Tieferlegungsfeder fehlerhaft H&R
Problem mit H&R Tieferlegungsfedern.
Hinten hat problemlos gepasst, die Vorderen nicht.
Ich hab 100% die richtige teilenummer bestellt, war mit absprache sogar davor mit H&R.
28740-7
Der Händler sagt, die Federn sind richtig, ist nicht unser problem. Zurück nehmen werden die es sicherlich nicht, weil die hinteren bereits verbaut wurden.
Was meint ihr, hat der Händler für vordere falsche verschickt?
4 Antworten
Hallo ins Forum,
dies wird aus der Ferne schwer zu beurteilen sein. Es gibt je nach Baumuster, Ausstattungen etc. zig verschiedene Federvarianten sowohl vorne als auch hinten. MB hat ein Berechnungsschema, aber selbst die Werkstätten schauen beim Tausch zur Vereinfachung nach dem Farbcode.
Daher gibt es nicht "die" eine Feder, die passt, sondern dies muss man ermitteln.
Rein optisch müsste m.E. für den Vergleich die Orginalfeder auch komplett ausgebaut werden, da sie mir nicht ganz entlastet zu sein scheint. Außerdem setzen sich Stahlfedern durchaus etwas. Daher kann es durchaus sein, dass die Zubehörfeder unter Last enger zusammenrückt als die Orginalfeder, auch wenn sie entlastet offenbar höher zu sein scheint.
Viele Grüße
Peter
Ich würde die alten erstmal ausbauen und dann neben die neuen legen. Ich meine mich zu erinnern, daß die alten eine sehr große Vorspannung hatten als ich sie ausgebaut hatte. Ich glaube das täuscht , dass es die falschen Federn sind.
Mechaniker: Die Enden der Federn haben nicht gepasst
Dormlager hat er nicht gelöst, sondern direkt auf anhieb die aussage
Hallo ins Forum.
Zitat:
@KY38 schrieb am 31. Mai 2025 um 12:21:51 Uhr:
Mechaniker: Die Enden der Federn haben nicht gepasst
Dormlager hat er nicht gelöst, sondern direkt auf anhieb die aussage
warum? Zu dick oder zu großer Durchmesser oben? Eine solche Aussage, ohne das Domlager abzubauen, ist m.E. echt voreilig (außer er hatte den Kram schon einmal, was er dann aber wohl direkt gesagt hat). Dass H&R die Maße der Fahrzeugaufnahmen oben und unten nicht einhält, würde mich eher wundern (egal, ob die Feder von der Länge, Kennlinie etc. am Ende passt).
Viele Grüße
Peter