Wischwasserbehälter undicht

Kia Ceed ProCeed (CD)

Hallo zusammen,
ich habe heute leider feststellen müssen, dass mein Wischwasserbehälter undicht ist.
Fahrzeug: Kia Proceed GT 204 PS MY2020 80.000km
Weiß jemand, ob man das selbst tauschen kann und wie viel Aufwand das ist? Bzw. was dazu notwendig ist an Ausrüstung? Ich hoffe die Wasserpumpe ist nicht in den Behälter integriert?
Ich versuche natürlich das über die Garantie abzuwickeln. Denke aber, dass es da Probleme gibt, weil der Wagen vorne rechts mal einen kleinen Unfall hatte und man es sicherlich versucht darauf zu schieben.
Würde mich über jede hilfreiche Antwort freuen. Danke schon mal.

11 Antworten

Hilfreich wäre auch eine Teilenummer zu dem Wischwasserbehälter.

Kann auch im Winter falls nicht ausreichend Frostschutz drin war, gefroren gewesen sein.
Bestimmt wird Kia die Garantie ablehnen.
Normalerweise wird der Behälter nicht undicht. Möglicherweise Marderbiss an einem Schlauch?

kannst selbst recht einfach nachsehen, insofern wagenheber vorhanden.
Vorderrad rechts (Vorderrad-Beifahrerseite) demontieren und die Kunststoffabdeckung entfernen, kleiner schitzschraubenzieher reicht um die Druckverbinder aufzumachen.
Danach kann man an den Behälter ran.

Ich denke dass bei dir der schlauch gerissen ist. Marderbiss oder Materialermüdung.
Leider kenne ich die Abmessungen nicht.

Bei mir war jetzt auch die Suppe alle,hat der Marder im Winterschlaf des Proceed an der Pumpe den Schlauch angefressen.

Vorne beidseitig hoch Unterfahrschutz weg und man kommt 1a ran,mehr muss da ne ab.

Woher weißt du das es der Behälter ist und nix anderes?

Das stimmt natürlich. Es kann auch der Schlauch sein. Danke für eure Rückmeldungen. Da werde ich erstmal selber unters Auto schauen bevor ich es zum Händler schaffe. Vielleicht kann ich das auch selbst lösen.

Wie gesagt: Über Garantie wird es nur laufen, wenn man wirklich ein Bauteilversagen sieht und das ist unwahrscheinlich.

Moin,

ich habe mir die Sache heute mal angeschaut. Es ist wirklich der Schlauch defekt. Ich weiß nur nicht, ob das der Schlauch für die Frontwischer oder für den Heckwischer ist.

Weiß das jemand von euch?

Bild #211532852
Bild #211532855

Einfach mal zusammenklemmen bzw. quetschen und dann den Wischer hinten oder vorn betätigen. Dann weißt du bei welchem gar nichts kommt.

Anfangs nur mit Panzertape repariert, was natürlich nicht auf Dauer dicht war.

Heute habe ich "professionell" gepfuscht und ein kleines Röhrchen an der betroffen Stelle eingesetzt. Damit passt das wieder und gekostet hat es auch nix.

Bild #211580934
Bild #211580937

Wodurch ?? Hat der Schlauch gescheuert ??? Marder ???.

Sah stark nach einem Bisschaden aus.

Aha, meine lieben Dachboden - Mitbewohner........😂 🦝

Deine Antwort