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1,7CDTI Motor ruckelt beim leichten Beschleunigen

Themenstarteram 30. April 2007 um 7:01

Hallo,

ich weiß nicht so recht, wie ich das beschreiben soll, aber mein 1,7er (125PS) Motor ruckelt ab und zu, wenn ich nur leicht beschleunigen will. Besonders auffällig ist das, wenn man im 3. Gang so mit 40km/h fährt und dann ganz leicht auf Gaspedal tippt oder es etwas zurücknimmt. Dann ruckt der Motor ganz kurz so, als ob ich plötzlich Vollgas gegeben hätte. Vom sanften Beschleunigen ist dann nichts zu merken. Allerdings pendelt er sich sofort wieder ein. Irgendwie wirkt mir das so, als ob das Gaspedal genau an einer Stelle einen "schlechten Kontakt" hätte. Kann sowas sein? Kennt jemand das Problem?

Gruß vom Weltverbesserer

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11 Antworten
Themenstarteram 26. Mai 2007 um 16:28

Re: 1,7CDTI Motor ruckelt beim leichten Beschleunigen

 

Scheinbar kennt dieses Problem hier sonst niemand :confused:.

Ich war jetzt beim FOH und hab das mal analysieren lassen. Dort sagte man mir, daß das "Ruckeln" in dieser Form bei Opel bereits bekannt ist und mit einem Softwareupdate, welches im Juli erscheint, behoben wird.

Gleichzeitig wird auch noch an dem heftigen Turboloch bis 1700 1/min gearbeitet. Auch das soll besser werden.

Ich freu mich schon auf Juli :cool:

Gruß vom Weltverbesserer

am 26. Mai 2007 um 16:49

yeaaar

good luck

softwareupdate hat meien 1.3 CDT ach gut getan, seitdem ist ruhe

am 28. Mai 2007 um 18:32

Ruckeln mal anders

 

Hallo,

hab ein (von den Symptomen) ähnliches Problem. Nur ist es bei mir so, dass er beim Beschleunigen einen "Aussetzer" hat, als ob ihm kurz der Sprit gefehlt hätte. Tritt nur sporadisch und schlecht reproduzierbar auf. Hab noch keine 10t auf dem Tacho, drum denk ich mal, dass es noch nicht der Diesel-Filter ist. Hab auch noch keinen Bio-Diesel oder ähnliches getankt. Wäre nett zu erfahren, ob jemand hier einen Rat hat. Noch ist es nicht störend, weil es sehr selten auftritt, aber ich würd lieber zu früh als zu spät reagieren, wenns denn was Ernstes ist.

Grüße an die Moppel-Gemeinde,

zogurth

am 15. Januar 2008 um 19:30

Hallo,

habe eine Meriva 1.7 cdti 100 ps ca. 90tkm, der nimmt bei mir auch plötzlich das Gas weg, man könnte fast ins Lenkrad beißen.

Das ist natürlich scheiße wenn es wie bei meinem Ersten mal in einer Kurve beim Beschleunigen passiert, ich wollte mein Gesicht zu dem Zeitpunkt nicht sehen.

Ich hatte auch mein Auto schon beim Händler, der steckte sein Laptop an und machte Probefahren, nichts!!

Kein Fehler im Fehlerspeicher, einfach nichts. Der FOH sagte es könnte drei Dinge sein, Einspritzpumpe, OT-Geber und das dritte hatte ich vergessen.

Wenn Du eine Lösung hast, kannst Du diese ja kundtun für Deine Leidensgenossen.

Gruss

meriva17cdti

Zitat:

Original geschrieben von zogurth

Ruckeln mal anders

Hallo,

hab ein (von den Symptomen) ähnliches Problem. Nur ist es bei mir so, dass er beim Beschleunigen einen "Aussetzer" hat, als ob ihm kurz der Sprit gefehlt hätte. Tritt nur sporadisch und schlecht reproduzierbar auf. Hab noch keine 10t auf dem Tacho, drum denk ich mal, dass es noch nicht der Diesel-Filter ist. Hab auch noch keinen Bio-Diesel oder ähnliches getankt. Wäre nett zu erfahren, ob jemand hier einen Rat hat. Noch ist es nicht störend, weil es sehr selten auftritt, aber ich würd lieber zu früh als zu spät reagieren, wenns denn was Ernstes ist.

Grüße an die Moppel-Gemeinde,

zogurth

Themenstarteram 19. Januar 2008 um 11:45

Zitat:

Original geschrieben von zogurth

Ruckeln mal anders

hab ein (von den Symptomen) ähnliches Problem. Nur ist es bei mir so, dass er beim Beschleunigen einen "Aussetzer" hat, als ob ihm kurz der Sprit gefehlt hätte. Tritt nur sporadisch und schlecht reproduzierbar auf.

