Carplay / Android Auto von Mr12Volt A6-4F
Moin Leute. Ich denke es wird Zeit mal ein neues Thema zu beginnen, damit die Erfahrungen mit dem oben genannten Gerät nicht in mehreren anderen Themen landen und die Übersichtlichkeit verloren geht.
Habe das Gerät vorige Woche bestellt und es ist heute angekommen. Der Bestellvorgang war easy, geliefert wurde aus Deutschland. Das soll keine Werbung sein, ich möchte einfach meine Erfahrungen mit Euch teilen, sowohl positive als auch negative.
Eines vorweg:
Es ist nicht das dunkelblaue Gerät, welches man im Video sieht. Unser Gerät ist grau. In der blauen Kiste scheint noch ein Radio verbaut zu sein, dieses fehlt komplett, da keine Anschlüsse vorhanden sind dafür. Auch fehlt das Mikrophone. Das muss man extra bestellen.
Was ich positiv finde: Der Kabelbaum zum Gateway ist über einen Meter lang. Also genug lang um das Gerät links hinter dem Handschuhfach zu montieren wo beim MMI2G die HeadUnit verbaut war. Die Halterung habe ich noch und da kommt das neue Gerät drauf. Der Aufbau wird im Video gezeigt, aber wie der Typ das Gerät dort ans Handschuhfach genagelt hat, ist ja eine Katastrophe. Das geht besser. 😁 Anbei ein paar Fotos.
Der Einbau wird noch warten müssen, da ich am WE zu einer Hochzeit eingeladen bin. Falls jemand schneller ist als ich, kann gerne hier posten.
Bis dahin
Liebe Grüsse
Rüdi
76 Antworten
Achja, hier geht es ja um das Carplay Modul und nicht um das Bluetooth Interface.
Da geht das ja bzw wird der Titel auch angezeigt.
Hallo zusammen,
ich habe mir kürzlich den MR12Volt CarPlay-Adapter für meinen Audi A6 geholt. Die Verbindung mit meinem iPhone klappt grundsätzlich, aber ich habe ein Problem:
Beim Start des Autos funktioniert CarPlay manchmal nicht. Das iPhone verbindet sich zwar, aber es kommt kein Ton, und auf dem Display erscheint nicht der CarPlay-Modus (siehe Bild).
Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann oder wie ich das Problem lösen kann?
Viele Grüße!
Hallo an alle,
Ich habe mir auch von Mr12Volt die Graue Box für Meinen A6 4F mit MMI 3G High mit CD Wechsler bestellt Einbau hat alles funktioniert nun ist mir nach ein paar Testläufen aufgefallen, das ich mein MMI immer Manuel anschalten muss beim einsteigen und starten, es fährt nicht automatisch hoch vielleicht kann mir jemand helfen habe ich etwas vergessen ?
MfG
Ähnliche Themen
Zitat:
@RudiS schrieb am 25. Juli 2025 um 22:03:38 Uhr:
Es gibt in den Settings ein Schalter, der das automatische Starten regelt. Such mal danach.
habe ich gefunnden vielen Dank für die schnelle antwort
Servus,
ich habe soeben das Teil von mr12volt in meinem 2011er C6 installiert, es bleiben aber noch 3 Probleme, bei denen ihr mir vielleicht helfen könnt:
- Wo finde ich denn die Kabel der originalen Rückfahrkamera im Auto, damit ich diese beim Mister anschließen kann?
- Ich habe den Mister mit OEM-Mikrofon-Support gekauft. Dieser hat trotzdem ein 3,5 mm Klinkenanschluss für ein Mikrofon am Steuergerät verbaut. Ich nehme an, dass das von der Hardware ohne OEM-Mikrofon kommt und ich in meinem Fall nicht das OEM-Mikrofon anstecken muss, richtig? Gerade habe ich am Mister nämlich kein Mikrofon angesteckt, und das OEM-Mikrofon scheint zu funktionieren, allderings höre ich meinen Gesprächspartner bei einem ausgehenden Telefonat nicht (Eingehendes habe ich noch nicht getestet), ich werde aber gehört und Google Assistant hört mich auch gut. Zusätzlich funktioniert es aber nicht, den Google Assistant per langklick auf den SDS-Knopf am Lenkrad aufzurufen.
