Digitaler Fahrzeug Schlüssel

Mercedes GLC C254

Hat jemand von euch einen Digitalen Fahrzeug Schlüssel in Form einer NFC Karte oder gar eine APP auf dem Handy?
Will ja nicht Jammern aber mein Schlüssel Bund wird mir langsam zu schwer.
Vor allem mit dem Neuen Mercedes Schlüssel.
So wie ich das sehe werde ich diesen Solo mitführen müssen.

Habt ihr einen Tip parat für mich!

432 Antworten
Zitat:
@nicedriver schrieb am 4. August 2025 um 19:03:30 Uhr:
Danke Euch @e220stein , @Joerg.S. und @since198619 für die Infos und Beiträge.
Es bleibt leider nur abzuwarten ... hier noch zwei aktuelle Pics, wie es beim Fahrzeugdisplay in meinem GLC derzeit aussieht - nach den 2. Bild ist dann der Button "Jetzt einrichten" ausgegraut.

Bei mir geht es noch einen Schritt weiter, Auto muss natürlich dafür vollständig eingeschaltet sein und das Telefon zum induktiven Laden aufliegen, dann beginnt der Prozess und wird dann aber abgebrochen.

@BMW320ie46 ich habe mal ein Update in den Niederlanden bekommen. Sollte eigentlich egal sein. Wie gesagt: SOLLTE

Zitat:@Joerg.S. schrieb am 4. August 2025 um 17:13:25 Uhr:
Softwarestand ist der neueste E333.8-58 am letzten Freitag over the air von mir aufgespielt.

Oh! OTA, also nicht via Werkstatt ist mir neu. Interessant, dass das nun auch geht/ausgerollt wird.

Meiner mit Baujahr 05/2025 lässt noch nichts von einem neuen Updates blicken.

@Kweewee ich bin mir fast 100% sicher, dass das nicht geht. Das wird schon draufgewesen sein und der Teilnehmer wird ein MBUX x.x Update erhalten haben. Das große Firmwareupdate dauert Stunden in der Werkstatt. Das geht nicht OTA.

Ähnliche Themen
Zitat:
@e220stein schrieb am 4. August 2025 um 22:01:38 Uhr:
@Kweewee ich bin mir fast 100% sicher, dass das nicht geht. Das wird schon draufgewesen sein und der Teilnehmer wird ein MBUX x.x Update erhalten haben. Das große Firmwareupdate dauert Stunden in der Werkstatt. Das geht nicht OTA.

Sehe ich auch so, ich hatte gestern Morgen nämlich auch ein ,,Stabilisations-Update“ kurz bevor ich ihn in der Werkstatt abgegeben habe. Dazu kommt, dass sein Auto ganz neu war, warum sollte da die ,,alte“ Software drauf sein?

Zitat:
@nicedriver schrieb am 4. August 2025 um 16:05:20 Uhr:
@since198619 :
- wie ich schon in einer meiner vorangegangen Posts geschrieben habe

Bei meinem GLC C 254 aus 3/25 ist ebenso die E333.8-58 aufgespielt worden.
Der Digitale Fahrzeugschlüssel lässt sich nicht final einrichten. Und keiner weiß - WARUM ?

Meine Anfrage an Mercedes Kundendienst ist seit einer Woche unbeantwortet und mein Händler ist dran,
hat aber auch noch keine exakte Auskunft von Mercedes erhalten.
Die Sound Drive Funktion ist bei meinen Fahrzeug nicht vorhanden (auch nicht aktivierbar), dafür geht bei meinen Auto der Sprachbefehl "Rollo auf" nicht mehr.
War voller Vorfreude (auch aus den Vorberichten hier), dass mit der neuen Software endlich das leidige Thema Digitaler Fahrzeugschlüssel erledigt ist, dem ist aber nicht so - wir werden uns weiter in Geduld üben dürfen ...

Bist du dir sicher, dass er frühestens im März gebaut wurde? Oder hast du ihn im März übergeben bekommen? Ich habe meinen auch Mitte März abgeholt, er ist allerdings im Februar gebaut worden.

Zitat:@roeming schrieb am 18. Juli 2025 um 16:57:04 Uhr:
Heute habe ich die neue Software in der Werkstatt erhalten. Sobald ich jedoch auf dem iPhone die PIN eingeben soll, erscheint eine Fehlermeldung vom FahrzeugDafür sind viele anderer Funktionen da 😁Die Lenkradheizung lässt sich jetzt sogar per Touch ein- und ausschalten 🤪VGFrederik

Genauso weit komme ich auch nachdem das aktuelle Update in der Werkstatt aufgespielt wurde. Das dauerte ca 4 Stunden. Es fehlt leider noch die dazugehörige Kachel in der App auf dem iPhone 🤷🏻. Ich bin noch im Kontakt mit der Werkstatt, warum die Funktion im Auto vorhanden ist, jedoch noch nicht in der App. Wird derzeit geprüft.

Zitat:
@since198619 schrieb am 8. August 2025 um 12:54:43 Uhr:
Bist du dir sicher, dass er frühestens im März gebaut wurde? Oder hast du ihn im März übergeben bekommen? Ich habe meinen auch Mitte März abgeholt, er ist allerdings im Februar gebaut worden.

Danke , teile gerne folgende Neuigkeiten mit und 👍🏻😊

Bei mir funktionierte alles, mein Digitaler Fahrzeugschlüssel (220D, Juli 25) mit einem Iphone 13. Dann, gestern bekam ich die Meldung, des NFC in meinem Auto nicht lesbar ist. Glücklicherweise war ich nicht weit von zu Hause weg, ich muss den Schlüssel holen. Hat jemand schon mal so ein Problem gehabt?

Kommuniziere es bitte nicht an Mercedes, dann wird’s für alle andern auch nicht freigegeben🤣

Zitat:
@since198619 schrieb am 18. August 2025 um 18:11:41 Uhr:
Kommuniziere es bitte nicht an Mercedes, dann wird’s für alle andern auch nicht freigegeben🤣

Nach der Erfahrung würde ich auf längeren Fahren irgendwo im Auto einen Schlüssel in einem Metallkästchen verstecken.

Scheint so, als ob Mercedes noch ein Jahr braucht, bis alles zuverlässig funktioniert

Dann können sie sich auch gleich noch das panoramerdach anschauen … - da klappert es auch schon wieder richtig böse bei jeder kleinen Bodenwelle…. Was eine ,,Karre“….

Sie können es auch wie BMW machen, Panodach einfach weglassen. Dann meckert ihr aber auch herum…🙄

Wenn man von der Mbux Version 270 auf 333 wechselt (update beim Händler), taucht dann der Punkt „digitaler Fahrzeugschlüssel“ in der Mercedes App automatisch auf oder muss man vorher (evtl. Fahrzeugseitig) was einstellen oder die App neu installieren? Meiner ist gerade zum Update in der Werkstatt aber der Punkt dazu in der App ploppt bisher nicht auf…

@BMW320ie46 die Kachel sollte automatisch nach einiger Zeit auftauchen. Bei mir hat es bei anderen Funktionen bis zu 2 Tagen gedauert. Eventuell hilft manuelle Synchronisation oder mal an und abmelden von der me App.

Deine Antwort