Ford Tourneo / Transit Custom - Liefer- / Wartezeit (NXN/NRN ab 10/2023)
Moin,
es gibt zwar schon einen allgemeinen Thread zum neuen Tourneo Custom Modell, in dem einige etwas zu Ihrer Bestellung erzählt haben, jedoch keinen der sich dem Thema Lieferzeit widmet.
In der Suche habe ich auch nur Themen zu alten Modellen gefunden.
Ich mache einfach mal den Anfang:
Bestellt habe ich den neuen Custom im September als Titanium mit Automatik.
Geliefert werden sollte er Q1/2024.
Als unverbindlichen Liefertermin haben wir einen Tag Mitte Februar (die Mitte von Q1) eingetragen.
Mein aktueller Stand ist „zur produktion vorgesehen“. Ich habe keine FIN und kein Baudatum.
Bei einer angekündigten Lieferzeit vom Werk zum Händler von 5-9 Wochen ist jetzt eigentlich schon klar dass der unverbindliche Liefertermin nicht einzuhalten ist. Selbst Q1 wird langsam unrealistisch.
Hat jemand von euch schon handfestere Termine?
3566 Antworten
Zitat:@Stehlo schrieb am 22. Mai 2025 um 15:45:09 Uhr:
Hallo Zusammen,Titanium X mit fast Vollausstattung incl. Pano am 04.04.2025 bestellt, am 07.04.2025 Auftragsbestätigung mit Liefertermin Q3-Q4/2025 erhalten. Habe gestern Bescheid bekommen, Baudatum 16.06.2025, wie bei einigen von euch. Man könnte denken Ford hat die X Bestellungen erst übers Jahr gesammelt. Naja bin gespannt.vg Stefan
Das ging ja fix. Diesel oder PHEV?
Zitat:
@Stehlo schrieb am 22. Mai 2025 um 15:45:09 Uhr:
Hallo Zusammen,
Titanium X mit fast Vollausstattung incl. Pano am 04.04.2025 bestellt, am 07.04.2025 Auftragsbestätigung mit Liefertermin Q3-Q4/2025 erhalten. Habe gestern Bescheid bekommen, Baudatum 16.06.2025, wie bei einigen von euch. Man könnte denken Ford hat die X Bestellungen erst übers Jahr gesammelt.
Naja bin gespannt.
vg Stefan
L1 scheint ja auch nicht das Problem zu sein. Die massive Verzögerung war bei L2. Was hast du bestellt?
Zitat:
@Stehlo schrieb am 22. Mai 2025 um 15:45:09 Uhr:
Hallo Zusammen,
Titanium X mit fast Vollausstattung incl. Pano am 04.04.2025 bestellt, am 07.04.2025 Auftragsbestätigung mit Liefertermin Q3-Q4/2025 erhalten. Habe gestern Bescheid bekommen, Baudatum 16.06.2025, wie bei einigen von euch. Man könnte denken Ford hat die X Bestellungen erst übers Jahr gesammelt.
Naja bin gespannt.
vg Stefan
bin ich ja sehr neidisch! Titanium X mit allem und Panorama, bestellt Ende April und Liefertermin Q2/2026.. liegt es am Matrix LED?
habe aber noch nix von Ford gehört (außer halt die AB mit dem mündlichen Liefertermin…)
Hallo Zusammen,
Jetzt muss ich nich doch auch mal melden. Bin seit Dezember 2024 stiller Leser. Sehr spannend hier.
Also: Bestellt Mitte Januar 2025 mit beworbenen 4 Monaten Lieferzeit. PHEV Sport L1 mit einigen Extras. Aufgrund der Empfehlung des Händlers ohne Panoramadach.
