Hat jemand das Anzugsdrehmoment für Drosselklappe auf Ansaugbrücke (Fire 1.1)

Fiat Panda 169

Hallo zusammen,

ich hatte Probleme mit dem Leerlauf und eigenständiges hochdrehen, wenn der Motor warm ist/war.

Sieht so aus, als ob die Drosselklappe nicht fest genug auf der Ansaugbrücke saß. Die 3 Schrauben (siehe Bild) waren nur mit 4Nm angezogen. Ich habe diese dann auf 7Nm angezogen - was den Fehler für ca. 1 Woche eliminierte.

Beim zusammenbauen merkte ich aber, dass sie nach einer Runde anziehen immer wieder lose anfühlten. Entweder sind die Gewindeeinsätze nicht mehr fest im Kunststoff der Ansaugbrücke oder das Ganze setzt sich immer wieder (sprich die grüne Dichtung wird komprimiert).

Hab jetzt rel. lange nach dem Anzugs-Drehmoment gesucht - wurde aber leider nirgends fündig.

Deshalb Frage an die Community: welches Drehmoment bekommen die 3 Schauben nach Hersteller Angaben.

Hoffe dass jemand die Infos zur Hand hat.

Beste Grüße, Dirk

PS: das Foto ist nur Beispielhaft und nicht von meiner Baustelle, da die Drosselklappe i.M. wieder montiert ist und ich kein eigenes Bild zur Hand hatte....

Schauben/Gewindeeinsätze Drosselklappe
1 Antworten

Falls das mal jemand sucht. Habe rel. viel Aufwand reingesteckt: Daten von anderen Autos mit dem 1.1. Fire gegen-geprüft, mit einer AI gechattet und in einem Fiat spezifischen Forum Rücksprache gehalten.

=> die Schrauben bekommen 8Nm +-1 (ohne Gewähr)

Deine Antwort