Heckscheibenwischer Motor

Opel Meriva A

Hallo Community,
mein Heckscheibenwischer funktioniert nicht mehr. Irgendwann wurde festgestellt, dass die 15A-Mini-Sicherung durchgebrannt war, da der Heckscheibenwischermotor nicht lief. Daraufhin kam jemand auf die Idde eine 20A-Mini-Sicherung einzusetzen. woraufhin der Motor kurzzeitig funktionierte. Ich vermute nun, dass der Motor endgültig durchgeschmort ist. Da er jetzt nicht mehr läuft.
Am Stecker habe ich 12 V gemessen, der Motor bewegt sich jedoch nicht. Daraufhin habe ich einen neuen Motor bei AUTODOC.de bestellt, den alten ausgebaut und den neuen Motor mit dem Stecker verbunden. Vor dem Test wurde die 15A-Sicherung wieder eingesetzt. Der neue Motor funktioniert jedoch ebenfalls nicht, obwohl er noch nicht fest montiert ist am Gehäuse. Liegt es daran das er Kontakt mit dem Gehäuse vom Auto haben muss.
Kann mir jemand erklären, warum der neue Motor nicht läuft?

Bild #211644453
26 Antworten

Hast du dir mal die Gummitülle oben links genauer angeschaut. Darunter sieht es oft so aus und ist eventuell die Ursache für deinen Heckwischer.

Kabelbruch-heckklappe

Die Gummitüllle links oben ist natürlich immer eine mögliche Ursache für Fehlfunktionen in der Heckklappe, aber hier kommt ja Spannung an, wo sie soll.

Der Kontakt des Motors mit dem Gehäuse ist nicht nötig, denn die Masse bekommt er über die braune Leitung.

Ich würde den Motor zum Probelaufen mal direkt an die Batterie anschließen, also braun an Minus und nacheinander die anderen beiden an Plus.

Ich tippe auch auf Kabelbruch bzw. Kabel ANBRUCH inkl. Kontakt innerhalb der Tülle zu "irgendwas", daher auch die abgerauchte Sicherung.

Das der neue Motor auch nicht funzt ist ungewöhnlich..

Zitat:@W123200D schrieb am 3. September 2025 um 09:51:12 Uhr:
Ich tippe auch auf Kabelbruch bzw. Kabel ANBRUCH inkl. Kontakt innerhalb der Tülle zu "irgendwas", daher auch die abgerauchte Sicherung.Das der neue Motor auch nicht funzt ist ungewöhnlich..

Guter Ansatz, ich denk aber der Motor ist von innen so Krodidiert gewesen, dass der Motor viel Strom gebraucht hat und deswegen die Sicherung ausgelöst hat.

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Dann müßte aber der Neue funktionieren. So wie du schreibst geht der aber auch nicht.

Also ich konnte einen Kabelbruch festellen, nichts desto trotz habe ich auf der Blauen Ader (geschaltener) keine 12 V Anliegen wenn der Wischer betätigt wird, die Spannung bricht zusammen.

Hier das Bild dazu.

Bild #211646317

Ui, das sieht mir aber nach mehr als einem kaputten Kabel aus.

Kannst du die noch zuordnen oder wäre es besser das kurze Stück Kabelbaum komplett zu tauschen.

Zitat:@Siggi1803 schrieb am 5. September 2025 um 08:49:36 Uhr:
Ui, das sieht mir aber nach mehr als einem kaputten Kabel aus.Kannst du die noch zuordnen oder wäre es besser das kurze Stück Kabelbaum komplett zu tauschen.

Hab die mit einem Multimeter durchgepiest. Weist du zufällig was alles dieser Kabelbaum noch macht ?.

Wäre sehr hilfreich.

Das lohnt sich doch alles nicht - neuen Kabelbaum für 40€ und 1h Arbeit, dann ist man auf der sicheren Seite.

Zitat:@Meriva-Fan schrieb am 5. September 2025 um 12:13:01 Uhr:
Das lohnt sich doch alles nicht - neuen Kabelbaum für 40€ und 1h Arbeit, dann ist man auf der sicheren Seite.

Mein Ego sagt aber ich schaff das 😆. Mit 40 € kann man sich 5 Döner kaufen.

Zitat:
@M.K.K schrieb am 5. September 2025 um 09:12:39 Uhr:
Weist du zufällig was alles dieser Kabelbaum noch macht ?.

Da der ja seperat ist kann er nur für die dritte Bremsleuchte, den Scheibenwischer und die Zentralverriegelung für das Schloß sein. Bzw. noch zusätzlich für den Sensor bei den "neueren" Modellen.

Habe auch einen Schaltplan, allerdings nur für die 2003/04 Modelle mit dem mechanischen Schloß. Für den Sensor gilt er nicht. Von daher gibt es auch zwei verschiedene Kabelbäume für die Heckklappe.

Wie wird denn die heizbar Heckscheibe versorgt?

Richtig, die bekommen ja auch von dort den Strom. Eventuell sind deswegen auch dickere Kabel in der Tülle zu sehen, denn die verbraucht schon einiges.

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