ForumJuke, Qashqai & X-Trail
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Juke, Qashqai & X-Trail
  6. aktive RDKS (Reifendruckkonttollsystem) Erfahrungen

aktive RDKS (Reifendruckkonttollsystem) Erfahrungen

Nissan
Themenstarteram 4. Oktober 2014 um 10:45

Hallo Nissan-Gemeinde,

bestimmt wurde das Thema schon durchgekaut aber ich möchte hier noch einmal speziell auf das Reifendruckkonttollsystem bei Nissan eingehen.

Hat jemand Erfahrung wie es mit dem Reifenwechseln aussieht? Kann ich das selber noch machen oder werd ich jetzt öfter die Werkstatt besuchen müssen?

Onlineauskünfte wie reifendirekt usw. hab ich schon durch gelesen, mir geht's wie schon gesagt eher um eigene Erfahrungen.

Freue mich über eure Antworten

Ähnliche Themen
36 Antworten

Fassen wir zusammen, denn es gibt zwei Möglichkeiten:

  • Der Micra von alibana wurde erstmals vor dem 1.11.2014: Es wird kein Reifendruckkontrollsystem benötigt
  • Der Micra von alibana ist ein Neuwagen und ist noch nicht zugelassen: Da die Erstzulassung nach dem 1.11.14 erfolgt, ist ein Reifendruckkontrollsystem Pflicht.

Gruß

Uwe

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nissan Micra K13 Reifendruckkontrollsystem' überführt.]

Zitat:

@Uwe Mettmann schrieb am 1. November 2014 um 12:50:07 Uhr:

Fassen wir zusammen, denn es gibt zwei Möglichkeiten:

  • Der Micra von alibana wurde erstmals vor dem 1.11.2014: Es wird kein Reifendruckkontrollsystem benötigt
  • Der Micra von alibana ist ein Neuwagen und ist noch nicht zugelassen: Da die Erstzulassung nach dem 1.11.14 erfolgt, ist ein Reifendruckkontrollsystem Pflicht.

So isses :)

PS: ganz korrekt müsste es nach dem 31.10.2014 heißen, der 1.11. (Allerheiligen) ist nicht überall ein Feiertag ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nissan Micra K13 Reifendruckkontrollsystem' überführt.]

Themenstarteram 23. November 2014 um 17:37

Zitat:

@Jack-ABS schrieb am 5. Oktober 2014 um 10:06:04 Uhr:

Leider blieben bei meinem Quashqai J11 bis jetzt alle Versuche, die Original-Sensoren selbst anzulernen, erfolglos.

Ich habe das RDKS im BC zurückgesetzt und nach Anweisung der Betriebsanleitung vor der Fahrt das Auto 20 Min. am Stand laufen lassen. So wie es aussieht bleibt mir der Weg in die Werkstätte nicht erspart. Gibt es andere Erfahrungen oder Empfehlungen?

Hab ich gerade vom KFZler meines Vertrauens erfahren. Die Sensoren geben erst werte von sich ab einer Geschwindigkeit von ca. 25kmh. Könnte es sein das Du die erst überschreiten musst damit sich die Dinger einkalibrieren?

Nur mal ein Gedanke...

Zitat:

@wingman87 schrieb am 23. November 2014 um 18:37:31 Uhr:

Zitat:

@Jack-ABS schrieb am 5. Oktober 2014 um 10:06:04 Uhr:

Leider blieben bei meinem Quashqai J11 bis jetzt alle Versuche, die Original-Sensoren selbst anzulernen, erfolglos.

Ich habe das RDKS im BC zurückgesetzt und nach Anweisung der Betriebsanleitung vor der Fahrt das Auto 20 Min. am Stand laufen lassen. So wie es aussieht bleibt mir der Weg in die Werkstätte nicht erspart. Gibt es andere Erfahrungen oder Empfehlungen?

Hab ich gerade vom KFZler meines Vertrauens erfahren. Die Sensoren geben erst werte von sich ab einer Geschwindigkeit von ca. 25kmh. Könnte es sein das Du die erst überschreiten musst damit sich die Dinger einkalibrieren?

Nur mal ein Gedanke...

Ich habe immer darauf geachtet dass die Geschwindigkeit zwichen 25 und 100 km/h liegt. Hat alles nix gebracht.

Themenstarteram 24. November 2014 um 18:17

Hmm schade! Trotzdem danke das dich nochmal gemeldet hast.

Hallo, ich würde mich gerne hier ran hängen.

Meine Frau bekommt demnächst einen J11.

-wie äußerst sich die Fehlermeldung wenn ein Sensor ausfällt bzw keine Sensoren in den Ventilen verbaut sind?

