ForumJuke, Qashqai & X-Trail
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Juke, Qashqai & X-Trail
  6. aktive RDKS (Reifendruckkonttollsystem) Erfahrungen

aktive RDKS (Reifendruckkonttollsystem) Erfahrungen

Nissan
Themenstarteram 4. Oktober 2014 um 10:45

Hallo Nissan-Gemeinde,

bestimmt wurde das Thema schon durchgekaut aber ich möchte hier noch einmal speziell auf das Reifendruckkonttollsystem bei Nissan eingehen.

Hat jemand Erfahrung wie es mit dem Reifenwechseln aussieht? Kann ich das selber noch machen oder werd ich jetzt öfter die Werkstatt besuchen müssen?

Onlineauskünfte wie reifendirekt usw. hab ich schon durch gelesen, mir geht's wie schon gesagt eher um eigene Erfahrungen.

Freue mich über eure Antworten

Ähnliche Themen
36 Antworten
am 5. Oktober 2014 um 8:06

Leider blieben bei meinem Quashqai J11 bis jetzt alle Versuche, die Original-Sensoren selbst anzulernen, erfolglos.

Ich habe das RDKS im BC zurückgesetzt und nach Anweisung der Betriebsanleitung vor der Fahrt das Auto 20 Min. am Stand laufen lassen. So wie es aussieht bleibt mir der Weg in die Werkstätte nicht erspart. Gibt es andere Erfahrungen oder Empfehlungen?

Themenstarteram 5. Oktober 2014 um 19:41

Na klasse... hoffe es klappt doch noch, aber wenn nicht was verlangt Nissan fürs anlernen?

Hallo,

ich habe meine Winterräder vom alten Qashqai J10 auf RDKS umgestellt.

Die RDKS habe ich im Internet gekauft.

Fabrikat VDO. Diese wurden dann beim Reifenhändler eingebau und die Räder

neu gewuchtet.Mit de neuen Sensoren habe ich 1 Tag gefahren und dann die Reifendruckkontrolle

aufgerufen.Die Reifendrücke stimmten nicht mit den vorgaben überein,habe diese dann auf der Tanke

geädert und die Anzeige hat sich auch geändert. Sodaß ich kein Besuch bei meiner Nissan Werkstatt

brauchte.

Mit Gruß evrell

Themenstarteram 22. Oktober 2014 um 16:43

Der Reifenhändler hat also nix neu programmiert oder sonstiges?

Jedenfalls vielen dank hat bestimmt ein paat leuten geholfen!

Hallo, ich habe eine Frage an die im Forum vorhandenen Experten, die sich mit dem seit 1.Nov. 2014 vorgeschriebenen Reifendruckkontrollsystem auskennen.

Hier hat der Gesetzgeber, unter dem Vorwand der Sicherheit, wieder eine Einnahmequelle für Reifendienste und Werkstätten geschaffen.

Es ist bisher so, dass die dafür notwendigen Geräte zur Kontrolle bzw. zum Anlernen der Sensoren sehr teuer sind und der jeweilige Kunde, selbst beim Reifenwechsel von Sommer auf Winter, einen Dienst aufsuchen muss, der gegen Berechnung die Sensoren einstellt oder anlernt.

Meine Frage: Gibt es auch andere Möglichkeiten, die Sensoren entsprechend zu aktivieren bzw. anzulernen (z.B. per Laptop, etc.), um die Werkstattbesuche für diese kostenintensiven Prüf.-oder Anlernaktionen zu umgehen?

Bei teuren Fahrzeugen gibt es das indirekte System, welches leicht und ohne Kostenaufwand gehandelt werden kann, auch vom Fahrzeugbetreiber selbst.

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nissan Micra K13 Reifendruckkontrollsystem' überführt.]

Das liegt dann aber an Nissan, dass das System so teuer ist und man ständig "einen Dienst aufsuchen muss".