Am 21.03. habe ich mich mal freundlich erkundigt, ob es bereits eine VIN gibt. Habe darauf einen Anruf bekommen, das er nur den Teil einer VIN hätte, dass mein Auto aber unterwegs sei (FREU). Da ich Anfang Juni nach Sardinien zum Heiraten fahren, war das eine sehr erfreuliche Nachricht. Der Händler meinte dann, ich soll mich Anfang Mai doch nochmals melden um zu Erfahren, ob das Auto schon da ist. Also habe ich Anfang Mai angerufen. Da hieß es dann: Gute Nachricht, Sie bekommen die neuste Ausstattung (6 Einzelsitze). Die schlechte Nachricht: Ihr Auto wird erst am 16.06. gebaut und kommt voraussichtlich Mitte August. Ich war dann natürlich geschockt und verwundert und habe mich erkundigt, wieso es noch gar nicht gebaut ist, wenn ich doch bereits mitgeteilt bekommen habe, dass es bereits unterwegs sei. Da meinte der Händler, dass im März die Produktion für 3 Wochen gestoppt wurde aufgrund der Umstellung auf die neue Reihe, in der Zeit sind wohl etliche Fehlinfos an die Händler gegangen.....
Das war es dann wohl mit Sardinien....
Ich habe dann eine lange Mail geschrieben und um eine schriftliche Stellungnahme gebeten und erklärt, wieso das für mich nun so ärgerlich ist. Jetzt habe ich gestern wieder einen Anruf bekommen: Bautermin unbekannt, Liefertermin ebenfalls. Aufgrund einiger Probleme und Rückruf wurden alle geplanten Termine seitens Ford gecancelt. Mehr kann er mir nicht sagen..... Interessant, dass bei vielen der 16.06. genannt wurde....
Ach ja, seit Anfang April habe ich nun kein Auto mehr und muss täglich 25km über Land zur Arbeit. Ohne Chance auf Bus oder Bahn....
Ähnliche Themen
Zitat:@Stehlo schrieb am 22. Mai 2025 um 15:45:09 Uhr:
Hallo Zusammen,Titanium X mit fast Vollausstattung incl. Pano am 04.04.2025 bestellt, am 07.04.2025 Auftragsbestätigung mit Liefertermin Q3-Q4/2025 erhalten. Habe gestern Bescheid bekommen, Baudatum 16.06.2025, wie bei einigen von euch. Man könnte denken Ford hat die X Bestellungen erst übers Jahr gesammelt. Naja bin gespannt.vg Stefan
L1 oder L2 mit pano?
Nur L2 mit pano machte ein Problem
@Deep_Down Blöde Sache :(
Hat er dir den „Teil“ der VIN gegeben? Normalerweise ist der Rest generisch und kann ganz einfach ergänzt werden. Dann könntest du mal abfragen, ob es schon einen Eintrag zu der VIN in der Datenbank gibt. Manch ein Händler erzählt ja leider auch eine Menge Schmarrn…
Zitat:
@mmppmm schrieb am 22. Mai 2025 um 16:45:18 Uhr:
bin ich ja sehr neidisch! Titanium X mit allem und Panorama, bestellt Ende April und Liefertermin Q2/2026.. liegt es am Matrix LED?
habe aber noch nix von Ford gehört (außer halt die AB mit dem mündlichen Liefertermin…)
Nein, habe mitte märz besetllt, TitX L1 mit Matrix, soll nächste Woche gebaut und ende Juli beim Händler seien
Zitat:
@76er_ schrieb am 22. Mai 2025 um 20:02:40 Uhr:
@Deep_Down Blöde Sache :(
Hat er dir den „Teil“ der VIN gegeben? Normalerweise ist der Rest generisch und kann ganz einfach ergänzt werden. Dann könntest du mal abfragen, ob es schon einen Eintrag zu der VIN in der Datenbank gibt. Manch ein Händler erzählt ja leider auch eine Menge Schmarrn…
Nein, hat er nicht...
Das ging ja fix. Diesel oder PHEV?
Diesel L1. Für einen 3. PHEV ( U11 30e, Ford Explorer) reicht meine Solaranlage nicht mehr aus.
vg Stefan
Gerade die Info vom Händler bekommen. Mein Auto wurde am 22.05. Gebaut.
