Aktive Sitzbelüftung
Hallo zusammen,
ich überlege die aktive Sitzbelüftung in meine Konfiguration aufzunehmen.
Gibt es einen Unterschied im Sitzkomfort zwischen den "normalen" Sitzen und denen mit Sitzbelüftung.
Bei der Probefahrt hatte mein Fahrzeug diese Leider nicht verbaut, so dass ich nur den Sitz ohne kenne.
In den Weiten des Internets schreiben manche, dass sie die Sitze mit Belüftung eher als unbequem empfinden, allerdings sind diese Beiträge schon etwas älter.
Hat da jemand Erfahrung bzw. kann da Vergleiche anbieten?
Vielen Dank!
30 Antworten
Habe die Lüftung selber noch nicht ausprobiert, weil das Wetter noch nicht passt, aber die sitze sind so erstmal bequem
Ich würde die Sitze auch als sehr bequem bezeichnen. Etwas eng an den Nieren aber sonst top.
Daher würde ich sagen, dass die Belüftung kein Hindernis wäre bequeme Sitze wäre. Sie sind nicht vergleichbar mit den Comfortsitzen aus X5, es sind immerhin Sportsitze aber dafür ganz guter Halt und bequem.
Alle sagen er ist wesentlich bequemer als M40i aus der vorherigen Generation aber da ich nie einen G01 besessen habe, kann ich den direkten Vergleich nicht selbst machen. Ravenous hat doch beide Kisten bei sich zuhause stehen, er kann das sicher gut beurteilen.
Zitat:
@Nightspike schrieb am 24. März 2025 um 22:44:10 Uhr:
In den Weiten des Internets schreiben manche, dass sie die Sitze mit Belüftung eher als unbequem empfinden, allerdings sind diese Beiträge schon etwas älter.
Älter. Also vom G01?
Wenn ja, kann ich Dir sagen, dass die Sitze dort einwandfrei waren. Hatten auch eine andere Geometrie als die Sportsitze.
Wie das beim G45 ist, entzieht sich noch meiner Kenntnis. Konnte im ETK nicht viel erkennen.
https://www.leebmann24.com/.../bmw-ersatzteile-sitze-sitz-vorn-10231Hallo zusammen,
ich hatte in meinem ersten G01 die belüfteten Sitze, in meinem zweiten G01 (beide M Sportpaket vor LCI) die normalen Sportsitze und habe jetzt wieder belüftete Sitze im G45.
Die Sitzbelüftung im G01 führte durch die spürbar verbauten Ventilatoren und etwas andere Sitzform tatsächlich zu einem nach meiner persönlichen Meinung schlechteren Komfort. Ich fand die normalen Sportsitze im G01 bequemer als die belüfteten.
Im G45 habe ich wieder belüftete Sitze. Da ich gern die Sonnenschutzrollos hinten haben wollte und diese nur im Comfort Paket möglich waren oder sind, habe ich "automatisch" auch belüftete Sitze. Getestet habe ich die Belüftung noch nicht, da bisher nur die Sitzheizung lief. Aber der Sitzkomfort ist bei den G45-Sitzen besser als bei beiden Varianten im G01.
Sitzbelüftung ist bei Leder fast schon Pflicht. Aber auch bei Stoff.
Im Sommer hat man nie wieder einen Nassen Rücken. Bei Stoff zieht der Schweiss ja dann auch noch tief in die Sitze rein..Dagegen hilft auch keine Klimaanlage.
Sitzbelüftung ist das beste was man haben kann, vor allem bei längeren Fahrten. Wenn der Erfrischungsmodus aktiv ist, lockert das gefühlt auch die Sitzposition.
Vitalisierung oder wie die App heißt, das Fahrzeug führt aktive Belüftung des Innenraums aus um den Fahrer aufzufrischen. Dabei wird auch die Sitzbelüftung aktiviert. Kann bei Fahrten 1 Stunden + schon wirklich was bringen.
Zitat:
@coreyalfons schrieb am 2. April 2025 um 19:00:35 Uhr:
Sitzbelüftung ist bei Leder fast schon Pflicht. Aber auch bei Stoff.
...
Dem stimme ich voll und ganz zu. Das ist der gleiche Typ an Ausstattung wie auch die Lenkradheizung: Vorher denkt man, man braucht sowas nicht. Wenn man es dann aber mal hatte, will man nicht mehr ohne.
Es ist im Sommer einfach sowas von angenehm.
Habs bei meinem jetzigen Auto auch und auch der X3 hat es wieder.
Danke euch für eure Rückmeldungen. Bei mir wäre im Paket einzig die Sitzbelüftung interessant gewesen, Rollos und Sitzheizung hinten brauche ich nicht. Letztendlich hab ich mich doch gegen dieses Paket entschieden. Musste recht kurzfristig bestellen und hab keinen Händler in der Nähe gehabt bei dem ich das Fahrzeug mit den Sitzen mit Belüftung hätte Probefahren können. Mit einem empfindlichen Rücken wollte ich das Experiment nicht eingehen.
Das ist eben die neue scheiss Strategie von BMW. Solche wichtigen Dinge, die absolut keinen Zusammenhang untereinander haben, nur noch in Paketen bestellen zu können. Sitzpaket mit Belüftung vorne und Heizung hinten lass ich mir noch eingehen, aber wer braucht diese Rollos?
Im Endeffekt gibt es beim G45 fast nur Pakete. Absoluter scheiss.
Naja, die meisten Pakete machen schon Sinn, so wie sie jetzt sind.
Mit M-Sport und M-Sport Pro erhöht sich ja auch schon die Ausstattung.
Diese unendlich langen Aufpreislisten mit unendlich vielen Einzelposten sind einfach nicht mehr zeitgemäß und haben nur lange Lieferzeiten und höhere Kosten zur Folge. Andere Hersteller meist aus Asien bieten so viele Varianten gar nicht an. Da gibt es Design-/Ausstattungslinien S, M, L und XL und dann kann man ggf. noch das Material der Sitzbezüge und das Elektronikpaket aussuchen.
Über die Kombination in diesem Comfort Paket kann man sich sicherlich streiten. Ich habe es auch weggelassen, weil ich keine Sitzheizung Hinten brauche und die Rolos vermutlich eh meistens offen sein werden. Aber ehrlicherweise habe ich auch eine Sitzbelüftung noch nie vermisst. Mir reicht die Klimaanlage.
Ja die Pakete machen absolut Sinn, ganz klar und Zeitgemäß ist es nicht, nur weil der Hersteller damit Prozesse vereinfacht um mehr verkaufen zu können. Das ist ein Trend der gegen die Kunden ist.
Premium Paket
-> Ich will Adaptive LED haben muss ein Soundsystem, Travel & Comfort System und Lordosenstütze für Fahrer und Beifahrer (warum muss man das überhaupt noch als Extra bestellen und bezahlen?)
Innovationspaket
-> man möchte Parking Assistant Plus ODER Driving Assistant Professional und muss eine Innenraumkamera (die keiner haben will) nehmen.
Die Kamera die vorher nur den Fahrer gefilmt hat, filmt jetzt alle im Innenraum. Super!
Finde ich eher bedenklich als sinnvoll.
Bei Porsche kann man alles wählen, wie man lust hat.