C70 Cabrio - Gummiringe/-puffer in Verdeckkasten gefunden
Hallo zusammen,
ich habe heute meinen Verdeckkasten sauber gemacht und dort 2 (leider defekte) Gummiringe/-Puffer gefunden. Hat jemand eine Idee wo die hin gehören? Dach funktioniert ohne Probleme.
Danke vorab.
14 Antworten
Ich habe gerade mal nachgeschaut - es könnten diese Gummi (?) Ringe sein, die in der Mechanik zur Öffnung des Verdeckdeckels laufen. Fotos anbei. Ich habe versucht, die Teilenummer zu finden. Aber in meiner Vida-Version wird hier kein separater Ring angezeigt.
Die Teilenummer des gesamten Hebels (englisch tappet) woran der Ring sitzt, ist - soweit ich das erkennen kann z.B. 9474997/ 8614962 (li/ re). Spätere Baujahre (ab Chassis 22397) haben 8628719/8628720. Da wird zumindest die Lage des Bauteils deutlich:
https://www.volvopartswebstore.com/products/volvo/Tappet/1246787/9474997.html?srsltid=AfmBOorFBKSPCK_Lo7cyZgFl16_5MPpjOqCKDqBCTndZx5OdcCwb9o47
Eventuell kann man diese Ringe auch aus einem nicht zu festen Kunststoffmaterial nachfertigen - zur Zeit müsste die Führung des Verdeckdeckels schlecht laufen, jetzt ist da ja eine Lose zwischen dem Hebel und der Führung am Deckel.
Danke für die Antwort, das muss ich mir mal in Ruhe anschauen. Ist Gummi an der Stelle geeignet (Bremswirkung…)?
Maße sind übrigens 19mm außen und 10mm innen.
Bild mit Größenvergleich anbei.
Hallo!
Eine - hoffentlich nicht ganz - blöde Frage zum Thema "Verdeckkasten aufräumen": Wie macht ihr das in der Praxis? Bei meinem C70, Bj. 1999 muss ich während des gesamten Öffnens (oder Schließens) den Finger auf der Taste haben. Ich hab mich bis jetzt nicht getraut, den Vorgang zu unterbrechen (durch vorzeitiges Loslassen der Taste). Nicht zuletzt deshalb, weil im Handbuch davon abgeraten wird. Auch hab ich Angst, durch Unterbrechen des Vorgangs die Mechanik zu stören, sodass dann das Schließen bzw. Öffnen nicht mehr reibungslos funktioniert.
Sorry, ich hab keine Erfahrung damit, dies ist mein erstes Cabrio.
Für nützliche Hinweise bin ich dankbar, nicht zuletzt seit mir ein Freund gesagt hat, dass es in meinem Verdeckkasten schon recht schmutzig aussieht.
Danke, Stefan
Ähnliche Themen
Man kann den Vorgang jederzeit anhalten, steht auch in der Bedienungsanleitung.
Habe Online nur eine in Englisch gefunden…, siehe angehängtes Bild:
Zitat:
@adyan schrieb am 27. Juli 2025 um 17:55:29 Uhr:
Man kann den Vorgang jederzeit anhalten, steht auch in der Bedienungsanleitung.
Habe Online nur eine in Englisch gefunden…, siehe angehängtes Bild:
Danke!
Ich hab sogar eine Bedienanleitung aus Papier und bin mir ziemlich sicher mich zu erinnern, dass bei mir das Gegenteil steht, nämlich, dass der Vorgang nicht unterbrochen werden soll. Ich hab die Anleitung jetzt nicht bei mir, werde aber bei Gelegenheit nochmal nachlesen. Meiner hat jedenfalls ein Stoffdach, vielleicht war das bei späteren Baujahren (Stahldach) anders?
Sind keine Nummern auf den Gummiringen sichtbar? Art-Nr. von Volvo sind meist 7-stellig, dies würde die Zuordnung vereinfachen. Irgendwie kann ich mir grad nicht vorstellen, dass Gummiringe in den Nuten laufen.
Nein, leider keine Nummern aufgedruckt… Kann mir das mit den Nuten auch nicht so richtig vorstellen, kann aber momentan auch nicht nachsehen, komme wahrscheinlich erst am WE dazu.
@adyan mach doch mal bitte ein Foto von der Stelle, die ich abgebildet habe. Wenn es diese Ringe sind, dann müssen die da ja "fehlen"... Ich hoffe, die Position der Fotos ist klar, ansonsten noch mal melden.
Na nicht unbedingt - wenn die mal getauscht wurden und einer die einfach da reinfallen lies…
Aber prüfen ob die drauf sind? - auf jeden Fall!!
Gruß Didi
Habe heute endlich die Zeit gefunden nachzusehen:
Du scheinst recht zu haben.
Anscheinend fehlen die Ringe dort, siehe Fotos. Hat jemand eine Idee für Ersatz? Einzeln gibt es die ja laut vorherige Aussage von cabfreak nicht...
Ich habe noch mal interessehalber gesucht - und nichts gefunden.
Im wahrscheinlichen Fall der "Nicht-Lieferbarkeit" bleibt nur eine Möglichkeit der Nachfertigung. Eine Idee könnte sein, aus einem Stück Kunststoff Rundstab die Ringe nachzufertigen. Nicht zu fester Kunststoff wäre PE oder PEEK, Rundstab gibt es bei ebay. Wichtig ist das Außenmaß, das wird durch die Führungsschiene definiert. Hier würde ich etwas "Lose" lassen. Dazu muss man den Rundstab in etwas Übermaß besorgen und dann abschleifen oder besser abdrehen. Dann Loch rein bohren. Wäre ein Bastelvorschlag...