TC L2 Titanium X mit Excl. Paket, 170PS, Diesel, bestellt Jan.24
FIN habe ich nur die letzten 5 Ziffern, kann ich mir die komplette selbst erstellen?
Zitat:@Alex-TourneoCustom schrieb am 23. Mai 2025 um 11:51:58 Uhr:
Gerade die Info vom Händler bekommen. Mein Auto wurde am 22.05. Gebaut.TC L2 Titanium X mit Excl. Paket, 170PS, Diesel, bestellt Jan.24FIN habe ich nur die letzten 5 Ziffern, kann ich mir die komplette selbst erstellen?
Schön zu lesen, das es nicht nur leere Worte waren. Dann bist du sicher der erste hier im Forum mit L2 und Aussicht nach oben ;)
Glückwunsch!
Hoffentlich ist es dann im Juli bei mir auch so weit
Zitat:
@Tobiasd83 schrieb am 23. Mai 2025 um 13:21:42 Uhr:
Zitat:@Alex-TourneoCustom schrieb am 23. Mai 2025 um 11:51:58 Uhr:
Schön zu lesen, das es nicht nur leere Worte waren. Dann bist du sicher der erste hier im Forum mit L2 und Aussicht nach oben ;)
Glückwunsch!
Hoffentlich ist es dann im Juli bei mir auch so weit
Wäre ja schön, wenn sich diese Problematik endlich auflösen würde. In meinem Angebot von dieser Woche (L2 mit Exklusiv) stehen noch 18 Monate Lieferzeit. Bin zwar schon geduldig, aber das hat mich dann doch von einer Unterschrift abgehalten.
Zitat:
@purepurism schrieb am 20. Mai 2025 um 08:05:37 Uhr:
PCM-Software-Update to support VMAX wurde gestern von meinem FFH erfolgreich aufgespielt. Auf der Rückrufseite https://www.ford.de/hilfe/rueckruf-details ist der Rückruf für meine FIN auch durch "Keine Rückrufe" ersetzt. Der TC soll am Freitag ausgeliefert werden. Erst dann kann ich mehr sehen. ... wobei ich beim Einfahren auch nicht als erstes auf VMAX beschleunigen werde 😊, also vermutlich auch erst später erfahre, ob die Pixel auf dem Display den Sprung über 160 km/h hinbekommen. Zumindest hat das Aufspielen der neuen Software schon mal funktioniert, so dass der Auslieferungsstopp für die betroffenen PHEV dann aufhebbar ist.
Und? Fahrzeug schon erhalten?
Auch wenn du nicht gleich das Gaspedal durchtreten möchtest, aufschlussreich wäre ja schon: Welche Endgeschwindigkeit steht unten rechts im digitalen Tacho?
Wenn immer noch 160, dann... 😒
Zitat:
@Flo_All schrieb am 23. Mai 2025 um 15:52:47 Uhr:
Wäre ja schön, wenn sich diese Problematik endlich auflösen würde. In meinem Angebot von dieser Woche (L2 mit Exklusiv) stehen noch 18 Monate Lieferzeit. Bin zwar schon geduldig, aber das hat mich dann doch von einer Unterschrift abgehalten.
Da steht +18 Monate. 18 Monate mit Wunder.
Jetz-isser-da: bestellt am 24.04.2025, heute am 23.05.2025 die verzögerte Auslieferung, weil noch das SoftwareUpdate "PCM SOFTWARE UPDATE TO SUPPORT VMAX" aufgespielt werden musste. Aber 29 Tage Lieferzeit finde ich i.O. 🙃 ... für den PHEV Active L1, sogar mit noch 40 g/km CO₂ eingetragen 🍀 ... alles bestens ...
... und der Himmel spiegelt sich wunderschön auf Grey Matter 🌤️ – finde ich zumindest 😎!