Seat Ibiza Road Edition (2025) LED Serie oder nicht?

Seat Ibiza 5 (KJ)

Hallo erstmal, ich bin gerade dabei einen Seat Ibiza Road Editon zu bestellen.

Bin ein bisschen verwirrt hat der Ibiza jetzt Serien mäßig LED oder muss ich für 1000€ die "Voll LED Scheinwerfer auswählen.

Oder ist nur das "Tagfahrlicht" Serienmäßig?

Die Nebelscheinwerfer sind ja zb. nicht Serie bei der Road Edition sowie die Dynamische Leichtweitenreglung!

Danke schonmal im voraus!

Preisliste
8 Antworten

Steht doch im Konfigurator eindeutig beschrieben.

LED-Technologie für Scheinwerfer und Tagfahrlicht

Heckleuchten in LED-Technologie

Es gibt die normalen LED-Scheinwerfer: https://share.google/images/0VEgEvwAto4n4Vyrc

und die Voll-LED-Scheinwerfer: https://share.google/images/C12c7Rwx3LTk0Fopa

Den Unterschied sieht man doch bestimmt im Konfigurator.

Ne im Konfigurator ändert sich nichts. Automatik ausgewählt aufm bild immernoch der schaltknauf zu sehen. Sehr komisch der seat konfigurator.

Scheinwerfer = abblendlicht und fernlicht oder wie im konfigurator steht lediglich voll led.

Wieso "lediglich Voll-LED" ?!
Mehr LED geht nicht beim Ibiza.🧐

Ähnliche Themen

Willst du Abblend- und Fernlicht in LED-Technik musst du das Zusatzpaket auswählen. Sonst sind nur die Rückleuchten Blinker, vorn und das Tagfahrlicht als LED ausgeführt.

"LED-Technologie für Scheinwerfer" sagt halt nur, dass da irgendwo eine LED drin ist... aber nicht wo und wieviele. Ggf. sind zwar auch Fernlicht und Abblendlicht als LED ausgeführt, jedoch in einem "normalen" Reflektor (siehe Fotos zum Modell). Also z.B. als H7 LED von Osram. Ein echter VOLL-LED-Scheinwerfer ist das damit aber nicht.

Voll-LED Scheinwerfer heißt, dass alles da drin als LED ausgeführt ist. Außerdem kommt hier die dynamische Leuchtweitenregulierung dazu; das Fernlicht bleibt an und wird abgesenkt, so dass Gegenverkehr nicht geblendet wird, bis er zu nah dran ist und dann schaltet es erst auf Abblendlicht.

Frag sonst in einem Seat-Autohaus nach; vielleicht haben die sogar was rumstehen zum anschauen so dass du den Unterschied direkt sehen kannst.

Danke dir @WeissNicht :)

Die Scheinwerfer im aktuellen 2025er Road-Edition sind Voll-LED, heißt Abblend- und Fernlicht, Tagfahrlicht und Blinker. Die Heckleuchten sind in Halogen und zwar komplett. Möchte man das ändern, muss man zur Zeit das Große LED-Paket wählen mit Frontscheinwerfern und Heckleuchten. Wir haben die Grundausstattung genommen und die Heckleuchten gerade umgebaut.

Ich habe den Hauptscheinwerfer einmal nach Innen fotografiert: Kein Glühobst drin 🫠

Sonst hätte ich den Scheinwerfer gar nicht genommen.

Das Fernlicht ist aber, wie bereits erwähnt, manuell zu stellen. Das kann man aber mit der Weile bei der verbauten Frontkamera 2Q0... codieren bis Baujahr 2023. Leider haben alle Modelle ab 2024 SFD2 Schutzprotokoll, so dass dies bei meinem zur Zeit noch nicht möglich ist. Siehe hier mein Betrag dazu: SEAT Ibiza KJ (2025) Zugriffsberechtigung STG's OBD11 SFD SFD2 : Seat Ibiza & Cordoba

Auch Innen befindet sich kein analog Tachometer mehr, sondern auch Volldigital. Es ist nur halt kleiner als das große, welches vollflächig digital ausgearbeitet ist. An den Seiten sind Designelemente verbaut und die Mitte ist volldigital. Die Anzeigen sind auf drei Varianten eingeschränkt. Vom Design und der Farbwahl her, sieht man die Beziehung zu Cupra.

Auch davon habe ich ein Bild eingestellt.

Hauptscheinwerfer Voll-LED
Dashboard volldigital

Mein Beitrag mit den Bildern des LED- und des Voll-LED-Scheinwerfers waren doch schon eindeutig.
Man sieht die Unterschiede!

Deine Antwort