Naja, da meinen wir wohl das Selbe ;-)

Bei mir ist es nach einem Softwareupdate fast vollständig weg.

Probiers mal!

Gruß vom

Weltverbesserer

am 20. Januar 2008 um 17:23

Zitat:

Original geschrieben von Weltverbesserer

Zitat:

Original geschrieben von zogurth

Ruckeln mal anders

hab ein (von den Symptomen) ähnliches Problem. Nur ist es bei mir so, dass er beim Beschleunigen einen "Aussetzer" hat, als ob ihm kurz der Sprit gefehlt hätte. Tritt nur sporadisch und schlecht reproduzierbar auf.

Naja, da meinen wir wohl das Selbe ;-)

Bei mir ist es nach einem Softwareupdate fast vollständig weg.

Probiers mal!

Gruß vom

Weltverbesserer

War letzte Woche beim FOH, ich habe bereits das aktuellste Update geladen.

Er konnte keinen Fehler auslesen, da der Fehler wirklich sehr sporadisch ist, 10tkm nichts und dann ohne Vorwarnung wieder das Lenkradbeisen.

Ich muß wohl warten bis der Fehler so gravierend ist, das der Karren stehen bleibt.

Tja ich hoffe nur nicht beim überholen. :-((

Aber danke für den Tipp.

meriva17cdti

Lass mal den Luftmengenmesser checken - der ist manchmal nur halb hinüber. Es gibt dann noch keinen Fehlercode, aber er funzt trotzdem nicht mehr richtig...

 

Grüßchen

am 17. Januar 2009 um 22:57

Hallo an alle!

Bei meinem 1,7CDTI habe ich auch das Problem mit dem ruckeln zwischen 1500 und 2000 Umdrehungen. Ich war desshalb schon 2 mal beim FOH. Beim ersten mal hatte ich das Auto über Nacht stehen gelassen, weil ich es so empfunden habe als ob es bei kaltem Motor eher ruckelt, aber der FOH konnte nichts feststellen. Sie haben dann die Software uogedatet und mir das Auto zurückgegeben. Am nächsten Tag hatte ich die selben Probleme wieder.

Also wieder hin zum netten Händler! Wieder die selbe Aussage :" Wir können keinen Fehler feststellen und im Fehlerspeicher ist auch nichts hinterlegt." Mir wurde aber der Krst. Filter gewechselt, angeblich Flüssigkeit (Wasser) drin . Jetzt wieder 2 Tage später, das Problem besteht immer noch und ich bekomme das Gefühl, dass man mich hinhalten will, denn im Juni wird das Auto 2 Jahre und dann kann ich einige Teure ERsatzteile und Reparaturen selber bezahlen.

Meine Bitte an euch wäre nochmal zu schreiben wer das Problem auch so hatte und mit welchen Reparaturen es letztentlich beseitigt wurde.

Mein Problem ist ein ruckeln zwischen 1500 und 2000 Umdrehungen. Es fühlt sich an als ob das Auto selbständig kurz Gas geben würde und dann aber sofort wieder unterbrechen würde.

Für Antworten wäre ich sehr dankbar!

Hallo.

Bin ebenfalls 1,7 CDTI Fahrer und hatte von Anfang an das gleiche Problem. Dachte es liegt an den Aussentemperaturen (Erst-Zul 12/2006) denn wenn der Motor Warm war fiel es nicht mehr so auf. Bin dann aber doch zu meinem FOH. Man sagte seinerzeit, es liege an der neuen Sotware der Modellreihe ab 08/2006 und das Problem sei bei OPEL bekannt. Nach ca 1/4 Jahr hat man mich angeschrieben, dass eine geänderte Software bereitliege. Nachdem die geänderte Software geladen war , war das Problem weg.

Ich würde mal die Modellreihe checken und die aktuelle Software aufspielen lassen.

Bei mir war es noch in der Garantiezeit, ob eine neue Software danach auch noch kostenlos ist ????

am 19. Januar 2009 um 22:37

danke für den hinweis, aber das thema mit der neuesten software haben wir schon probiert, auch ein neuer krst. filter ist eingebaut worden. Was könnte sonst noch fehlen? wer weis rat?

mfg

Martin

Dann den Luftmassenmesser....gibt es für ein paar Euro in der Bucht, auswechseln ist in 2 Minuten geschehen....

Kauf aber nen neuen, die gebrauchten sind sicher alle hin und werden von den Beitzern verhökert

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