ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Vespa GTS 125 "Super Sport" oder Yamaha X-Max 125 ABS

Vespa GTS 125 "Super Sport" oder Yamaha X-Max 125 ABS

Themenstarteram 6. März 2012 um 21:06

So, vor 2 Jahren wollte ich mir schon eine Vespa oder eine Piaggio MP3 zulegen. Habe mich aber dann nicht entscheiden können und das Thema erst mal ruhen gelassen. Jetzt kommt die Lust am Roller fahren wieder hoch und ich bin wieder am überlegen, von der MP3 hab ich mich schon geistig verabschiedet (zu schwer, zu teuer und für meine Zwecke (reiner Stadtfahrer) nicht rentabel) dafür liebäugle ich mit einer Yamaha X-Max 125 ABS. Die Vespa ist noch immer rein optisch ein Traum.

Nun kann ich mich wieder nicht entscheiden und hoffe auf eure Erfahrungen mit diesen Rollern. Welcher ist für die Stadt besser, sind die größeren Räder der Yamaha ein Vorteil, usw.

Bitte um Erfahrungen oder Anregungen.

lg aus Wien

Copykill2012

Ähnliche Themen
9 Antworten

Das sind sehr verschiedene Roller und man kann dir nur raten, mit beiden ein größere Runde zu fahren. Ich habe eine GTS und eine GT-Vespa beide mit 125ccm. Für ein weibliches Wesen eine tolle Sache. In der Stadt sehr handlich und an der Ampel voll ausreichend. Der XMax läuft auf der Bahn einige km/h schneller und hat den besseren Wetterschutz für den Oberkörper und vor allem: es gibt ihn mit ABS. Somit ist die Vespa in diesem wichtigen Punkt klar im Hintertreffen...

LG

Tina

Themenstarteram 6. März 2012 um 21:57

Der Platz unter der Sitzbank spricht auch klar für die Yamaha.

@Multitina

Du schreibst "für ein weibliches Wesen eine tolle Sache", bin ein 90kg Lackl ist da die Vespa zu zierlich oder zu schwach. Kann ich mir ja gar nicht vorstellen, gerade die GTS Super Sport sieht doch nach was aus.

Tja das Herz schlägt ja für die Italo Braut Vespa (hatte in der Jugend schon 2) aber die Fakten sprechen eher für den japanischen Transformer.

Wie bei den Autos, ein Fiat 500 ist ein Auto mit Flair und liebenswert, gegenüber einem faden Mazda 2 oder noch öderen Biedermann VW Up.

Lg aus Wien

Copykill2012

Hallo, der X-Max hat ein riesen Helmfach,

die Vespa ein Fächlein.

Die Vespen sind alle Diven, Mängel werden

gepflegt und nich abgestellt. Rost am Aus-

puff, zickende Elektronic, leckende Wasser-

pumen. Kein ABS zu

haben, Kult hin oder her, wenn mit den

steigenden Preisen die Qualität angepasst

würde?

 

Gruß!

Themenstarteram 7. März 2012 um 11:27

Also es spricht immer mehr für den Yamaha Roller. Ich benötige ein verlässliches Gefährt für den Weg zur Arbeit, da kann ich solche Probleme nicht brauchen. Auto habe ich keines, manches mal fahre ich Rad sonst mit den Öffis. Wollte jetzt wieder einmal etwas mobiler werden mit dem Roller, da sollte er schon zuverlässig sein.

lg aus Wien

Copykill2012

Der Roller muß dir auch passen, also mal probesitzen, oder besser probefahren ist dringend anzuraten...

Die Vespa ist natürlich auf keinen Fall perfekt, das überläßt sie anderen. Aber ein schlechter Roller ist sie definitiv auch nicht.

LG

Tina

Diese beiden Roller sind doch vom Aussehen und vom Konzept völlig unterschiedlich. Verstehe nicht, wieso du ausgerechnet diese Gegensätze in die engere Wahl ziehst. Man sollte meinen, dass nur für den reinen Stadtverkehr die leichtere und kürzere Vespa besser geeignet ist. Beide Roller kosten aber in etwa das Gleiche, wobei der X-Max dann das ABS dabei hat. Rein wertig, technisch, stauraum- und schutzmäßig bietet in jedem Fall der X-Max den besseren Gegenwert fürs Geld.

