Mercedes w205 Querlenker unten austauschen

Mercedes C-Klasse W205

Hallo jungs, will meine untere Querlenker austauschen hab gelesen das die schrauben auf die Nullanlage angezogen werden also der Fahrzeug muss auf vier räder stehen wie ich verstanden habe
Aber habe leider so eine Bühne nicht kann das Auto einfach auf die 4 auffahrempen komplett lassen nach dem ich die Querlenker auf normale Hebebühne ausgetauscht hab

Danke voraus :)

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16 Antworten

Auffahrampen* :)

Wenn das Auto auf dem Boden steht von Kotflügelinnenkante bis Mitte Nabe messen.

Auf normaler Bühne oder mit Wagenheber Querlenker wechseln. Zum Abschluss Nabe mit zweiten Wagenheber auf Sollhöhe und Querlenker endverschrauben.

Gruß

Stequ

Das ist alles nur eine Voreinstellung ! Das Auto muss zur Achsvermessung mit einstellen.

Mit dem Wechsel der Achsteile stimmt der Sturz, Nachlauf und die Spur nicht mehr.

Es ging um das Aufbringen des Drehmomentes am Querlenker/Federlenker hintenin Nullage.

Achsvermessung wird erst danach durchgeführt. Für das Einstellen ist ein erneutes Lösen des Federlenkers nicht notwendig.

Gruss

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Zitat:@stequ schrieb am 31. Mai 2025 um 13:06:00 Uhr:

Es ging um das Aufbringen des Drehmomentes am Querlenker/Federlenker hintenin Nullage.Achsvermessung wird erst danach durchgeführt. Für das Einstellen ist ein erneutes Lösen des Federlenkers nicht notwendig.Gruss

Ja das war gemeint naher muss sowieso Achvermessung durchgeführt werden

Vielen Dank für die Tipps

Grüße, muss das Thema Querlenker nochmal hochholen. Bin gerade dabei bei meinem s205 der Querlenker vorne links zu tauschen. Jetzt habe ich allerdings das Problem, dass ich die Führung vom Traggelenk nicht aus dem Achsschenkel bekomme. Sollte ja normalerweise, laut meiner Erfahrung, einfach rausgehen. Hatte jemand das Problem schonmal ?

Geht um diese Führung

Bild #211633907

Nur so ne Anmerkung:

Könnte man sich in dem Thread mal auf die Mercedes-spezifischen Bezeichnungen einigen?????

Danach gibt es nach meinem Kenntnisstand an der Vorderachse:

Die oberen Querlenker

Die Zugstreben

Die Federlenker

Dann weiß auch jeder was gemeint ist.

Nur so ein Vorschlag eines Dilettanten.

gruss

kajakspider

Handelt sich natürlich um den Federlenker, welche auch im Bild zu sehen ist

Zitat:
@Czaschi schrieb am 23. August 2025 um 11:41:30 Uhr:
Handelt sich natürlich um den Federlenker, welche auch im Bild zu sehen ist

Schon mal bei Youtube dieses Video angeschaut? MEYLE-HD-Querlenker für Mercedes Benz W205/W213: das müsst ihr beim Austausch beachten!

Vielleicht hilft es ja weiter..

MB will für Tausch der Federlenker auf beiden Seiten zwischen 1.500 bis 1.800 Euro inkl. Achsvermessung.

gruss

kajakspider

Das Video hilft leider auch nicht weiter. Ich habe auch die Ursache gefunden. Der Konus des Federlenkers wurde leider nicht fachgerecht eingesetzt und sitzt schief im Achsschenkel. Und über die Jahre hat sich das weiter in den Achsschenkel gefressen.

Zitat:
@Czaschi schrieb am 24. August 2025 um 13:05:54 Uhr:
Das Video hilft leider auch nicht weiter. Ich habe auch die Ursache gefunden. Der Konus des Federlenkers wurde leider nicht fachgerecht eingesetzt und sitzt schief im Achsschenkel. Und über die Jahre hat sich das weiter in den Achsschenkel gefressen.

Hallo,

und dann stimmt die Spur u.s.w.?

Aber Holla.

Quasi Achsschenkel muss neu?

Gute Fahrt

Bei der Spur ist mir nichts Negatives aufgefallen. Sturz muss ich einmal am Reifen schauen, ob die Abnutzung gleichmäßig ist. Der Achsschenkel wird morgen ausgebaut und es wird rausgepresst. Einen neuen gibt es mit hoher Wahrscheinlichkeit trotzdem. Aber ich schaue mir den Sitz des neues Konus an.

Problem wurde mit einem Kugelkopfabzieher für LKWs gelöst. Die Materialien sind so verrostet gewesen, dass sie schon eine Symbiose eingegangen sind. Neuer Konus sind vernünftig im Achsschenkel

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