Heckscheibenwischer Motor
Hallo Community,
mein Heckscheibenwischer funktioniert nicht mehr. Irgendwann wurde festgestellt, dass die 15A-Mini-Sicherung durchgebrannt war, da der Heckscheibenwischermotor nicht lief. Daraufhin kam jemand auf die Idde eine 20A-Mini-Sicherung einzusetzen. woraufhin der Motor kurzzeitig funktionierte. Ich vermute nun, dass der Motor endgültig durchgeschmort ist. Da er jetzt nicht mehr läuft.
Am Stecker habe ich 12 V gemessen, der Motor bewegt sich jedoch nicht. Daraufhin habe ich einen neuen Motor bei AUTODOC.de bestellt, den alten ausgebaut und den neuen Motor mit dem Stecker verbunden. Vor dem Test wurde die 15A-Sicherung wieder eingesetzt. Der neue Motor funktioniert jedoch ebenfalls nicht, obwohl er noch nicht fest montiert ist am Gehäuse. Liegt es daran das er Kontakt mit dem Gehäuse vom Auto haben muss.
Kann mir jemand erklären, warum der neue Motor nicht läuft?
7 Antworten
Hast du dir mal die Gummitülle oben links genauer angeschaut. Darunter sieht es oft so aus und ist eventuell die Ursache für deinen Heckwischer.
Die Gummitüllle links oben ist natürlich immer eine mögliche Ursache für Fehlfunktionen in der Heckklappe, aber hier kommt ja Spannung an, wo sie soll.
Der Kontakt des Motors mit dem Gehäuse ist nicht nötig, denn die Masse bekommt er über die braune Leitung.
Ich würde den Motor zum Probelaufen mal direkt an die Batterie anschließen, also braun an Minus und nacheinander die anderen beiden an Plus.
Ich tippe auch auf Kabelbruch bzw. Kabel ANBRUCH inkl. Kontakt innerhalb der Tülle zu "irgendwas", daher auch die abgerauchte Sicherung.
Das der neue Motor auch nicht funzt ist ungewöhnlich..
Zitat:@W123200D schrieb am 3. September 2025 um 09:51:12 Uhr:
Ich tippe auch auf Kabelbruch bzw. Kabel ANBRUCH inkl. Kontakt innerhalb der Tülle zu "irgendwas", daher auch die abgerauchte Sicherung.Das der neue Motor auch nicht funzt ist ungewöhnlich..
Guter Ansatz, ich denk aber der Motor ist von innen so Krodidiert gewesen, dass der Motor viel Strom gebraucht hat und deswegen die Sicherung ausgelöst hat.