Allrad bei Plug in Hybrid
Stellt Euch folgende Situation vor: Auf der Straße im Winter liegt 20 cm hoch Schnee und ich möchte einen Berg hoch fahren - wird hier automatisch auf Vierradantrieb umgestellt?
Der Händler konnte mir keine genaue Auskunft darüber geben. Die Vermutung ist, wenn man in den Sportmodus stellt, dann sollte es gehen.
Eine Anfrage an BMW ergab aber nur die lapidare Antwort, dass man sich an den Händler wenden sollte.
Weiß zu dem Thema jemand Bescheid?
26 Antworten
Es gab in einem Thread schon einmal diese Diskussion wegen Allradantrieb beim PHEV. Meine Erfahrung (steile Einfahrt, 90 Grad von der Straße, d.h. kein Schwung möglich) war folgende. Bei mir hat sich trotz durchdrehender Hinterräder der Verbrenner nicht zugeschaltet, ging dann nur mit Sport-Modus. Bin aber vorher im Eco-Modus gefahren. Falls wieder mal Schnee liegen sollte werde ich das auch im Personal-Modus testen.
Dachte ich mir doch. Dann muss man den Sport-Modus doch nicht missbrauchen, oder?
Ähnliche Themen
Um auf Allrad zu stellen kann man am kleinen Hebel zum Wählen des Ganges von D auf S stellen, dann geht sofort der Motor an - ergo alles 4 Räder werden angetrieben. Funktioniert auch u.a. im Efficient Mode etc.
Die Bedienungsanleitung sagt, dass beim L und beim S Modus das elektrische Fahren ausgeschaltet wird. Also nix mit Allrad, oder?
Nun ja, L kenne ich nicht. Wenn ich den Wahlhebel auf S stelle springt der Motor an. Wem das nicht reicht, der schaue auf dem Display unter „Fahrzeug“ - da kann man eine Ansicht wählen, Name fällt mir gerade nicht ein, wo man sieht welche Räder gerade angetrieben werden.
Und bei mir sind es dann alle 4 👍.
Zitat:
@SnoopyDoo72 schrieb am 20. August 2025 um 14:53:09 Uhr:
Siehe auch hier, eben gefunden…
https://www.motor-talk.de/forum/plugin-hybrid-25e-30e-welcher-modus-im-winter-t7561301.html?_mtcsrf=d843ccbe-c0c0-44ef-ad62-8d1866a0583c&page=1&postId=66494429&rank=thumbsUp#post66494429
Danke für den Link.
"OK, ich habe Vollausstattung, danke."
Das hat nichts mit Vollausstattung zu tun, sondern mit Spieltrieb. 😜
Ich mag es alle Optionen zu haben 😉
Aber in der Tat nutze ich eigentlich nur die linke Wippe für den Boost - 326 PS an der Ampel sind unschlagbar, daher halt auch der 30e 😎