Ich baue einfach die Räder um und das System in meinem Wagen erkennt automatisch, dass neue Räder montiert wurden und lernt sich von selbst an.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nissan Micra K13 Reifendruckkontrollsystem' überführt.]

Der K13 wird doch seit 2010 gebaut.

Also ist die Typengenehmigung doch noch vor der Pflicht für die RDK erfolgt (2012).

Von daher brauchst Du doch gar keine Druckkontrolle.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nissan Micra K13 Reifendruckkontrollsystem' überführt.]

Zitat:

@Siggi1803 schrieb am 31. Oktober 2014 um 14:45:18 Uhr:

Der K13 wird doch seit 2010 gebaut.

Also ist die Typengenehmigung doch noch vor der Pflicht für die RDK erfolgt (2012).

Von daher brauchst Du doch gar keine Druckkontrolle.

Woher hast du diese Erkenntnis?

Nach meinem Wissensstand gilt:

"Ab 1. November 2014 müssen alle neu zugelassenen Pkw und Wohnmobile serienmäßig mit einem Reifendruck-Kontrollsystem ausgestattet sein."

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nissan Micra K13 Reifendruckkontrollsystem' überführt.]

Zitat AMS

Alle nach dem 1. November 2014 verkauften Neuwagen unterliegen der Reifendruckkontrollsystem-Pflicht auch bei Winterreifen.

 

Alle ab 1. November 2012 eingeführten und typgenehmigten Modelle müssen auch im Winter mit einem Reifendruckkontrollsystem RDKS (engl.: Tire Pressure Monitoring System TPMS) gefahren werden. Das Datum der Typgenehmigung ist im Fahrzeugschein unter Ziffer 6 eingetragen.

Da der K13 wohl irgendwann VOR dem Stichtag 01.11.2012, da ja ab 2010 gebaut typisiert wurde, entfällt für ihn ja diese Pflicht.

Zumal dieser vom TE ja wohl VOR dem 01.11.2014 zugelassen wurde.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nissan Micra K13 Reifendruckkontrollsystem' überführt.]

Hallo Siggi,

was du schreibst stimmt zwar, ändert aber nichts daran, dass alle ab 1. November 2014 neu zugelassenen Pkw und Wohnmobile serienmäßig mit einem Reifendruck-Kontrollsystem ausgestattet sein müssen.

Es gibt lediglich einige wenige Ausnahmen.

Liebe Grüße

Herbert

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nissan Micra K13 Reifendruckkontrollsystem' überführt.]

Es ist auch richtig was Du schreibst.

Ist aber für den TE nicht relevant, da er bzw. sein K13 obige Fristen nicht erfüllt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nissan Micra K13 Reifendruckkontrollsystem' überführt.]

Das verstehe ich nicht.

Wenn das Fahrzeug bisher nicht zugelassen war, dann ist das RDKS bei Erstzulassung nach dem 01.11.2014 vorgeschrieben.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nissan Micra K13 Reifendruckkontrollsystem' überführt.]

Richtig.

Aber nur bei Fahrzeugen die NACH dem 01.11.2012 typisiert wurden.

Es ist wie immer wenn es eine neue Gesetzgebung gibt, nämlich kompliziert. :eek:

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nissan Micra K13 Reifendruckkontrollsystem' überführt.]

Zitat:

@Siggi1803 schrieb am 31. Oktober 2014 um 22:29:37 Uhr:

...

Aber nur bei Fahrzeugen die NACH dem 01.11.2012 typisiert wurden.

...

Nöö ;)

Fahrzeughersteller können allenfalls für wenige Fahrzeuge eine Ausnahmegenehmigung beantragen, wenn sie nach dem 31.10.2014 Fahrzeuge ohne RDKS erstzulassen wollen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nissan Micra K13 Reifendruckkontrollsystem' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Juke, Qashqai & X-Trail
  6. aktive RDKS (Reifendruckkonttollsystem) Erfahrungen