ABS Fehler 35

Opel Omega B

Sporadisch kommt die ABS Leuchte. Während der Fahrt, aber auch manchmal im Stand: Zündung an, Lampe geht aus, kommt dann nach ca.2 sec wieder.

OBDII im Stand ausgelesen: Fehler 35. Rückförderpumpenrelais Stromkreis.

Die Symtec ist eine frühe, BJ. 95.

Vorher keine Reparaturen.

Wo soll ich suchen? Falls es um ein Relais gehen sollte: Wo sitzt das Ding?

Morgen soll es auf große Fahrt gehen- hach, passt ja alles wieder bestens...😀

15 Antworten

Moin

In der Regel benötigt man dieses, in der Art-

https://www.tav-autoverwertung.de/shop/ABS-Hydraulikblock-Bosch-0265203001-XC-90444660-90444661-Opel-Omega-B

Da sind 2 oder 3 vergossene Relais im Steuergerät

Die defekt gehen können.

Ich könnte später noch ein Bild finden.

Solange wie man keine Gewaltbremsung mit ABS Einsatz macht, kann man seinen yurlsub machen und sich danach darum kümmern.

Zur Seite beim normalen Bremsen darf Er nicht ziehen ,

bei dem Fehler!

Wenn es die Frau stört mit der leuchtenden ABS Lampe

klebe etwas darüber, damit man den Urlaub genießen kann!

Schönen Urlaub

MfG

Edit-

https://vectra16v.com/fc/fcantrieb/fcabs/abs2sh/

https://vectra16v.com/wp-content/uploads/FC_ABS_2SH_TC_35.pdf

Falls der ABS Block echt raus muss: Muß man dafür den Motor ausbauen? Da kommt man ja besch......ran.

Wieviele Varianten gab es denn so an ABS Steuergeräten? Das auf dem Bild gezeigte dürfte vom Diesel sein, bin aber nicht sicher.

20250718

Hat unser frühes ABS ohne TC eigentlich auch so ein putziges externes Steuergerät, innen auf dem Tunnel?

Ein paar Tage, bevor die Leuchte kam, gab es einmal, für ca.15 sec, ein seltsames Pfeifen/surren, irgendwo von vorne. Ziemlich laut, nicht zuortbar. War der Schwanengesang fürs ABS?

Immerhin ist der Hydraulikblock doch einigermaßen zugänglich, habe noch mal nachgeschaut. Nach Abbau von AGR und Servoölbehälter müßte man da leidlich rankommen können.

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Zitat..."Ein paar Tage, bevor die Leuchte kam, gab es einmal, für ca.15 sec, ein seltsames Pfeifen/surren, irgendwo von vorne. Ziemlich laut, nicht zuortbar. War der Schwanengesang fürs ABS?"

.....in so nem ABS Block sind Elektro Ventile drin die das ABS machen....das was du beschreibst kenn ich aus meiner Beruflichen Laufbahn als Instandhalter im Maschinenbau....das Geräusch kommt meist davon, das die Spule bestromt wird um ein Bauteil zu bewegen, im ABS vermutlich ein Stift der die Flüssigkeit durchlassen will....dieser Stift trifft dann auf "Mechanischen" Widerstand, die Spule also versucht das Ding Trotzdem zu bewegen, Sie zieht dadurch mehr Strom (Ampere), und fängt an zu "Singen"... und die Spule raucht in der Regel dann ab.

nur ne Vermutung....bin ja nur Maschinenbau Elektriker, kein KFZ Elektriker.... :-)

Die R4 und Diesel R6 haben das Bauteil ohne TC und

Die V6 haben es mit TC.

Das Auszubauen und Einzuschicken zur Reparatur bei ECU

Sollte kein Problem sein..

Da sind V6 Fahrer ganz schlimm drann so etwas Auszubauen und haben viele Wunden an den Händen,Grins

Warum Reparatur?

Ich bezweifel mal ganz stark das alle Steuergeräte der

Bosch 2SH ABS identisch Programmiert sind ,

schon der Motor und die Ausführung vom Getriebe,

Mit und ohne AT wird jeden vor Unlösbare Probleme stellen.

Umprogrammieren kann Opel das jedenfalls zu 1000% nicht!

MfG

Bosch 2SH ABS System im Bild.

mfG

3-kanal-abs-kalte-loetstellen
Abs-hydroblock-vectra-omega-a
Fehlercode-bosch-abs

Hm- der ABS Block hat also kein externes Steuergerät?