Wenn du den Stauraum, mehr Sicherheit, Windschutz und bessere Fahrleistungen nicht benötigst, mehr Wert auf weniger Gewicht und Retrooptik legst, ist die Vespa wohl eher angesagt. Die Vespa ist ca. 25 Kg leichter und durch die kleineren Räder kippeliger und anfälliger im Fahrverhalten. Verbrauchen tut sie aber nicht weniger, da ist der X-Max sogar etwas besser. Willst du in der Stadt Integralhelm und Jacke verstauen, brauchst du beim X-Max noch nicht mal ein Topcase und der Einkauf lässt sich hinterher auch gut verstauen. Das ist bei der Vespa ohne Topcase schon schwierig. Es passt nicht mal ein Integralhelm in das Helmfach. Auch bei der eventuellen Fahrt mit Sozia wird sich der X-Max besser verhalten, obwohl beide hinsichtlich der Zuladung nahezu gleiche Werte aufweisen. Der X-Max ist in der Stadt mit deinen 90 Kg praktisch, sicher, agil und handlich. Die Vespa ist auch oder "nur" handlich, aber eben cool und kultig, in schöneren Farben.

Gruss Sympat

am 18. April 2012 um 19:21

Ich bin seit ca. 3 Wochen (stolzer) Besitzer einer neuen Vespa GTS 125ie Sport. Und insofern kann ich bisher nur positives berichten. Leider war bisher das Wetter noch nicht stabil genug, um öfter damit zu fahren. Insofern sind auch erst 400 km auf der Uhr. Trotzdem: bisher ein absolut genialer Kauf.

Zum einen, weil ich mich an der Optik dieser Vespa nicht satt sehen kann. Traditionelles Design gepaart mit moderner, zeitgemäßer Optik passen einfach optimal. Zum andern aber auch, weil dieser Roller dermassen Spaß macht, dass ich mein Auto glatt vergessen könnte.

Fahrverhalten super. Beschleunigung super (gemessen an Motorleistung versteht sich). Bremsverhalten super. In einer Großstadt wie München wirklich perfekt, damit von A nach B zu kommen.

Einziges Fragezeichen: bei Ampelstart habe ich das Gefühl, dass die Kupplung "rutscht". Und dadurch für einen Moment der Motor in ein kleines Loch fällt. Das ist aber nach ca. 2 Sekunden vorbei und dann ist eben die Beschleunigung wirklich klasse.

Tja. Wie Du siehst, nur Gutes. Und das ist wirklich nicht übertrieben. Insofern hoffe ich, dass Dir dies bei der Entscheidungsfindung etwas hilft.

Solltest Du schon bereits Dein neues Gefährt besitzen und es ist eine Vespa, würde mich interessieren, ob Du ähnliche Erfahrungen beim Start aus dem Stillstand gemacht hast.

Danke

Tester_001

Gehe mal auf die Seite „ www.vespaforum.de „ da einfach mal nachlesen und viele

Freunde in Wien und Umgebung finden.

Viel Grüße

Vespa GTS Fahrer

NCM

 

Greife mal den alten Fred wieder auf, weil ich zu beiden meine 5cent beisteuern kann:

Bis vor wenigen Wochen war ich noch Besitzer einer GTS 125. von 2015. Mein alter Herr hat mir aus

Zeitgründen seinen xmax125 von 2009 mit gerade mal 4200km überlassen. 1 Roller musste weichen. Ich habe mich für die GTS entschieden. Der Kultfaktor ist natürlich hier höher und zum Glück für mich die Gebrauchtpreise auch. Aber von Charakter und Flair, finde ich, kann man eigentlich nur bei älteren PX Modellen sprechen. Technisch war die GTS Top aber die Alltagstauglichkeit hielt sich in Grenzen. Das Helmfach hatte Platz nur für einen Jet(!) Helm nicht Größer als L. Der Roller besteht aus unbehandeltem Blech und das fängt nach kurzer Zeit und einigen Regenfahrten an zu gammeln. Fällt das Teil auf die Seite (mir zum Glück nicht) kann man sich einen Kredit aufnehmen. Die Lackqualität ist leider auch unter aller Kanone. Gut sind aber die großen Inspektionsintervalle und das Zubehörprogramm.

Wie schon erwähnt unter vespaforum.de kann man sich prima informieren.

Der xmax bietet mir mindestens genau so viel Fahrspaß. Das Platzangebot ist auch für die Sozia ebenfalls um einiges besser, Der "Kofferraum " sowieso, Locker Platz für 2 Integralhelme! Hier kann man auch von Wetterschutz sprechen.

Ich bin froh das ich mich für den "Plastik"-Roller entschieden habe.

Wer allerdings einen Kult fahren will, der muss zur Vespa greifen und wird mehr Blicke auf sich ziehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Vespa GTS 125 "Super Sport" oder Yamaha X-Max 125 ABS