-meistens liest man, dass sich die Sensoren selbst anlernen, ist das nun so? (sind die Berichte dass es nicht geht in der Minderheit?

lg

johannes

am 25. Januar 2015 um 10:10

Bei meinem Winterreifenset war das nicht so. Egal was ich auch versucht habe (lt. Betriebsanleitung), die VDO-Sensoren wurden nicht erkannt. Erst ein Besuch in der Nissan-Werkstatt schaffte Abhilfe.

am 2. Februar 2015 um 16:53

Hab bei Nissan vor 1Monat für den neuen Juke meine alten Winter Felgen abgegeben. Mit Montieren und Teile hat es knapp 300 Ocken gekostet. Hat nach 30-40km aufgehört zu blinken (die RDKS Anzeige). Seit dem tadellos. Ein Sensor kostet etwa 55€.

Habe auch nach Betriebsanleitung versucht die Sensoren zu aktivieren. Dazu das Auto mindestens 20 min im Stand laufen zulassen, halte ich aber für ein Unding. Habe es also mit Zündung auf "on" versucht (keyless Ausstattung mit Startknopf), aber nach etwa 5 min erfolgt dann automatisch die Abschaltung, um die Batterie zu schonen. Diese Abschaltung konnte ich auch nicht mit Tür öffnen ausschalten, was eigentlich nach der Gebrauchsanleitung aber gehen sollte. Naja, nach mehreren Versuchen und auf der 2.Fahrt waren die Sensoren dann plötzlich aktiv.

Bei manchen funktionierts nicht, die Sensoren müssen dann eingetragen werden (hierfür wird Spezialwerkzeug zum anlernen benötigt).

Wenn die Sensoren mal am Auto eingetragen waren, sollte er sie.. theoretisch ;-).. wieder finden. Die Räder werden auf jeden Fall später korrekt zugeordnet, hab mich da mal in der Reihenfolge vertan und das dann auf der Probefahrt bemerkt.

Wir lernen sicherheitshalber einfach immer mit an, ist eh nur ne Sache von 2 Minuten.

Um die Zündung einzuschalten und an zu lassen einfach die Warnblinkanlage betätigen, dann schaltet er nicht ab.

am 12. Februar 2015 um 7:54

Zitat:

@Levi1988 schrieb am 11. Februar 2015 um 22:18:27 Uhr:

Bei manchen funktionierts nicht, die Sensoren müssen dann eingetragen werden (hierfür wird Spezialwerkzeug zum anlernen benötigt).

Wenn die Sensoren mal am Auto eingetragen waren, sollte er sie.. theoretisch ;-).. wieder finden. Die Räder werden auf jeden Fall später korrekt zugeordnet, hab mich da mal in der Reihenfolge vertan und das dann auf der Probefahrt bemerkt.

Wir lernen sicherheitshalber einfach immer mit an, ist eh nur ne Sache von 2 Minuten.

Um die Zündung einzuschalten und an zu lassen einfach die Warnblinkanlage betätigen, dann schaltet er nicht ab.

am 12. Februar 2015 um 8:04

Danke für Deinen Hinweis auf das Einschalten der Warnblinkanlage, damit die Abschaltung nicht wirksam wird. Aber eine neue Frage ergibt sich. Bei der nächsten Montage der Winterräder wollte ich eigentlich die Räder tauschen, also von vorne nach hinten. Wird ja allgemein empfohlen. Ohne neues Anlernen wäre dann die Anzeige also falsch? Funktiniert das überhaupt ohne neues Anlernen? In der Bedienungsanleitung steht doch, daß man ohnehin bei jedem Wechsel neu anlernen muß.

Der lernt das dann selbst an (dauert ca 10 Minuten), deine Frage habe ich quasi schon oben beantwortet ghabt ;-).

Das ganze ist bei mir aber während der Fahrt gewesen.

Wie gesagt, das einzige was ich nicht sagen kann, ob deiner die Ventile auch so erkennt.

Als wir das Gerät noch nicht hatten, gings bei nem Kollegen seinem aber einwandfrei.

am 9. April 2015 um 7:30

Nach Ostern war wieder der Wechsel auf die Sommerräder dran. Der Tipp mit der Warnblinkanlage hat funktioniert. Wenn die Warnmeldung zur alsbaldigen Abschaltung der Zündung kommt (um die Batterie zu schonen), kurz die Warnblinker einschalten und dann bleibt die Zündung auf "on". So kommt man dann auf die laut Betriebanleitung geforderten mindestens 20 Min im Stand zurm Anlernen de Sensoren. Nach kurzer anschließender Fahrt hat er dann die Sensoren wieder erkannt.

Weiß hier jemand ob Nissan bei den aktuellen Modellen die gleichen RDKS verwendet? Wir haben einen Note und ich will mir einen Satz neue Räder zulegen=

Welche VDO Sensoren sind das aus dem Internet?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Juke, Qashqai & X-Trail
  6. aktive RDKS (Reifendruckkonttollsystem) Erfahrungen