Plan: passenden Block besorgen, komplett umbauen. Gab ja zwei Ausführungen, ich brauche die frühe Variante. Sollte sich an den Anschlüssen erkennen lassen, 5 oder 6 Bremsleitungen, oder?

Muß das Ding dann angelernt werden?

Oder, noch schlimmer, laut Rosi: umprogrammiert werden? Ich kann ja auch nach einem frühen Block vom 2.016v Caravan mit Handschaltung suchen.

Zur Info: Der ABS-Block röchelt und krächzt vor sich hin, ob nun Pumpe, Magnetventil oder was auch immer. Hört man bei langsamer Fahrt...

Moin

ich würde mal meinen Blick auf die Seite werfen,

sie hat jetzt nur einen anderen Namen wie letztes Jahr.

da bestelle ich auch manchmal Dinge die es in D nicht gibt oder

zu Mondpreisen!

Lieferung ca 5 Werktage.

https://ovoko.de/autos-liste/opel--tkog/omega-b1-1994-1999--p7yp/bremsanlage--kpt5/abs-steuergeraet--uh3l/abs-steuergeraet--o9ep

Hydraulikblock ABS -90444660

VIN bis V1999999

20SE[L96], X20SE[L96], X20XEV[L34], U25TD[L93], X25TD[L93]

Block, Steuerung, - ABS 90444661 auf dem gebrauchten Block vorhanden

VIN bis V1999999

20SE[L96], X20SE[L96], X20XEV[L34], X20DTH[LD1], U25TD[L93], X25TD[L93]

Block, Steuerung, 90444662 wäre für VIN R1000001-V1006448 und

nur für Seilgas V6 X25XE[L80], X30XE[L81] wegen TC!

der "reine" Hydraulikblock wäre identisch mit dem Hydraulikblock ABS -90444660

mfG

Prima Seite. Eingeloggt, und einen ABS-Block bestellt- mal schauen, wann und ob was kommt, und ob es dann passt. Heute werde ich mal versuchen, beim eingebauten Block irgendwelche Nummern raus zu bekommen.

Ich kann noch einen Block bekommen, angeblich Schalter und VFL. Kennnung "DE". Ob der wohl passt?

Das ist der ABS Block von einem Diesel Facer. Die Nummern stimmen mit unserem VFL Benziner überein.

Sollte passen?

Noch etwas: Dummerweise habe ich an dem einen Relais des Diesel Blocks gehebelt, nun sitzt der Plastikdeckel etwas locker. (Ja, doof, ich weiss...🤪) Schrott oder unbedenklich? Die Dinger sind ja anscheinend eingelötet.

Kennung: XC

Nummer: 0 265 203 001

20250726

Wow. Das ist ja mal ein vertrauenerweckendes Ersatzteil. 😲

Gruß Achim

Ich überlege, den Deckel des Relais aufzudremeln, um da reinschauen zu können. Ansonsten, also von meiner Fummelei abgesehen, ist der Block top- mit dem Schlachtfahrzeug bin ich vorher noch eine Runde gefahren. Aber, wer hier im Forum so einen Block liegen hat, kann mich gern anschreiben. Noch ist das alte ABS nicht ausgebaut, noch läuft der Zossen.

Witzigerweise gibt es zwei, optisch sehr unterschiedliche, Versionen der Blöcke, und das richtet sich nicht nach VFL und FL. Scheint mehr mit Caravan und Limo zu tun haben. Oder mit der TC.

20250718

ABS Block ausbauen: Ist eigentlich garnicht so schlimm. Die Blechkonsole kann drin bleiben, und nach dem abschrauben der einen, vorderen Mutter kann man den Block schon aus der Konsole rausziehen.

Die Konsole muss bei mir aber trotzdem raus, sonst kann ich den Kabelbaum nicht neu umwickeln. Warum es da so gammelt? Hm...

Die Konsole ist mit drei Schrauben festgemacht, TX40 oder 6mm Inbus- ist hier aber so vergammelt, das man nix mehr erkennen kann. Ach ja, der Omega- ein steter Quell der Freude!

Die Schrauben werde ich wohl aufmeisseln müssen. Vorher versuche ich noch, einen TX45 Bit reinzuwürgen.

20250731
20250731
20250731
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