1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. Felgen eintragen - Einzelabnahme TüV und die Kosten

Felgen eintragen - Einzelabnahme TüV und die Kosten

Audi A2 8Z

Hallo!

Bei meinem A2 würde ich gerne die 15" A3 Felgen 8L0 601 025 E in Kombination Serienbereifung 175/60R15 eintragen lassen.

Auf den Serienfelgen habe ich bereits die Reifengrösse 185/55R15 eingetagen, denn diese Reifen sind günstiger als die 175/60R15.

Beim örtlichen TÜV nach der Eintragung der Felge 8L0 601 025 E mit Kombination 175/60R15 und ggfl. 185/55R15 angefragt.

Ergebnis: Ja, ist aber eine Einzelabnahme. Der TüV- Prüfer würde alles fotografieren und an die Genehmigungsbehörde (Bündelungsbehörde) schicken. Für mein Landkreis ist die Bündelungsbehörde in Fulda zuständig. Dann gibt es ein OK und der Prüfer macht die Eintragung. Neuer Fahrzeugschein ist auch noch erforderlich.

Kosten:

Örtlicher TÜV ca. 137 Euro

Bündelungsbehörde Fulda ca. 43 Euro

Neuer Fahrzeugschein Zulassungsstelle schätzungsweise 30 Euro

Ich finde es sehr hochpreisig und bürokratisch.

Gigb es keine andere Möglichkeit die Felgen einzutragen? Güntiger?

Tüv-Prüfer fragte, ob AUDI diese A3 Felgen für den A2 nachträglich nicht freigegeben hat? Dann wäre es einfacher. Ich habe nur die Traglastbescheinigung für diese Felgen.

Was habt Ihr so bezahlt? Vielleicht ist es günstiger, wenn ich nur die Serienbereifung 175/60R15 auf die A3 Felgen montiere? Ist Dekra oder Küs günstiger? Fast 200 Euro nur für eine Zeile im Fahrzeugschein auszugeben muss man schon verrückt sein. Im endeffekt ist es immer noch die selbe AUDI- Felge mit 1mm Abweichung.

8l0 601 025 e
3 Antworten

Audi hat die Felgen nicht nachträglich freigegeben und wird das auch nicht tun.

Die Gebühren für die Einzelabnahme - und ohne so eine geht es nicht - finde ich in Ordnung. Unbürokratischer geht es auch nicht, denn du möchtest ja eine Felge montieren, die nicht i.V.m. dem Fahrzeug geprüft ist, es ist ja eben nicht die selbe Audi-Felge mit 1mm Abweichung, sondern ein komplett anderes Modell - sei froh, dass der keinen Impact-Test sehen möchte. Die Kosten für die neue ZLB1 finde ich aber recht hoch, hier kostet die 11,20€ und diese Anfrage an eine separate Behörde finde ich etwas komisch. Wenn der Prüfer Einzelabnahmen machen darf, dann kann er das auch selbst entscheiden.

Nur eine Reifengröße eintragen lassen (da wären die 185er am sinnvollsten) ist sicherlich günstiger als beide eintragen zu lassen, schon alleine weil du dann nicht die Reifen ummontieren lassen und den Wagen nochmal mit der anderen Reifengröße vorführen musst.

Die ZLB1 ist wahrscheinlich Fahrzeugschein. Die Kosten habe ich grob geschätzt.

Die separate Behörde ist das hier:

https://verwaltungsportal.hessen.de/leistung?leistung_id=L100001_8961831

Der Tüvprüfer macht Einzelabnahme, Fotos und sendet es an die Prüfungsbehörde (Fulda). Die erteilen dann die neue Betriebserlaubnis. Dann brauche ich neuen Fahrzeugschein.

Prüfer würde mir beide Reifen eintragen, aber ich müsste bei der Vorführung die 185er Reifen drauf haben. Die 175er sind ja Serie und auf der 6J x 15 freigegeben, von daher kein Thema. Es ist nur diese Einpresstiefe.

Ich finde auch, dass die Preise in Ordnung sind. Habe selbst 3 Eintragungen machen lassen. Wenn man Sonderwünsche hat, kostet das eben. Wie die Werbung früher schon sagte: es ist immer etwas teurer, einen besonderen Geschmack zu haben.

Deine Antwort