserveradmulde haben.

Ich möchte den Insignia auch nicht mehr so verbasteln wie meine anderem Fahrzeuge in eine Basskiste will ich auch nicht in den Kofferraum stellen. Hab aber aus Zeitgründen hier noch keinen Gefunden der das schon bei einem Infinity Soundsystem gemacht hat.... :-/

Themenstarteram 8. Februar 2011 um 7:32

Hab grade entdeckt, dass es von Pioneer einen akt. Sub extra für die Reserveradmulde gibt.... TS-WX610A heißt das gute Stück und kostet ca. 190 Euro.

am 8. Februar 2011 um 8:21

Hallo,

eine Alternative wäre es doch auch, in die vorhandenen Subwoofer-Öffnungen in der Heckablage (falls Du einen 4-Türer hast) passende Bässe einzubauen.

Die Öffnungen werden sicherlich irgendwie der "Norm" entsprechen.

Der Kofferraum ist dann der Resonanzkörper. Aber Kickbässe darfst Du dann aber nicht erwarten...habe ich mit dem Infinity auch nicht.

Ansonsten finde ich das Infinity-System ganz ok.

Wie das mit den Anschlüssen am DVD800 ist, kann ich Dir aber nicht sagen.

Gruß Michael

am 8. Februar 2011 um 8:29

Hallo!

Der Gt s 6902 A gefällt mir pers. am besten... wenn man den jetzt auch noch einfach anschließen kann, wäre es perfekt...

am 8. Februar 2011 um 10:34

von Blaupunkt natürlich :-)

Zitat:

Original geschrieben von jv44

Guckt ihr hier:

www.motor-talk.de/forum/alternative-zu-infinity-soundsystem-t2376440.html

Mehrere Seiten für und wider u. a. eines Aktivsubwoofers. Inkl. Einbaufotos - wenn ich mich nicht irre...

Danke! Hab das schon durchgelesen. Es geht dort hauptsächlich um Boxentausch und größere Umbaumaßnahmen. Mir geht es nur um einem Subwoofer!

Die aktiven Subwoofer (Blaupunkt und Pioneer) sehen gut aus.

Als Nachteil mit der Lösung in der Reserveradmulde sehe ich, dass man keine Kofferraumwanne nutzen kann. Ich muss ständig Sachen einladen, manchmal auch dreckige. Da ist eine Wanne ganz nützlich. Schall lässt die wohl eher nicht durch!

Ein Subwoofer in der Seitenverkleidung würde mir da besser gefallen, vielleicht sogar an dem Platz für den Erste-Hilfe-Kasten, oder noch weitere vorne. Weiß nicht, was da hinter der Verkleidung ist und - wie breits oben geschrieben - ob das Volumen für den Bass ausreicht!

Zum Thema Anschluss: Für den Subwoofer müsste ich dann ein Kabel vom Radion in den Kofferraum legen. Braucht man einen speziellen Adapter fürs Radio?

Ich habe außerdem einen 230V Anschluss hinten. Kann man da Problemlos was anzapfen? Im anderen Beitrag wird das zwar angesprochen, eine Lösung wurde aber nicht genannt!

Danke für die Hilfe!

Deine Antwort
Ähnliche Themen