Android Radio Apple Car Play
Ich habe vor, die Digitalanzeige, auf der Uhrzeit und Temperatur angezeigt werden, gegen ein Android-Gerät auszutauschen.
Das originale Radio bleibt an seinem Platz, zusätzlich wird ein Touchscreen-Monitor mit eigenem Rechner verbaut, der Navigation, Apple CarPlay und viele weitere Funktionen bietet.
Hat jemand bereits so ein Gerät aus China verbaut und kann darüber berichten?
21 Antworten
Das würde mich auch interessieren.
Erfahrungsgemäß kann ich nur raten mehr als 2gb zu nehmen. Und damit verbunden auch einen besseren Prozessor. Glaub mir. Sonst bist du nicht zufrieden.
Ich hab ein universelles anstatt dem Radio drin. Funktioniert prima! Falls da ein paar Fragen sind versuche ich gerne zu helfen.
Welches universelle hast du verbaut?
Allerdings mit dab und extra Lüfter sowie anderer Rückfahrkamera. Außerdem hatte ich noch den Adapter aus einem vorherigen Radio um es an das original Kabel anzuschließen.
Zusätzlich dann noch ne weiße blende drum rum und bassbox aktiv per chinch
Ähnliche Themen
Zitat:
@SweetNicole schrieb am 23. Mai 2025 um 21:03:20 Uhr:
https://ebay.us/m/o9n9WH
Allerdings mit dab und extra Lüfter sowie anderer Rückfahrkamera. Außerdem hatte ich noch den Adapter aus einem vorherigen Radio um es an das original Kabel anzuschließen.
Zusätzlich dann noch ne weiße blende drum rum und bassbox aktiv per chinch
hallo nicole sieht doch sehr nett aus, ja ich könnte einen besseren prozessor bestellen bin bereit bis 200€ auszugeben bei aliexpress. Allerdings die rückfahrkamera möchte ich eins verbauen das in die kennzeichenbeleuchtung integriert wird damit alles so orginal wie möglich ausschaut. Habe das video auf youtube gefunden aber noch mit keinem darüber sprechen können der es verbaut hat.
Mit der Kennzeichenbeleuchtung die Kamera dort hinzusetzen ist ja grundsätzlich gut. Nur fürchte ich, das wird schwierig. Angeblich kommt da keiner mit den Kabeln richtig durch.
Die Kabel selbst sind alle lang genug. Da happert es nicht. Ich hab meine oben innen unter der 3ten Bremsleuchte angebracht. Geht auch.
Bei AliExpress zu bestellen ist gut. Günstig.. Hatte den ersten auch davon.. Der ging nach wenigen Wochen nicht mehr. Der Händler interessierte sich nicht dafür. Und AliExpress wollte das ich das Teil zurück schicke, auf eigene Kosten. Ich hab es dann sein lassen und das oben genannte Modell geholt. Ich weiß nicht ob es einen deutschen Händler gibt der das Teil was du möchtest zum guten Kurs anbietet.
Hast du technische Fragen vorab?
WLAN is immer schlecht, lässt sich auch nicht ändern. Das liegt daran das es ein kurzes Mini Kabel ist und nicht änderbar. Ebenso die Software Einbindung vom WLAN.
LG Tom
Ps: Nicole ist nur mein nickname
Zitat:
@SweetNicole schrieb am 24. Mai 2025 um 20:50:19 Uhr:
Mit der Kennzeichenbeleuchtung die Kamera dort hinzusetzen ist ja grundsätzlich gut. Nur fürchte ich, das wird schwierig. Angeblich kommt da keiner mit den Kabeln richtig durch.
Die Kabel selbst sind alle lang genug. Da happert es nicht. Ich hab meine oben innen unter der 3ten Bremsleuchte angebracht. Geht auch.
Bei AliExpress zu bestellen ist gut. Günstig.. Hatte den ersten auch davon.. Der ging nach wenigen Wochen nicht mehr. Der Händler interessierte sich nicht dafür. Und AliExpress wollte das ich das Teil zurück schicke, auf eigene Kosten. Ich hab es dann sein lassen und das oben genannte Modell geholt. Ich weiß nicht ob es einen deutschen Händler gibt der das Teil was du möchtest zum guten Kurs anbietet.
