vespa zündung einstellen pk50 xl2

Hi
Kann mir hier jemand helfen wie ich meine zündung eingestellt bekomme ?
Weil ich muss eine neue einbauen
Geht das auch ohne spezialwerkzeug ?
Danke schonmal

27 Antworten

Blitzlampe vom Bekannten ausleihen, der braucht die garantiert nicht täglich.

Meine liegt leider auch nur noch rum… 😢

So vespa läuft wieder jetzt hab ich aber das Problem wenn die neue zündung am kabelbaum angeschlossen ist gibt sie keine funken mehr von sich

Und ich such noch 2 Ersatzteile undzwar die gestänge wo am vergaser angeschlossen werden Da bräuchte ich die 2 Halter am vergaser.

Dann hat eventuell das Absteller Kabel auch Killkabel genannt eine unerwünschte Verbindung zur Fahrzeugmasse, wenn das passiert, sobald der Kabelbaum angeschlossen wird.

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Die Befürchtung hab ich auch schon

Geht das Kabel direkt an das zündschloss oder noch woanders hin ?

Sonst hätte ich es mal überbrückt mit einem anderen Kabel

@rollerfreaknrg schrieb am 13. August 2025 um 21:18:07 Uhr:
... Geht das Kabel direkt an das zündschloss oder noch woanders hin ?

@rollerfreaknrg

Das kannst du alles aus dem angehängten Schaltplan herauslesen.

Gruß Wolfi

PS: Oder benutze das YT-Video, welches du laut eigener Aussage zur Verifizierung des Statordefekts herangezogen hattest.

@rollerfreaknrg schrieb am 4. August 2025 um 17:29:38 Uhr:
Hab sie durchgemessen hatte eine gute Anleitung bei Youtube gefunden und sie war weit unter den Werten was noch gut ist .

Welcher Schaltplan ?

Im Youtube video hat er nicht beschrieben wie man das Zündschloss prüft

Benutzt ihr wirklich nen Kolbenstopper, Blitzlampe und eine Messuhr wenn die Platte schon markiert ist? Ich nicht. Das passt zu 99,9 Prozent doch so... Ich glaub die KI Antwort ist ähmmmm, ja eben KI... 😉

Den Schaltplan den Wolfi als PDF Datei an seinen letzten Beitrag angehängt hat.

Vielleicht sieht man den nur in der PC Desktop Darstellung? Ich seh ihn jedenfalls.

Servus Paul,

meine PN hat der TS @rollerfreaknrg noch nicht gelesen.

Gruß Wolfi

PS: Bin allerdings sehr verwundert, daß in dem vom TS benutzten YT-Video anscheinend sämtliche »Soll-Widerstandswerte« der Spulen des Stators benannt werden, aber auf die »Abstellfunktion« der AC-CDI Zündanlage durch das Kurzschließen der Kondensatorladespule nach Masse übers Zündschloß nicht hingewiesen wird.

PN

Tatsächlich sieht man den Schaltplan nicht in der App was ich komisch finde .

Die Tage werde ich mir das wieder anschauen ob ich den Fehler finde

Am kill kabel liegt es nicht hab es komplett getrennt vom kabelbaum und dann die zündung angeschlossen und sie gibt dann keine funken mehr .

@rollerfreaknrg schrieb am 13. August 2025 um 18:09:03 Uhr:
So vespa läuft wieder jetzt hab ich aber das Problem wenn die neue zündung am kabelbaum angeschlossen ist gibt sie keine funken mehr von sich

@rollerfreaknrg

Hallo Daniel,

wie ist es denn möglich, daß die „neue Zündung” – womit du ja wohl den von dir eigenhändig eingebauten, neuen Stator meinst – ohne Anschluß am Kabelbaum den Motor überhaupt ans Laufen bekommt. 🙄

Gruß Wolfi

PS: Dein Kollege, sprich der Zweiradmeister sollte sich die Sache mal direkt vor Ort anschauen.

Das ist doch ganz einfach,

Die zündung wird nur mit der zündspule verbunden und der Stecker zum kabelbaum bleibt dann einfach ab.

Und der Motor bekommt dann funken kann aber über das Zündschloss nicht mehr abgestellt werden.

Die Tage werde ich es mir nochmal anschauen muss noch auf ein paar Ersatzteile warten.

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