Bevorzugte Ladeanbieter: Liste in App unvollständig; Preisanzeige "Active-Tarif" im idrive nicht mgl
Moin Leute,
ich habe vor ein paar Tagen – eher zufällig – in Karlsbad an einer Schnellladestation von „Midorion“ geladen. Super Standort! Man kann das Auto dort abstellen und mit dem Hund eine schöne Strecke an der Wiese entlang spazieren (Grillplatz mit Naherholungsgebiet). Da die Preise bei diesem Anbieter auch völlig in Ordnung waren – mir war das Ad-hoc-Laden zu umständlich, deshalb habe ich mit der EWE-Go-Karte geladen – wollte ich den Anbieter in meine Liste der bevorzugten Ladeanbieter aufnehmen. Das ist jedoch nicht möglich, da dieser Anbieter in der Gesamtliste der App schlicht nicht auftaucht! Kennt jemand eine Lösung?
Zweitens:
Mich nervt es kolossal, dass man zwar die Preise der EWE-Go-Karte und von EnBW im iDrive angezeigt bekommt, der BMW-Active-Preis aber nicht dargestellt wird. Hat da jemand eine Erklärung? Das kann doch nicht deren Ernst sein! :-D
Ich habe es für mich so gelöst, dass ich in der App "Chargeprice" vergleiche, bin jedoch nicht bereit dafür ein Abo abzuschließen, um die Preise im Carplay zu sehen.
8 Antworten
Wenn der Anbieter nicht drin ist, bekommst du ihn auch nicht rein.
Bezüglich Preis: hast du BMw Charging als Tarif hinzugefügt? Also nicht das was eh schon gezeigt wird. Extra.
Zitat:
@AgentMax schrieb am 9. August 2025 um 15:29:12 Uhr:
Wenn der Anbieter nicht drin ist, bekommst du ihn auch nicht rein.
Bezüglich Preis: hast du BMw Charging als Tarif hinzugefügt? Also nicht das was eh schon gezeigt wird. Extra.
Zu 1) Bitter! :/ dann merke ich mir eben die Ausfahrt Karlsbad, ist echt super da. Habe einen netten Hinweis mal an die Hotline geschrieben, in der Erwartung, dass nichts passiert :).
zu 2) Ja! Ist drin. Ich würde behaupten, seit der letzten Tarifumstellung werden die Preise nicht mehr im Fahrzeug angezeigt.
erneut hinzufügen funktioniert nicht, ist ausgegraut.
edit: ich habe ihn mal als active mit IONITY zusätzlich mit reingemogelt, mal schauen ob das klappt. Habe halt kein IONITY aber das weiß ich ja
Ja. Das ist schon bescheiden das man das überhaupt benötigt.
Ich brauche das eventuell 4-5x im Jahr wenn ich weiter unterwegs bin. Ansonsten kann ich daheim laden.
Ich mach dann ab sofort (Active/Ionity Promo läuft Ende das Monats aus) ein Monat Active wenn ich weg fahre.
Dann hab ich die Preferd Partner 0,49€ + EnBW Stromkunde 0,51€, Jet und EWE drin. Das passt dann. Keine Lust mir da noch mehr Gedanken drüber zu machen.
Das der BMW Tarif nicht im Auto angezeigt wird, habe ich schon vor Monaten an mehreren Stellen bei BMW reklamiert. Da passiert leider nichts, man bekommt null Rückmeldung. Ganz traurig.