Hast du technische Fragen vorab?
WLAN is immer schlecht, lässt sich auch nicht ändern. Das liegt daran das es ein kurzes Mini Kabel ist und nicht änderbar. Ebenso die Software Einbindung vom WLAN.
LG Tom
Ps: Nicole ist nur mein nickname
Hallo Tom 🙂
Zur Kennzeichenbeleuchtung:
Bei meinem Audi A4 hatte ich ein ähnliches Problem. Ich musste von der Karosserie durch die Kabeltülle am Kofferraumdeckel und von innen die Kofferraumverkleidung abbauen. Das ging eigentlich ganz gut.
Kannst du uns ein Foto zeigen, wie das Bild deiner Rückfahrkamera aussieht? Du hast die Kamera ja im Fahrzeuginneren verbaut – das würde mich interessieren.
Zum Radio:
Auf eBay gibt es ein Radio, das angeblich aus Frankreich verschickt wird, aber der tatsächliche Firmensitz ist definitiv in China. Die Chinesen wissen, dass ein Rückversand nach China sehr teuer ist, und bestehen deshalb darauf, dass Rücksendungen dorthin erfolgen. Ich habe darüber ein ausführliches Gespräch mit PayPal geführt.
Viele dieser chinesischen Händler nutzen eine gesetzliche Lücke aus – ein Trickbetrug mit professionell aufgebauten Onlineshops. Die Ware kommt in Containern über Hafenstädte in Deutschland oder Europa, aber laut Rückgaberichtlinien muss die Rücksendung gesetzlich nach China erfolgen.
Foto kann ich morgen machen.
Was mich interessiert ist, es bleibt ja das original Radio drin. Und der Adapter ist ja so ausgelegt dass das neue Radio und alte gleichzeitig funktionieren. Wobei die Musik vom neuem deutlich besser ist. Insbesondere mit einem aktiv sub und anderen Boxen.
Ich würde mir vor dem Einbau die Rückseite des Gehäuses anschauen. Evtl falls nicht vorhanden, Schlitze rein machen damit die Wärme weg kann. Die Geräte werden wirklich warm!
Was möchtest du alles zusätzlich haben?
Dab?
Tpms?
Dashcam?
Mobiles internet?
Ich nutze Musik mit einem USB Stick..
Zitat:
@SweetNicole schrieb am 24. Mai 2025 um 21:26:48 Uhr:
Foto kann ich morgen machen.
Was mich interessiert ist, es bleibt ja das original Radio drin. Und der Adapter ist ja so ausgelegt dass das neue Radio und alte gleichzeitig funktionieren. Wobei die Musik vom neuem deutlich besser ist. Insbesondere mit einem aktiv sub und anderen Boxen.
Ich würde mir vor dem Einbau die Rückseite des Gehäuses anschauen. Evtl falls nicht vorhanden, Schlitze rein machen damit die Wärme weg kann. Die Geräte werden wirklich warm!
Was möchtest du alles zusätzlich haben?
Dab?
Tpms?
Dashcam?
Mobiles internet?
Ich nutze Musik mit einem USB Stick..
Ich möchte lediglich zusätzlich eine Rückfahrkamera und Musik über USB-Stick nutzen. Wenn die Qualität des Radioempfangs so gut bleibt wie beim Original, reicht mir das – andernfalls wäre DAB+ eine Option.
Ich bin iPhone-Nutzer und möchte Apple CarPlay verwenden – idealerweise auch die Karten-App vom iPhone, da ich diese von allen Navi-Apps am besten finde.
Hast du dir das Video auf Youtube mal angeschaut?
Nur grob wie die Verbindung mit den Kabeln ist. Wieso?
Carplay geht. Ich weiß nicht was für ne Software darauf läuft. Aber sollte es wie meine sein dann stell dich auf Updates ein die du dringend benötigst und danach erst alles einstellen. Display könnte danach auch seitlich getauscht sein. (du tippst links etwas an und es wird rechts angenommen) das lässt sich aber beheben.
