Aschebeladung Golf 1.6 TDI - Fehlercode P2000

VW Golf

Hallo

habe den Golf 7 1.6 TDI Baujahr 2014 ohne AdBlue. 160.000 km gelaufen

hatte heute den Service zurückgesetzt und gleich mal die Fehler ausgelesen. Da war einer in der Motorelektronik… „P2000 NoX Problem, unplausibles Signal oder zu Wert zu niedrig“. Vielleicht ein Sensor, aber welcher. Der Fehler sagt nicht mehr dazu

jedenfalls habe ich mal die Beladung anzeigen lassen: sind die werte noch Ok, was sagt Ihr? Screenshot siehe Anhang

danke euch!!

beste grüße

Messwerte Beladung
11 Antworten

Rußmasse ist nicht Aschebeladung.

Da muss ich nochmal das Tool bemühen

mache dann nochmal ein foto

So nun anbei auch die Aschemasse… danke für den Hinweis :)

was denkt ihr? Die oberen werte sehen ok aus und bei dem km stand ist die hälfte des mögliches maximal wertes erreicht.
könnte das den fehler auslösen? im kombiinstrument leuchtet noch nichts und fahren tut er sich gut.

könnte eine manuelle regeneration anleiern.

Img

Dir ist aber klar was NOx und was Ruß ist?

Die Fehlermeldung betrifft nicht den Rußpartikelfilter sondern den "NOx Kat". Lt Text

Überschrift wieder Asche... also Rußpartikelfilter.

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Deswegen Frage ich ja hier :)

dachte das ist eines und dasselbe also der nox kat ist mit im dpf integriert

https://esperformance.net/ssp/vw/SSP_526_DE.pdf

Wenn du dir das SSP durchliest verstehst du in etwa wie sowas funktioniert... genug Grundwissen vorausgesetzt.

Auf Seite 35 findest du die "Abgasfilter". Seite 26/27 ein Plan wie alles aufgebaut ist. Ob das ganze zu deinen Auto passt kannst du vorne sehen... da sind die MKB abgebildet die so funktionieren.

Du bist nicht der Einzige, mit dem Problem/ Fehler.

Woraus der resultiert, ist schwierig zu ermitteln, denn der Golf7 hat kein NOX Sensor. Zumindest nicht dein Baujahr.

@BlueTDI1

Im dem SSP auf Seite 35 ist erklärt wie der auf die Werte kommt. An den Sensoren würde ich ansetzen um den Fehler zu finden... Senoren, Verkabelung, Schläuche.

Danke, ich habe auch den SSP und Reparaturleitfaden liegen.

Beschäftige mich schon länger damit, da ich 3 Bekannte habe (mit 1.6 tdi) die den gleichen Fehler schmeißen.

Selbst vw ist etwas ratlos, nach mehreren Versuchen das in den Griff zu bekommen.

Nach SSP errechnet das MSG den Wert an Hand des Signals von Lambdasonde 1.

Lambdasonde 2 erkennt nur ob die Regenerierung, des NOX Kat, abgeschlossen ist.

Was ich aus dem G7 Forum mitgenommen habe, dass eventuell der LMM auch den Fehler verursachen kann.

Wenn die Möglichkeit besteht, mal einen quertauschen, bevor viel Geld 💰 für einen neuen ausgegeben wird.

LMM ist immer in dem Zusammenhang mit zu betrachten. Das Signal wird als richtig angenommen. Wenn dann Lambda nicht passt, weil der LMM defekt ist, wird die Lambdasonde vom MSG bemängelt.

Die betroffenen Sensoren würde ich im Fahrbetrieb am MSG mit DSO betrachten und hoffen das was auffälliges passiert wenn der Fehler hinterlegt wird... so wäre jetzt aber nur wie ich anfangen würde.

https://www.hella.com/techworld/de/technik/sensoren-und-aktuatoren/lambdasonde-pruefen/

https://www.hella.com/techworld/de/technik/sensoren-und-aktuatoren/luftmassenmesser-pruefen/

Danke an alle!! Ich prüfe das mal alles aber wenn der fehler so undurchsichtig ist dann muss ich überhaupt sehen ob es auffindbar ist

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