Der große Audi RS3 8Y-Thread
Hallo zusammen,
auch bei der neuen Modellreihe des A3 8Y wird es wieder eine RS3-Variante geben, die die Speerspitze der Baureihe bzgl. Leistung markieren wird. Alle Infos und Neuigkeiten zum neuen RS3 können in diesem Thread geteilt und diskutiert werden.
Viel Spaß!
Grüße
ballex
MT-Team | Moderation
Beste Antwort im Thema
ich, määäähh 😁
28477 Antworten
Guten Tag zusammen,
ich fahre ja bewusst das VFL, das ich mir mit nur ganz ganz wenigen KM (<4.000) kaufte.
Im Video:
https://www.youtube.com/watch?v=v0QXfPOM06E
...wurde ja der Neue getestet und ab ca. Minute 25 wird wir auch darüber berichtet, dass sich das Fahrverhalten beim Neuen etwas änderte. Bereue ich es nun? Nein. Ich fahre fast nur Landstraße, niemals und noch nie Rennstrecke.
Und im späteren Verlauf des Vidoes sagt Herr M. gar, dass ein S3 vollkommen reichte. Klar reicht der, aber einen RS3 kaufe ich nicht wegen der Mehr-PS, sondern aus Emotion.
Und zu dem, was ggf. noch kommt - danke für die Videos und Bilder:
Kommt er neu, wird es der Letzte seiner Art. Wertsteigerungspotenzial inklusive.
Ich hoffe nur für mich, dass man ihn auch ohne diesen voluminösen Heckspoiler bestellen kann.
Dann wäre ich ggf. dabei - man lebt nur einmal.
Dorothea
Ist auf jeden Fall Interessant , schauen wir mal wann das kommt, aber sollte der 5 ender nicht noch das nachste Jahr produziert werden ? Gt sind ja dann die letzten auf dem Band
Ähnlich wie beim 6GT wird auch hier die Leistung kaum verändert.
Dafür setzt man das bei RS4/5 begonnene Fahrwerks Konzept fort .
Am Ende bleibt abzuwarten welche Stückzahl des Sondermodells am Ende in den Deutschen Markt kommen.
Das ganze findet mit dem Hintergrund des 50 Geburtstags des 5 Zylinder in 2026 statt.
Ganz lieben Dank für diesen tollen Hinweis - dann weiß ich ja, dass ich mich auf jeden Fall für das Sondermodell registrieren lasse.
Und die Wersteigerung auf Jahre hinweg dürfte garantiert sein.
Danke dir, Doro.
Ähnliche Themen
Und vermutlich gibt’s dann ein paar Optionen des GT als Sonderausstattung für den regulären? Siehe Interieurpakete
Bin ich grad blöde oder ist der auf den Bildern tiefer?
Bissle Anbauteile die es so schon gibt und ne kleine Leistungsanpassung (wenn es denn so wird), hmm naja mal schauen.
Bin da ja eh raus, schon allleine vom preislichen, aber würde für andere hoffen das da noch bisschen mehr kommt.
Bis auf die Softwareanpassung könnte man ja alles nachrüsten vermute ich mal, die Leistungsanpassung ist ja auch mit jeder Stage 1 drinnen.
Wirklich spannend finde ich es eher ob es Audi Sport hinbekommt, das diese Thematik mit dem Logo alt vs neu abgeschlossen wird und ob sie die Badge wieder hinbekommen, oder ob es ein weiterer Audi mit Identitätskrise wird.
Das Lenkrad wird ja wohl auch leider so bleiben.
Aber mal schauen mit was Audi überraschen wird, positiv oder negativ wird sich ja wohl noch zeigen 😬
Bisschen Finetuning, ne kleine Leistungsspritze und dann noch Rundenzeit zurückholen und fertig ist der PR Stunt.
