Ladeleistung USB-C Mittelkonsole vorne/hinten unterschiedlich?

Audi

Ich werde mit der Ladeschale in der Mittelkonsole nicht warm. Mir ist die zu versteckt und rumgrabbeln in der Mittelkonsole will ich nicht. Daher lade ich das Handy immer per Kabel. Bis jetzt hatte ich dazu eine Magnethalterung (Apple Magsafe) mit Saugnapf an das Ohrwaschl des Zentraldisplays montiert.

Gestern kam dann die Halterung mit Lademöglichkeit. Siehe Bild.

Die hat einen USB-C Anschluss. Ich stecke also ein PD Kabel (240W & 120W) an den Charger, stecke das andere Ende vorne in einen der zwei USB-C in der Mittelkonsole. Das Handy blinkt kurz auf, zeigt dass es geladen wird, und nach ner Sekunde wird das Laden wieder deaktiviert.

Wenn ich eine der hinteren Ladebuchsen verwende funktioniert alles.

Wenn ich ein USB-C zu Lightning-Kabel verwende funktioniert das Laden auch vorne und hinten.

Kann das jemand bestätigen?

Als Extra hab ich eigentlich auch "USB-C mit erhöhter Ladeleistung" bestellt.

Ladegerät
14 Antworten

Kann ich so nicht bestätigen.

Ich habe diese Halterung hier:
https://www.amazon.de/dp/B0DFQ4H1BD

Funktioniert völlig problemlos an einem der vorderen Ports, am anderen ist zeitgleich eine Dashcam angesteckt.

Zitat:
@BloboC250TD schrieb am 2. September 2025 um 12:31:42 Uhr:
Kann ich so nicht bestätigen.
Ich habe diese Halterung hier:
https://www.amazon.de/dp/B0DFQ4H1BD
Funktioniert völlig problemlos an einem der vorderen Ports, am anderen ist zeitgleich eine Dashcam angesteckt.

Darf ich fragen wie du die montierst hast? Ich habe jetzt schon 3 verschiedene dieser "Hakenlösungen" probiert, aber keine hat beim Audi gepasst.

Die USB-C Anschlüsse vorne können maximal 12V (á 5A = 60W), hinten 20V (á 5A = 100W). Scheinbar benötigt die Halterung 20V Eingangsspannung.

Zitat:
@ChripZ schrieb am 2. September 2025 um 12:48:51 Uhr:
Die USB-C Anschlüsse vorne können maximal 12V (á 5A = 60W), hinten 20V (á 5A = 100W). Scheinbar benötigt die Halterung 20V Eingangsspannung.

Das könnte sein, wäre aber extrem kurzsichtig von dem Hersteller, weil das ja die Kompatibilität sehr einschränkt.

Ähnliche Themen
Zitat:
@ize schrieb am 2. September 2025 um 12:35:28 Uhr:
Darf ich fragen wie du die montierst hast?

Das war ein Glücksgriff ... die Lamellenhalter funktionieren beim Q6 nicht wirklich.

Der hier hat aber einen einzelnen Haken, der durch eine Schraube gespannt wird. Den Haken habe ich nicht im Gitter, sondern im unteren Rahmen der Lüftung eingehakt.

Das passt so perfekt - das Handy ist nicht störend im Sichtbereich, das Ladekabel ist kurz. Und das Handy wird in der Position durch die Lüftung sehr gut gekühlt.

Lamicall Halterung

Perfekt. Danke für deine ausführliche Antwort. Dann werde ich den gleich mal bestellen. Rahmen der Lüftung ist sowieso besser weil man diese dann wohl noch verstellen kann.

Ich hatte so einen beim BMW und da hat's perfekt gepasst (beim Polo der Kinder auch), aber Audi macht es einem nicht leicht. Und aufgeklebt am Display hält leider auch nicht wirklich.

Ich bestelle und werde berichten :)

Btw: Wenn ich das Alcantara als Bezug sehe ärgere ich mich schon ein wenig, dass ich hier diesen seltsamen Stoff genommen habe. Alcantara sieht schon wesenlich nobler/hochwertiger aus.

Screenshot-2025-09-03

@ize so verschieden sind die Geschmäcker, ich freu mich jedes Mal über den (in meinen Augen) schönen Stoff :)

@BloboC250TD Also ich bin zu blöd. Hab das Ding hier liegen, bekomme es aber nicht fixiert.
Ich habe ein Foto gemacht wo ich es einhängen könnte, aber beim Festdrehen kippt das Teil nach oben und verliert damit den Halt wo es eingehakt ist.
Ist das die richtige Stelle? Hast nen Tipp für mich bitte???

Img
Zitat:
@ize schrieb am 4. September 2025 um 18:04:26 Uhr:

Ist das die richtige Stelle? Hast nen Tipp für mich bitte???

Ich hab nochmal ein Foto gemacht, wie das bei mir aussieht.

Scheinbar hast Du Chrom, wo ich schwarzen Kunststoff habe. Evtl. macht das was aus?

Evtl. beim Anziehen den Halter etwas nach unten drücken, so dass die Nase am Halter sich unterhalb der Kante des Lüftungsgitters einhakt. Und nicht zu fest anziehen sondern nur so, dass es hält.
Bei dir scheint sich die Nase oberhalb der Kante zu befinden.

Habe eben nochmal getestet - auch wenn ich von unten drücke, kippt bei mir nix hoch. Die Nase am Halter sitzt sauber unter der Kante und verhindert das.

Lamicall Halterung

Sonderbar. Danke für das neuerliche BIld. Ich kann mir nicht vorstellen, dass meine Lüftung anders ist als deine, aber ich bekomme es nicht hin.

Egal. Selbst ist der Mann. Fusion360 angeworfen, ein paar Prototypen gedruckt und jetzt hab ich nen Adapter mit dem das bombenfest eingeklemmt wird. Ich werde dazu nen neuen Thread aufmachen, weil das ja eigentlich garnicht hier Thema ist. Wenn du nen willst kann ich dir den gerne schicken!

Img

@ize das klingt cool, würdest du das stl teilen? Drucker hätte ich selbst 😁

Ihr wisst aber schon, solltet ihr die Koppelantenne als Ausstattung haben, diese so nicht funktioniert?…

@DirkQ8 ich brauch das nicht für das Handy, das ist in der induktiven Ladeschale gut aufgeräumt.

Ich habe einen zusätzlichen Monitor für die Rückfahrkamera vom Wohnwagen 😉

Deine Antwort