Aschebeladung Golf 1.6 TDI - Fehlercode P2000
Hallo
habe den Golf 7 1.6 TDI Baujahr 2014 ohne AdBlue. 160.000 km gelaufen
hatte heute den Service zurückgesetzt und gleich mal die Fehler ausgelesen. Da war einer in der Motorelektronik… „P2000 NoX Problem, unplausibles Signal oder zu Wert zu niedrig“. Vielleicht ein Sensor, aber welcher. Der Fehler sagt nicht mehr dazu
jedenfalls habe ich mal die Beladung anzeigen lassen: sind die werte noch Ok, was sagt Ihr? Screenshot siehe Anhang
danke euch!!
beste grüße
11 Antworten
So nun anbei auch die Aschemasse… danke für den Hinweis :)
was denkt ihr? Die oberen werte sehen ok aus und bei dem km stand ist die hälfte des mögliches maximal wertes erreicht.
könnte das den fehler auslösen? im kombiinstrument leuchtet noch nichts und fahren tut er sich gut.
könnte eine manuelle regeneration anleiern.
Dir ist aber klar was NOx und was Ruß ist?
Die Fehlermeldung betrifft nicht den Rußpartikelfilter sondern den "NOx Kat". Lt Text
Überschrift wieder Asche... also Rußpartikelfilter.
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Deswegen Frage ich ja hier :)
dachte das ist eines und dasselbe also der nox kat ist mit im dpf integriert
https://esperformance.net/ssp/vw/SSP_526_DE.pdf
Wenn du dir das SSP durchliest verstehst du in etwa wie sowas funktioniert... genug Grundwissen vorausgesetzt.
Auf Seite 35 findest du die "Abgasfilter". Seite 26/27 ein Plan wie alles aufgebaut ist. Ob das ganze zu deinen Auto passt kannst du vorne sehen... da sind die MKB abgebildet die so funktionieren.
Du bist nicht der Einzige, mit dem Problem/ Fehler.
Woraus der resultiert, ist schwierig zu ermitteln, denn der Golf7 hat kein NOX Sensor. Zumindest nicht dein Baujahr.
Im dem SSP auf Seite 35 ist erklärt wie der auf die Werte kommt. An den Sensoren würde ich ansetzen um den Fehler zu finden... Senoren, Verkabelung, Schläuche.
Danke, ich habe auch den SSP und Reparaturleitfaden liegen.
Beschäftige mich schon länger damit, da ich 3 Bekannte habe (mit 1.6 tdi) die den gleichen Fehler schmeißen.
Selbst vw ist etwas ratlos, nach mehreren Versuchen das in den Griff zu bekommen.
Nach SSP errechnet das MSG den Wert an Hand des Signals von Lambdasonde 1.
Lambdasonde 2 erkennt nur ob die Regenerierung, des NOX Kat, abgeschlossen ist.
Was ich aus dem G7 Forum mitgenommen habe, dass eventuell der LMM auch den Fehler verursachen kann.
Wenn die Möglichkeit besteht, mal einen quertauschen, bevor viel Geld 💰 für einen neuen ausgegeben wird.
LMM ist immer in dem Zusammenhang mit zu betrachten. Das Signal wird als richtig angenommen. Wenn dann Lambda nicht passt, weil der LMM defekt ist, wird die Lambdasonde vom MSG bemängelt.
Die betroffenen Sensoren würde ich im Fahrbetrieb am MSG mit DSO betrachten und hoffen das was auffälliges passiert wenn der Fehler hinterlegt wird... so wäre jetzt aber nur wie ich anfangen würde.
https://www.hella.com/techworld/de/technik/sensoren-und-aktuatoren/lambdasonde-pruefen/
https://www.hella.com/techworld/de/technik/sensoren-und-aktuatoren/luftmassenmesser-pruefen/
Danke an alle!! Ich prüfe das mal alles aber wenn der fehler so undurchsichtig ist dann muss ich überhaupt sehen ob es auffindbar ist