S4 B8 Elektronik Probleme

Audi S4

habe mir vor ein paar Wochen einen S4 B7/B8 3.0TFSI gekauft.

es muss dazu gesagt werden es war deutschlandweit der günstigste. Also war es klar das es mit Problemen verbunden ist.

da ich einige Fehlercodes habe die alle auf spannungsprobleme hinweisen denke ich das es an der Elektrik liegt.

Batterie ist neu und Lichtmaschine vollkommen in den soll-Werten.

letztens während der Fahrt ging dann einfach der Hauptscheinwerfer VL aus. Nach aus und einschalten am Licht Schalter ging es wieder.
Zuvor kam einmal eine Meldung bezüglich des Reifendrucks, ich solle alle 4 Reifen kontrollieren und VR verliert er anscheinend stark Luft. beim kontrollieren hatten alle Reifen noch den selben Druck und nach dem Speichern kam er nicht mehr zurück.
Die Bremsbeläge sind an der Grenze es kam allerdings einmal die Meldung diese zu kontrollieren, welche aber seid dem nie wieder aufgetaucht ist obwohl sie es eigentlich sollte.

Wir haben das Auto dann einmal ausgelesen und als leihen natürlich ChatGPT einmal gefragt was das sein könnte etc.

Fehlercodes und Zusammenfassung von ChatGPT

[Von dfer Moderation als Zitat gekennzeichnet]

Beide Ladedrucksensoren (A und B) → „kein Signal“ oder „Spannung zu niedrig“
Getriebesteuergerät → „kein Signal / keine Kommunikation“
Allgemein viele Fehlerhinweise auf Unterspannung / Spannungsungleichgewicht
RDKS alle 4 Räder spinnen gleichzeitig, obwohl Luftdruck passt
Abblendlicht vorne links geht sporadisch aus, lässt sich durch Schalterreset wieder aktivieren
🔎 Analyse: Was verbindet diese Fehler?
Ladedrucksensoren, Lambdasonde, Getriebesteuergerät hängen alle an Spannungsversorgung und Signalwegen, nicht an derselben Sensorbaugruppe. Dass beide Ladedrucksensoren gleichzeitig aussteigen, ist extrem untypisch für einen echten Defekt → spricht für Versorgung oder Steuergerät/Verkabelung.
Getriebesteuergerät „kein Signal“ → typischer CAN-/Gateway-Aussetzer oder Spannungsunterversorgung.
RDKS und Licht laufen über das Bordnetzsteuergerät J519 → da gibt es häufig Probleme bei Korrosion oder Massefehlern.

Das Muster:

Es betrifft verschiedene Systeme gleichzeitig → Hauptverdächtige sind Massepunkte, Bordnetzsteuergerät (J519), Gateway (J533) oder ein Relais im Versorgungsstrang.

Eventuell hatte jemand von euch ja auch schon einmal ein ähnliches Problem und kann mir sagen wie ich vorgehen sollte ohne vorerst eine Werkstatt in Betracht zu ziehen.

4 Antworten

Du befragst die KI des Internets, dann hast Du ja bereits die Lösung ;)
Was ist es denn für ein S4 ? - B7 oder B8?
Genaue Fahrzeugdaten fehlen, Fehlerprotokoll fehlt...
So kann man nicht weiterhelfen

Scheint wohl neuerdings in Mode zu kommen die Chat GPT Lösungen ins Forum zu schreiben, die weder richtig sind, da noch zur Fehlerlösung beitragen ...

Solange deulich gekennzeichnet drückt die Moderation teilweise ein Auge zu

Hier hab ich mal nachträglich.

Reine KI-Antworten werde ich löschen

Zitat:
@KKrHB schrieb am 31. August 2025 um 12:16:54 Uhr:
Du befragst die KI des Internets, dann hast Du ja bereits die Lösung ;)
Was ist es denn für ein S4 ? - B7 oder B8?
Genaue Fahrzeugdaten fehlen, Fehlerprotokoll fehlt...
So kann man nicht weiterhelfen

Ich muss das ganze an der Stelle auch voll und ganz zurück ziehen. Es ist definitiv ein Elektronik Problem was das auto hat.
Ich würde einmal behaupten das ein Kabelbaum etwas besser isoliert ist?

jedenfalls schmeißt das Auto enorm viele Fehler

Ladedruck Sensoren auf beiden Bänken kein Signal

Lambada auf einer Bank kein Signal

Bänken laufen zu fett

Ladedrückkühlmittelpumpe oder die normale Kühlmittel Pumpe kein Signal

Haupt Scheinwerfer links geht sporadisch aus und geht dann aber durch einfaches aus und ein schalten des gesamten Lichts normal wieder.

letztens während der Fahrt verliert er komplett das Signal zum Getriebe. Schaltet bei 100 von Gang 7 in Gang 5 dann wieder in Gang 6 und dann wurde nichts mehr an der Anzeige angezeigt es war komplett leer als hätte man kein Getriebe am Auto. Notlage ging rein und nach dem aus und ein schalten vom Auto ging es wieder normal. Das hat er nun öfter, seit dem fahre ich auch nicht mehr mit dem Auto.

entweder hat ein oder mehrere Steuergeräte ein Schuss oder ein bis mehrere kabel-Bäume

Kabelbaum Steuergerät Fahrerseite außen
Das selbe
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