Jaa ganz wichtig, der MMI Hintergrund. Oder obs einfach wieder der Carbon wird von der Performance Edition? 😜
Zitat:@TheDelta schrieb am 26. August 2025 um 18:55:05 Uhr:
Bin ich grad blöde oder ist der auf den Bildern tiefer?Bissle Anbauteile die es so schon gibt und ne kleine Leistungsanpassung (wenn es denn so wird), hmm naja mal schauen.
Bin da ja eh raus, schon allleine vom preislichen, aber würde für andere hoffen das da noch bisschen mehr kommt.Bis auf die Softwareanpassung könnte man ja alles nachrüsten vermute ich mal, die Leistungsanpassung ist ja auch mit jeder Stage 1 drinnen.
Wirklich spannend finde ich es eher ob es Audi Sport hinbekommt, das diese Thematik mit dem Logo alt vs neu abgeschlossen wird und ob sie die Badge wieder hinbekommen, oder ob es ein weiterer Audi mit Identitätskrise wird.Das Lenkrad wird ja wohl auch leider so bleiben.Aber mal schauen mit was Audi überraschen wird, positiv oder negativ wird sich ja wohl noch zeigen 😬Bisschen Finetuning, ne kleine Leistungsspritze und dann noch Rundenzeit zurückholen und fertig ist der PR Stunt.Jaa ganz wichtig, der MMI Hintergrund. Oder obs einfach wieder der Carbon wird von der Performance Edition? 😜
Das mit dem tiefer ist halt der Vorteil eines Gewindefahrwerks
Bin bei dem ganzen technischen komplett raus, mich hats nur gewundert das ich so nen tiefen Audi sehe, ob das auch so Serie kommen wird?
Persönlich nicht mein Geschmack und wäre mir auch zu stressig aber für die Fans davon wäre das ja mal was nettes wenn das als Serienoption kommt.
Diese neuen FL Felgen gefallen mir dafür leider immer mehr 😅 aber da würde ich mich schon beim sauber machen fluchen hören😅
Apropos Felgen,
kann ich auf dem RS3 diese Felgen von Audi, die ich noch vom 8Y habe, für den Winter auf dem RS3 nutzen?
Rundherum mit 235/35/19 bereift.
Oder gibt es Bedenken bzgl. ET oder anderem.
Danke
Ich könnte mir schon vorstellen das er Richtung 420 , 425 ps bekommt. Ist ja das letzte Hurra . Stückzahl wird man sehen , preislich sicher 6 stellig im Grundpreis . Paar neue coole Farben wären toll.
Zitat:
@Doro-Diphther schrieb am 26. August 2025 um 20:33:59 Uhr:
Apropos Felgen,
kann ich auf dem RS3 diese Felgen von Audi, die ich noch vom 8Y habe, für den Winter auf dem RS3 nutzen?
Rundherum mit 235/35/19 bereift.
Oder gibt es Bedenken bzgl. ET oder anderem.
Danke
Also diese Kombi gibt es als Winterräder allerdings vorne ET25 und hinten ET46.
Die müssten dann per Einzelabnahme eingetragen werden und vorne Spurplatten verbaut werden.
Und ich würde davor schauen ob vorne genug Platz ist für die Bremse usw.
Also wenn der 'GT' so kommt was man so liest dann bin ich persönlich etwas erleichtert :D
Über eine performance variante mit mehr PS standard für jedermann und nur etwas teurer, darüber hätte ich mich doch ziemlich geärgert nachdem ich den neuen nun erst seit gut 6 Monaten habe. Die GT Version sei jedem gegönnt, wäre mir preislich eh jenseits von Gut und Böse. Ziemlich sicher haut die mal richtig rein
Zitat:@cyberbiber schrieb am 26. August 2025 um 22:01:58 Uhr:
Ich könnte mir schon vorstellen das er Richtung 420 , 425 ps bekommt. Ist ja das letzte Hurra . Stückzahl wird man sehen , preislich sicher 6 stellig im Grundpreis . Paar neue coole Farben wären toll.
Das letzte Hurra? Wer sagt das? Quellen von Audi selbst?