Rote oder grüne Einspritzdüsen M271.940 A2710780023

Mercedes

Hallo ich habe folgendes Fahrzeug

2004 MERCEDES-BENZ C 200 KOMPRESSOR (203.042) W203 M271.940

Ich brauche neue Einspritdüsen.

Die von mir ermittelte benötigte Teilenummer lautet A2710780023.

Ich habe bei bei der Suche rote und grüne gefunden. Welche sind denn nun die richtigen und was ist der Unterschied?

Danke & Grüße

Grün, metzger
Rot, vemo
4 Antworten

Hallo @Serma ,

ausgeliefert wurde der M271 ursprünglich mit den grünen Düsen, diese haben 4 Einspritzlöcher.

Im Laufe der Zeit stellte sich raus, dass besonders bei etwas untertourigem Fahren die Auslassventile stärker zum Verkoken neigen, was auf Dauer zu undichten Ventilen und zu Schäden am Zylinderkopf führte.

Als eine der Gegenmaßnahmen wurde deshalb die grüne 4-Loch Einspritzdüse durch eine rote mit 6 etwas feineren Löchern ersetzt, die den Sprit im Brennraum besser verteilen und dadurch für eine rußärmerere Verbrennung sorgen sollen. Und diese aktuellen roten mit den 6 Löchern gibt eben es unter genau der Teilenummer, die Du ermittelt hast.

Dabei beziehe ich mich jetzt mal ausschließlich auf die Originalteile vom Daimler und den Hintergrund des Wechsels. Ob billigere Aftermarket-Teile sich groß um 4 oder 6 Löcher mit exakt definierter Lochgröße und Auslassrichtig kümmern, was die jeweils taugen (wenn es lt. Daimler da wohl um Feinheiten geht) und wie lange die halten, können Dir die Kollegen hier vielleicht besser sagen.

Wenn Du mal ein bisschen schmökern möchtest. :)

Gut erklärt @CLKSteven

Sorry, ich meinte natürlich @Apfelkuchen . Lies sich aber nicht mehr ändern.

@Apfelkuchen wow wirklich sehr gut erklärt TOP DANKE!!!

Da mir jedoch die von Benz mit 120€ das Stück zu teuer sind für ein Auto mit 400tkm, würde ich mich gerne im Zubehör bedienen.

Vemo, pink, 30€ Stück

Metzger, grün, 60€ Stück

Andere Hersteller habe ich nicht gefunden, sonst könnt ihr mir ja was empfehlen, falls ich etwas übersehen habe.

Natürlich weiß ich nicht ob das mit den Farben auch im Zubehör zutrifft.

Zu welchem Hersteller würdet ihr greifen?

Danke.