Normales radio ging bei mir gut. Dab hab ich auch. Kannst du in D bestellen für ca 25 Euro glaub ich. (benötigt 1x USB)
Hast du schon andere Boxen verbaut? Erwarte keinen guten Bass. Egal was du verbaut hast. Ohne subwoofer geht da nichts. Außer du gibst mehrere hundert Euro nur für Boxen aus die nur in den Türen verbaut werden.
Zitat:
@SweetNicole schrieb am 24. Mai 2025 um 21:41:49 Uhr:
Nur grob wie die Verbindung mit den Kabeln ist. Wieso?
Carplay geht. Ich weiß nicht was für ne Software darauf läuft. Aber sollte es wie meine sein dann stell dich auf Updates ein die du dringend benötigst und danach erst alles einstellen. Display könnte danach auch seitlich getauscht sein. (du tippst links etwas an und es wird rechts angenommen) das lässt sich aber beheben.
Normales radio ging bei mir gut. Dab hab ich auch. Kannst du in D bestellen für ca 25 Euro glaub ich. (benötigt 1x USB)
Hast du schon andere Boxen verbaut? Erwarte keinen guten Bass. Egal was du verbaut hast. Ohne subwoofer geht da nichts. Außer du gibst mehrere hundert Euro nur für Boxen aus die nur in den Türen verbaut werden.
ich finde die orginalen boxen sehr gut mit dem orginal radio, ich habe keine große erwartung was das auto angeht da es schon 200.000km gelaufen hat. Aber da ich alles immer selber am auto mache zahle ich nie einbaukosten, darum reizt es mich kleinigkeiten zu verändern 🙂
habe das auto vor einer woche gekauft, die scheibenwischer mussten erneuert werden. Mir ist aufgefallen das der rechte wischer ein stück in der luft hängt, weil die scheibe stark gebogen ist. Erst wenn der wischer läuft hat er irgendwann komplett kontakt zu der scheibe und wenn sie wieder am 0 punkt steht, steht das letzte stück in der luft ist das bei euch auch so? Habe das noch bei keinem auto so erlebt. Übrigens es ist ein 5 türer
Naja das wäre für mich ein Grund das Auto nicht zu kaufen. Unfallschaden vermutlich.
Egal darum geht es nicht.
Anbei die Fotos.
1: dab+ Antenne rechts oben Windschutzscheibe
2: Rückwärtsgang Kamera Bild
3: normales hauptdisplay Radio
4: die beiden Kameras hinten oben
Nicht wundern ich habe auch eine dashcam verbaut die aber nicht mit dem Radio verbunden ist außer über WiFi um Einstellungen vorzunehmen oder Dateien anzusehen.
Zitat:
@SweetNicole schrieb am 25. Mai 2025 um 17:25:00 Uhr:
Naja das wäre für mich ein Grund das Auto nicht zu kaufen. Unfallschaden vermutlich.
Egal darum geht es nicht.
Anbei die Fotos.
1: dab+ Antenne rechts oben Windschutzscheibe
2: Rückwärtsgang Kamera Bild
3: normales hauptdisplay Radio
4: die beiden Kameras hinten oben
Nicht wundern ich habe auch eine dashcam verbaut die aber nicht mit dem Radio verbunden ist außer über WiFi um Einstellungen vorzunehmen oder Dateien anzusehen.
der mann ist ja bestens ausgerüstet 🙂
aber die kamera zeigt nicht wo die stoßstange endet, das würde mich jetzt nicht zufriedenstellen. Hat die dab antenne noch antennen dran die man an die scheibe verteilen muss?
so sieht der wischer aus, habe es mit der hat etwas zurecht gebogen. Sieht schon besser aus jetzt.
Ach so sieht das bei dir aus. Das ist normal. Wegen der Wölbung. Sollte aber innerhalb weniger cm nachdem er anfängt zu wischen, richtig aufliegen.
Das im Bild ist die ganze Antenne.. Ein kleines Kästchen und die klebeantenne daneben die aus dem Kästchen raus kommt und das Kabel ist unter den Verkleidungen versteckt. Geht schnell und einfach. Du brauchst nur etwas Feingefühl und Kabelbinder.