aktive Kopfstütze schnellt beim Einsteigen nach vorne

Opel Astra J

Hallo zusammen,

Ich habe etliche Beiträge über Kopfstützen in Opelforen gelesen, doch kein Beitrag gibt mir wirklich eine Antwort auf mein Problem. Also wie schon im Betreff geschrieben, steige ich auf der Fahrerseite meines Astra j ein, setze mich mit etwas Schwung auf den Sitz und die aktive Kopfstütze schnellt nach vorne. Dies sollte ja eigentlich nur bei einem Unfall passieren. Gibt es da Möglichkeiten selbst etwas zu tun, oder muss ich zum FOH? Ausbauen kann man diese wohl nur mit erheblichen Aufwand (verbauter Seilzug). Muss die aktive Kopfstütze irgendwie verankert sein, denn wenn ich den Stoffteil der Kopfstütze herausziehe rastet nichts ein. Besten Dank für die Antworten und Empfehlungen im Voraus.

16 Antworten

Da man die Kopfstützen normal wieder in den Ausganszustand bringen kann würde ich erstmal das versuchen. Ich hatte wie bereits angemerkt schon gelesen dass hier gelegentlich über "selbstauslösende" Kopfstützen im Internet geklagt wurde. Wenn anschließend weiterhin die Kopfstütze vorschnellt dann sollte man wohl hier den mechanismus austauschen.

Ich habe folgendes ausprobiert, indem ich den Lendenwirbelschtz ganz nach oben und ganz nach vorne gefahren habe und siehe da die Kopfstütze springt bein einsteigen nicht mehr nach vorne. Ob das dauerhaft zufriedenstellend ist, weiß ich noch nicht, wird sich im Laufe der Zeit dann herausstellen. Echt komisch.

Deine Antwort