- Die Android Auto-Anzeige ist bei mir abgeschnitten. Auf dem Bild ist das unten Links erkennbar. Mit Blick aus dem Fahrersitz, kommt aber zusätzlich noch eine Kante auf der linken Außenseite hinzu, nicht nur Unten, wie auf dem Bild. Die DIP-Wechsler für den Bildschirm durchzutesten hat das Problem nur schlimmer gemacht. Ist das bei euch auch so?
P. S.: @RudiS ist der schwarz glänzende Tachorahmen beim RS6 Serie oder hast du das Nachgerüstet?
Moin Moin
Ja die schwarze Tachoblende ist Serienausstattung. Kann man auch nachrüsten, haben auch schon viele gemacht.
Zum Mister. OEM Support bedeutet, dass das Audi eigene Microfon unterstützt wird. Bei mir lag auch eines drin. Braucht man nur für die MMI2G Variante.
Für die Bildschirmeinsstellung Sind Dip Schalter zuständig. Nach dem Umschalten unbedingt neu booten. Bei mir hat die Standardeinstellung funktioniert.
Kann sein, das die Android Auto Funktion nicht so gut funktioniert wie Apple CarPlay. Bin gespannt, was später mit dem neuen iOS noch so dazukommt. Hoffe auch auf ein neues Firmwareupdate. Habe schon lange nicht mehr geschaut. Mal bitte auf der Webseite nachschauen, ob es da etwas Neues gibt.
Zitat:
@RudiS schrieb am 26. Juli 2025 um 17:51:51 Uhr:
Moin Moin
Ja die schwarze Tachoblende ist Serienausstattung. Kann man auch nachrüsten, haben auch schon viele gemacht.
Zum Mister. OEM Support bedeutet, dass das Audi eigene Microfon unterstützt wird. Bei mir lag auch eines drin. Braucht man nur für die MMI2G Variante.
Für die Bildschirmeinsstellung Sind Dip Schalter zuständig. Nach dem Umschalten unbedingt neu booten. Bei mir hat die Standardeinstellung funktioniert.
Kann sein, das die Android Auto Funktion nicht so gut funktioniert wie Apple CarPlay. Bin gespannt, was später mit dem neuen iOS noch so dazukommt. Hoffe auch auf ein neues Firmwareupdate. Habe schon lange nicht mehr geschaut. Mal bitte auf der Webseite nachschauen, ob es da etwas Neues gibt.
Laut Website ist das letzte Update die Version 3.1 Nummer 20240528. Die Nummer hab ich bei mir installiert: MMI-3G_20240528B000, aber bei Software wird mir Version 3.21.16 angezeigt, nicht 3.1 wie auf der Website. Ganz schlau werde ich daraus aber nicht.
Aber wo ich die originalen Anschlüsse der Rückfahrkamera finde wisst ihr nicht zufällig? Unter dem Handschuhfach sehe ich keine Anschlüsse und im Internet finde ich nur Videos zum Nachrüsten aber nicht wo die Kabel ab Werk verlegt wurden.
Also Rückfahrkamera Steuergerät sitzt hinten rechts im Kofferraum. Von der Rückfahrkamera geht es dort rein. Von dem Steuergerät geht es vor Richtung Handschuhfach An der Rückseite vom MMI bzw. DVD-Player (grüner Anschluß für Videoleitung und im Quadlock-Stecker blauer Stecker sind es nochmal zwei Leitungen (glaube Pin 5 und 11).
Also ich habs jetzt mal ein paar Tage ausprobiert, bin aber unzufrieden. Die Integration ins bestehende System ist mir nicht nahtlos genug, leider. Ich schau, dass ich es zurückschicken kann, haben ja 30-Tage-Rückgaberecht. Wenn das nicht klappt, kann sich bei Interesse gerne jemand melden.
Gründe sind:
- SDS geht bei mir nicht (liegt vielleicht daran, dass ich am Mobiltelefon den Google Assistant deaktiviert habe, hab es aber nicht ausprobiert. Aktiviert wird der jedenfalls nicht freiwillig).
- Die Rückfahrkamera ist scheinbar nicht Plug & Play anbindbar (anders als beworben). Habs mir gerade nochmal im Detail angeschaut und ich sehe auch nach dem @Bierbrunnen dem seiner Beschreibung keine einzelnen, einfach umsteckbaren Kamerastecker.
- Wenn man vor Zündung aus in einem anderen Menü war als "Media" und die Zündung wieder aktiviert, leuchtet kein aktives Menü in der Mittelkonsole (ähnlich wie beim aktivieren des Rückwärtsgangs und damit der Piepserei und Rückfahrkamera), obwohl ja "Media" aktiv ist.
- Es verwendet nicht das GPS des Autos, sondern das deutlich unterlegene GPS meines Mobiltelefons.
- Es macht den GPS-Empfang des Autos kaputt? Ich bin heute auf dem Heimweg von der Arbeit testweise mal ins "Navi"-Menü gegangen und siehe da, ich war nicht in München, sondern dort wo ich den Mister eingebaut hab. In diesem Fall zeigt das Navigationssystem an, dass es mit 0 Satelliten verbunden ist und berechnet die Bewegung des Fahrzeugs als Offset auf den zuletzt bekannten Standort drauf. Bin also laut Navigationssytem mitten durch die Pampa gefahren. Nach Ausbau des Misters hat er 2 Minuten gebraucht und war wieder mit 4 Satelliten verbunden und alles ist wieder gut.
- Das Android Auto System passt erstens nicht in den Bildschirm (wie oben geschrieben) und zweitens nicht zum Interieurdesign und alter des Fahrzeugs. Das originale MMI ist da einfach viel besser und vorallem besser bedienbar.
- Telefonie funktioniert nur entweder oder. Bei mir musste ich die Bluetooth-Kopplung mit dem Fahrzeug aufheben (bzw. Bluetooth im Fahrzeug ausschalten) um telefonieren zu können.
- Die Helligkeit stimmt nicht mit dem FIS überein.
- Die Tag-Nacht-Automatik funktioniert nicht.
- Beim Umschalten von und zum Interface über die Media-Taste hört man ein Schalten im Mister, wenn auch nur sehr leise.
Bei mir ist auch seit ca. 5 Jahren ein China Carplay/Android Auto Box Angeschlossen am MMI3G (AMI) und hinterm Handschuhfach schön verstaut eingebaut.
Kann nichts negatives sagen, alles funktioniert so wie es sein soll von Spotify bis verschiedene Apps wie Navi ect. Das für damals 80€.
Würde ich immer wieder kaufen, mellenweit Geiler als das MMI System.
Die Probleme von rjs kann ich nicht bestätigen. Ich vermute mal, dass durch Vielfalt der Android Auto Telefone es einfacher ist ein eierPhone anzukoppeln. Rückwärtskameraumschaltung der Originalkamera klappt einwandfrei. Dafür gibts auch einen Schalter in den Einstellungen. Das das GPS vom Telefon genutzt wird ist doch klar. In diesem Falle lohnt sich ein aktuelles Telefon. Die GPS Chips werden immer besser und empfindlicher bei verringerter Leistungsaufnahme. Doppelscheiben und Wärmeverglasung wirken sich auch negativ aus. Im Auto einen Platz suchen wo es halbwegs funktioniert. Bildschirm ist beim MMI3G einwandfrei. Was das Fis damit zu tun hat weiss ich nicht. Wie meinst Du das? Und System passt nicht zum Alter des Autos? He was? Hier gehts genau darum, das man ein wenig das Moderne ins alte Auto bekommt. Und das ist den Chinesen sehr gut gelungen. Das muss ich ehrlich sagen. Meines Wissens ist dieses Gerät das Einzigste am Markt, das direkt an den MOST Bus angeschlossen werden kann. Damit kommt der Boseverstärker Lossless Futter ohne Ende über Apple Music. Klar hat es auch seine kleinen Macken. Aber wenn ich sehe und höre was es für Probleme mit aktuellen deutschen Autos gibt: Verbindungsfehler, Gesprächsabbrüche und was weiss ich noch alles. Bei mir gar nix. Alles schick.